Hinweis: Hamburg: Pompeji. Götter, Mythen, Menschen

tacitus

Magnus
Stammrömer
Für den Terminkalender:

Bucerius Kunst Forum Hamburg, 27.09.2014 bis 11.01.2015

Ausstellung: Pompeji. Götter, Mythen, Menschen

Im Zentrum steht das Haus des Kitharaspielers, dessen großformatige Malerei und prunkvolle Ausstattung erstmals in einer Ausstellung versammelt sind – darunter die lebensgroße Bronzestatue des Apoll mit der Kithara, die dem Haus seinen Namen gegeben hat. Das Haus des Kitharaspielers an der zentralen Straßenkreuzung Pompejis erzählt die Geschichte der Pompidii, der reichsten und angesehensten Familie der Aristokratie Pompejis, die das Haus über Generationen erweiterte und noch kurz vor dem Vesuvausbruch drei bereits vorhandene Häuser in den Komplex einbezog.
Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Archäologischen Nationalmuseum Neapel.
 
[MOD=Simone-Clio]2 Threads zu einem Thema zusammengeführt[/MOD]

Im Bucerius Kunst Forum am Rathausmarkt in Hamburg findet vom 27. September 2014 bis zum 11. Januar 2015 die Ausstellung Pompeji. Götter, Mythen, Menschen statt.

Vorschau: Bucerius Kunst Forum: Pompeji. Götter, Mythen, Menschen
Im antiken Pompeji schmückten die Bürger ihre Wohnräume mit Bildern mythischer Liebespaare, schwebender Göttergestalten und Gartenszenen. Diese Wandbilder gehören zu den am besten erhaltenen Zeugnissen der römischen Malerei. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung dieser Bildwelten von ihren Anfängen bis zum dramatischen Untergang der Stadt beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. Die ältesten Fresken imitieren farbigen Marmor, später kamen Heiligtümer, Landschaften mit Villen, Stillleben und Mythenbilder in Mode.
Vgl.: Bucerius Kunst Forum: Pompeji. Götter, Mythen, Menschen - hamburg-magazin.de
Erstmals ist einer der größten Stadtpaläste Pompejis, die Casa del Citarista, vollständig in einer Ausstellung zu sehen. Die Präsentation ist angelehnt an die Architektur des Hauses und zeigt dessen großformatige Malerei und prunkvolle Ausstattung in ihrem ursprünglichen Kontext. Das begleitende Veranstaltungsprogramm beleuchtet in Vorträgen, Gesprächen, Konzerten und einem Poetry Slam das antike und heutige Pompeji. Neben ausstellungsbezogenen Veranstaltungen umfasst das Programm auch Reihen zur Literatur- und Musikgeschichte sowie Diskussionen über Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatzlink: Pompeji-Schau: Götter, Mythen und Menschen vor dem Untergang - Kultur - Berliner Morgenpost

Der allgemein gehaltene Titel "Pompeji. Götter, Mythen, Menschen" verrät nicht, dass es hier allein um die Casa del Citarista geht, die in ihrer ganzen Komplexität vorgeführt wird. Sogar die unterschiedlichen Funktionsbereiche und die multifunktionale Nutzung der einzelnen Räume, wie sie in der Antike üblich war, sind zu sehen. Durch eine zusätzliche digitale Rekonstruktion des Gebäudes gewinnt dies noch einmal an Plastizität.
Der Artikel endet mit dem Hinweis auf den 2003 erschienenen Roman Pompeji von Robert Harris. Siehe: Pompeji Dort wird der Stadtpalast der Popidier mit dem kitharaspielenden Apoll (?) beschrieben.
 
War eine(r) unsere Foristi schon in dieser Ausstellung und kann persönlich davon berichten?
Ich würde gerne hinfahren - wenigstens 3 Tage in den Weihnachtsferien rauskommen, die Korrekturen hintanstellen und was Tolles sehen. Wer kann die Ausstellung empfehlen?

LG

Rik
 
Vielen Dank für den Link.
Das hört sich sehr gut an - ist nur leider ein bisschen weit.

Übrigens ist auch die Handreichung für den Besuch mit jungen Besuchern nicht schlecht.

Viele Grüße
Claude
 
Beides, Film und Schülermaterial habe ich schon angesehen. :thumbup: Dadurch stieg mein Interesse sehr.

Auch für mich gilt: Leider sehr weit weg... :?
 
.... aber (nicht nur wegen der Ausstellung) sehenswert :nod:

Wenn Du doch die "weite Strecke" nicht scheust - melde Dich, bisher war ich auch noch nicht in der Ausstellung; alleine macht´s nicht so richtig Spaß !
Gruß
 
Zurück
Oben