Für die Fans des Golf von Neapel

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Entsprechend des Threads für die Venedig-Fans möchte ich hier einen Sammelthread für die Liebhaber des Golfs von Neapel eröffnen.​

Hier schon mal ein Bericht:​



Mia bella Napoli“ sang Peter Kraus 1961. Napoli - allein der Name klingt nach Sonne, Meer und südländischer Lebensfreude, wie man sie aus den frühen Filmen mit Sophia Loren und Gina Lollobridgida kennt. Auch Goethe konnte sich der Faszination nicht entziehen: „Neapel in seiner Herrlichkeit, die meilenlange Reihe von Häusern am flachen Ufer des Golfs hin, die Vorgebirge, Erdzungen, Felswände, dann die Inseln und dahinter das Meer war ein entzückender Anblick.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät gelesen:cry:.

Die Chance wird hoffentlich bald wieder kommen.
 
Mist, auch verpasst... :roll:

Andererseits habe ich auch schon eine Menge dieser Dokus gesehen und die waren doch immer sehr, sehr ähnlich.
 
[AMAZON]3862200310[/AMAZON]

Literatur: Erri De Lucas Roman-Kleinod „Montedidio“ - Bücher - FOCUS Online - Nachrichten

Neapel ist bei De Luca eine Stadt der Legenden und Wunder. Die Häuser und Gassen des verwinkelten Stadtteils Montedidio scheinen nachts, wenn die Hitze des Tages endlich nachlässt, von Geistern bevölkert zu sein. Der 13-jährige Ich-Erzähler wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, verliebt sich in die schon viel reifere Nachbarstochter Maria. Sein Vater arbeitet am Hafen, die Mutter ist oft krank. Die Entbehrungen und Verluste des Zweiten Weltkriegs sind im Schatten des Vesuvs noch lange nicht vergessen. Die Schrecken des Holocausts werden in der Figur des vertriebenen Schusters Rafaniello, der davon träumt, nach Jerusalem zu fliegen, greifbar.
 
Zurück
Oben