Rom: Gladiatoren-Darsteller verhaftet

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vgl. auch hier:

Touristennepp am Kolosseum: Die spinnen, die Römer! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Auch untereinander geht es nicht gerade kollegial zu: Wer auf die Idee kommt, sich selbst verkleidet vor das Kolosseum zu stellen, muss mit tätlichen Angriffen der Platzhirsche rechnen. Regelrechte Kartelle sollen sich gebildet haben, die Chefs treiben ihre Gladiatoren an, die im Monat bis zu 1200 Euro einnehmen können.

Ein paar hundert Meter entfernt gingen den Polizisten auf dem Piazza Venezia weitere Gladiatoren ins Netz: Als Kämpfer verkleidete Beamte posierten für Touristen und nahmen dafür zehn Euro. Drei behelmte Männer kamen dazu, verlangten die Herausgabe des Geldes und erhoben zur Drohung ihre Holzschwerter. Beobachtet wurde die Szene von weiteren Beamten, die als Straßenreiniger getarnt in der Nähe waren. Sie kamen ihren Kollegen zu Hilfe und nahmen die drei Männer unter den Blicken amüsierter Touristen fest.

Da ist unser "Sparfuchs" ja noch glimpflich davongekommen. Aber das ist anscheinend doch eine gute Einnahmequelle.

Viele Grüße
Claude
 
Da ist unser "Sparfuchs" ja noch glimpflich davongekommen. Aber das ist anscheinend doch eine gute Einnahmequelle.

Na ja, es geht so.
Was mir von David Di Noia erzählt wurde, konnte ich selbst in der kurzen Zeit beobachten: Die MEHRHEIT ist nicht bereit, 10 oder auch nur 5 € (die ich verlangt habe), für ein Foto auszugeben. Aber wenn man beharrlich jeden Tag dort "wartet" und das von morgens bis abends, kann man schon auf 1200 € kommen, das kann ich mir vorstellen. Das sind ja pro Tag dann 40 € - und das klappt!

Außerdem wurde ich auch nicht sofort bedroht, sondern es wurde erstmal gefragt (das jedoch schon sehr "ernst"), was ich "hier" mache und warum.
Außerdem führe ich auf meine Art der Ausstattung (Schild & Marschgepäck) zurück, dass sie mich nicht als "direkten" Konkurrenten gesehen haben, sonst wäre es vielleicht anders gewesen.

Liebe Grüße aus Würzburg,
Michael.
 

DAS kommt mir doch ziemlich bekannt vor :D. Den Bericht kann ich aus eigener Erfahrung zu 95 % bestätigen.

Zur Zeit ist allerdings sehr wenig los (vor dem Kolosseum zumindest), entweder machen viele auch "Ferragosto" oder es ist ihnen schlichtweg zu heiß. :roll: Ob das Argument "ich halte jetzt keine Wache (o.ä.), weil es mir mit dem Helm in der Sonne zu heiß ist" vor 2000 Jahren auch funktioniert hätte? :roll: :roll: :thumbdown
 
Zurück
Oben