Gruppenreise - 20 Personen mit Rollator

smurfette

Optio
SALVE

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns in die ewige Stadt - la bella Roma. Mit 20 Personen, davon 2 gestärkt durch Rollatoren ging es 4 Tage durch die Stadt.

[hotel]161[/hotel]Zimmer habe ich hier reserviert, im Residence Mallia Hotel. Hotel sehr schön und zentral mit direkter Anbindung an die Regionalbahn und Busse. Zimmer sehr geräumig und ruhig gelegen. Frühstücksbuffet für römische Verhältnisse sehr üppig mit Wurst/Käse, Müsli, Joghurt.

Von Deutschland aus hatte ich hier bereits 3-Tages-Tickets für die Roma Cristiana Linie gebucht. Mit diesen Bussen sind wir dann durch die Stadt gegondelt, von einer Sehenswürdigkeit zur anderen.

Mit der 990 gings vom Hotel zum Petersplatz (ca.15 Min. Fahrtzeit). Angefangen haben wir mit einer Besichtigung vom Petersdom anschl. weiter mit dem Cristiana-Bus. Campo di Fiori, Piazza Navona, Spagna ... alle waren begeistert und kamen aus dem staunen nicht mehr raus.

Rom ist immer wieder eine Reise wert - eine wunderbare Stadt.
 
SALVE
Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns in die ewige Stadt - la bella Roma. Mit 20 Personen, davon 2 gestärkt durch Rollatoren ging es 4 Tage durch die Stadt.

Mal eine Frage zu den Geheingeschränkten:
Wie hat das so geklappt? Ich stelle mir das schwierig vor auf den vielen Pflasterflächen und den doch zum Teil recht weit zu gehenden Strecken, auch wenn man sonst im Bus unterwegs ist.
Ich frage, weil evtl. mein gehbehinderter Bruder mal mit nach Rom möchte...

Es grüßt Dich
JueLi
 
JueLi,
auch mich interessieren die angesprochenen Erfahrungen. Es gibt aber auch schon einige entsprechende Berichte im Forum, z.B. in diesem verlinkten Thread. Bemühe auch einmel die Suchfunktion mit dem Stichwort "gehbehindert".

Gruß Ludovico
 
Guten Morgen JueLi und Ludovico

die Pflasterflächen waren natürlich ein Problem, aber im Großen und Ganzen sind wir gut durch die Stadt gekommen - eben langsamer.

Eine Person war zu 80% gehbehindert und hatte einen eigenen Rollator dabei. Mit Spezial-Boarding-Service am Flughafen.

Die zweite Person war nur leicht gehbehindert. Für diese Person hatte ich im Pilgerzentrum einen Rollator bestellt, welcher direkt bei Anreise ins Hotel geliefert wurde - hat super funktioniert. 20 Euro für Lieferung und 4 Euro pro Tag Leihgebühr.

Bei den öffentlichen Bussen sind die Einstiege ja sehr niedrig, war kein Problem zum Ein- und Aussteigen. Bei den Sightseeing-Bussen war sofort der Fahrer da und hat eine Rampe ausgeklappt. Metro war zwar etwas schwieriger, ging aber auch. Teilweise gibt´s dort ja Aufzüge bzw. einen Rollator kann man auch auf den Rolltreppen gut mitnehmen.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass jeder von beiden eine Person bei sich hatte welche geholfen hat. Auf den Pflastersteinen wars natürlich nicht so angehnem, da man recht durch geschüttelt wird. Wir sind dann eben langsam und gemütlich durch die Stadt und haben immer wieder Pause gemacht. :~
Beide waren am Schluß zwar geschafft aber auch glücklich und dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Person war nur leicht gehbehindert. Für diese Person hatte ich im Pilgerzentrum einen Rollator bestellt, welcher direkt bei Anreise ins Hotel geliefert wurde - hat super funktioniert. 20 Euro für Lieferung und 4 Euro pro Tag Leihgebühr.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Tipp


:arrow: DAS ist sehr interessant - wie funktioniert dies genau :?:
 
Hallo Asterixinchen

ich hab einfach ans Pilgerzentrum eine E-mail geschrieben und das wars dann auch schon :p

Die haben dort Rollstühle und Rollatoren zum ausleihen, welche direkt an die Unterkunft geliefert werden.
 
Ich finde, das immer mehr Reiseunternehmen Wert auf Barrierefreiheit legen. Ich sehe mittlerweile sogar in Südamerika einige Verantalter die passende Angebote für ältere Menschen anbieten. Ich persönlich halte Italien, als EU Mitglied natürlich für weiter in der Umsetzung von Barrierefreiheit.
Trotzdem sehe ich noch viel zu viele Veranstalter, die dies Versprechen und nciht einhalten. Dabei ist doch immer mehr Kundschaft darauf angewiesen (unsere Altersstruktur ändert sich ja bekanntlich rapide) und ersdt recht bereit dafür zu bezahlen. Deswegen ist es ein Unding, dass Gruppenreisen für ältere Menschen zur Last werden.
Natürlich kann man die Spanische Treppe nicht mit Rollstuhl erkunden und auch ein Rollator macht da Schwierigkeiten, aber zumindest Bus und Hotel sollten so gut wie möglich ausgestattet sein und falls Restaurants im Voraus gebucht werden könnte man darauf ja auch achten.

mfg Lucius Maximus
 
Hallo Lucius Maximus,

ich wußte von Anfang an, dass zwei Personen in der Gruppe sind, welche auf einen Rollator angewiesen sind. Somit habe ich die gesamte Planung darauf ausgelegt.

Ich denke viele Reiseunternehmer nehmen in der heutigen Zeit darauf Rücksicht wenn sie darüber informiert werden.

Ich hatte für beide auch den Spezial-CheckIn am Flughafen gebucht - hat "fast" reibungslos funkioniert ohne Aufpreis. :nod:
 
SALVE

Zimmer habe ich hier reserviert, im Residence Mallia Hotel. Hotel sehr schön und zentral mit direkter Anbindung an die Regionalbahn und Busse. Zimmer sehr geräumig und ruhig gelegen. Frühstücksbuffet für römische Verhältnisse sehr üppig mit Wurst/Käse, Müsli, Joghurt.

Hallo,

danke für deinen Bericht.
Das Hotel aber als 'zentral' zu bezeichnen, ist wohl nicht ganz zutreffend;). Auch wenn die Anbindung an das ÖNV gut ist und man aus der 'Ecke' relativ schnell ins Zentrum kommt.
Hatten wir im Forum aber schon oft diskutiert. Im Grunde ist das eben eine persönliche Entscheidung.
 
Hallo Ernst,

ok da hast du recht, zentral ist es nicht. Aber dafür hat es eine sehr gute Anbindung... und im Sommer einen Pool ;)
 
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund! :nod: :thumbup:

Und zwar selbstverständlich im kleinen Schwarzen, lieber Ernst! :p
 
Zurück
Oben