Gladiatoren raus! Stadt Rom vertreibt Touristen-Lieblinge

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Rom vertreibt die Gladiatoren vom Kolosseum: Der Gemeinderat der italienischen Hauptstadt startet eine Kampagne für mehr Ordnung auf dem archäologischen Gelände rund um das weltberühmte Amphitheater und hat nun die Entfernung der als Gladiatoren verkleideten Männer angeordnet, die sich mit Touristen für Geld fotografieren lassen



Gladiatoren raus! Stadt Rom vertreibt Touristen-Lieblinge - Heftige Proteste - Welt - krone.at


... mehrere Artikel in "repubblica"

Colosseo, via i centurioni E task force anti-degrado - Roma - Repubblica.it
 
Mal abgesehen davon, dass von mir aus diese Plastik-Römer samt und sonders und sofort dorthin gehen könnten, wo der Pfeffer wächst :twisted: (aber ich sehe natürlich auch die soziale Implikation), halte ich die Lizenz für einen brauchbaren Vorschlag:
Vergebens hatte Rom bisher versucht, die Zahl der Gladiatoren vor dem Kolosseum zu regeln. Sie würden keine Steuern zahlen, kritisierte die Gemeinde. Wer für die Rom-Touristen als Gladiator oder Zenturio am Kolosseum oder auf dem Forum Romanum posieren will, soll künftig eine Lizenz vorweisen, lautet ein Vorschlag der Stadtverwaltung.


"Wir werden auf unseren Job nicht verzichten. Wir sind schon seit Jahren hier und werden weiterhin hier arbeiten", sagte einer der verkleideten Kämpfer.
Na, das wollten wir aber erst einmal sehen! :twisted:
Vorausgesetzt allerdings, dass die Polizei wirklich konsequent dagegen vorginge (und nicht nur so moderat wie bei all' den Schwarzhändlern der Produktpiraten).
 
.

-> so richtig gestört haben mich die "Kameraden" nie (solange sie sich auf die Umgebung Kolosseum beschränkt haben) -> man konnte immer und immer wieder herrliche Szenen beobachten ... "wie fange ich einen Touristen"
 
.

-> so richtig gestört haben mich die "Kameraden" nie (solange sie sich auf die Umgebung Kolosseum beschränkt haben) -> man konnte immer und immer wieder herrliche Szenen beobachten ... "wie fange ich einen Touristen"​

Ein Freund von mir hat sich mal "fangen" lassen - für 25€! :twisted:

Ich halte zu den Leutchen immer einen Sicherheitsabstand!​
 
Das trifft sich mit dem, was ich soeben gepostet habe:

Ich für meinen Teil würde ihr Verschwinden darum begrüßen, weil ich in ihrer Nähe stets die leichte Befürchtung habe, irgendwann mal aggressiv angegangen zu werden wegen eines Photos, auf dem welche von ihnen zu sehen sind - rein zufällig; oder besser: weil sie in genau dieser Absicht dort herumstehen.

Oder aber, anders gewendet: Es gibt eine ganze Reihe von Photos, die ich aus genau diesem Grunde vorsichtshalber lieber nicht gemacht habe - eben weil die Burschen dort im Wege standen und ich sie auch schon vom Motiv her dort gar nicht haben wollte; von ihrer erwähnten latenten Gewaltbereitschaft mal ganz abgesehen.
 
Also mal abgesehen von diesem Nachtrag (hatte ich dieser Tage schon posten wollen): dass mit der Diktion "Touristen-Lieblinge" im Thread-Titel natürlich völlig unkritisch die Zeitungsüberschrift übernommen wurde:
Neuerdings soll nun ein Gesetz die Sache richten - mit Stoßrichtung auf ein "Anti-Stalking" :thumbup: für Touristen. Denn zwar hat man, diesem Artikel zufolge http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/scattano_i_controlli_nellarea_del-20946/, mittlerweile am Kolosseum 30 "improvisierte Centurionen" polizeilich verwarnt und angezeigt. Jedoch, so der römische Tourimus-Beauftragte Antonio Gazzellone, seien mangels einer gesetzlichen Regelungen den Polizisten die Hände gebunden, sofern die Plastikrömer :D lediglich passiven Widerstand leisteten und sich trotz Aufforderung nicht entfernten. Eine gesetzliche Ermächtigung zum polizeilichen Durchgreifen läge im Interesse der Stadt Rom wie der Touristen.

Mit anderen Worten: Bis sich da wirklich was tut, das kann dauern. :twisted:
 
Der Preis war heiß ;-)

Wir konnten 3 Tage lang den römischen Gladiatoren/Soldaten entkommen, denn wir wussten auch, dass die Fotos sauteuer werden würden.
Am vierten Tag dachten wir uns dann doch, wäre schon nett so ein Foto :eek: Der Römer war auch wirklich sehr attraktiv und meinte, dass es EUR 5,00 kosten würde. Wir waren von dem Preis sehr angetan und haben 3 Fotos gemacht. Dummerweise hatte ich nur einen 20-EUR-Schein und habe ihm den dann auch gegeben, mit der naiven Vorstellung, dass ich EUR 15,00 zurück bekommen werde. Naja, als er mir dann nur EUR 5,00 gegeben hat, habe ich erstmal blöd aus der Wäsche geschaut. Immerhin konnte ich ihm noch einmal EUR 5,00 abluchsen - somit haben uns die tollen 3 Fotos "nur" EUR 10,00 gekostet :blush:
Und wir waren wieder einen Erfahrungswert reicher :lol: und EUR 10,00 ärmer :(. Aber die Bilder sind echt nett geworden - das ist zumindest ein kleiner Trost. Zum Glück war in der Nähe ein Verkaufsstand an dem es 20 Postkarten für EUR 1,00 gab - das fand ich dann wieder ganz günstig - und somit waren die Fotos gar nicht so teuer ....8)
 
Momentan treiben sich die Gladiatoren auch vor dem Forum Romanum Richtung Piazza Venezia rum und vor dem Pantheon.

Vor dem Forum waren sie auch ganz schön aufdringlich und wollten von uns unbedingt ein Foto machen. Erst eine klare Ansage auf italienisch hat die Herren dann doch vertrieben.
 
Momentan treiben sich die Gladiatoren auch vor dem Forum Romanum Richtung Piazza Venezia rum und vor dem Pantheon.


Die doch typischen Stellen ...



Januar 2012

Vor dem Pantheon ist auch seit schon einiger Zeit immer diese "alte Römerin" dabei ...


Na dann hatte die Dame am Mittwoch wohl frei :lol::lol::lol:
 
Merkwürdig, mich stören die gar nicht. Und bedrängt worden bin ich auch noch nicht.

Irgendwie fände ich es schade, wenn es die vor dem Kolosseum nicht mehr gäbe. Die gehören doch irgendwie dazu.

Irgendwie mag ich gar nicht, wenn sich etwas ändert in Rom. Selbst etwas Fragwürdiges.
 
Zurück
Oben