Frittierte Zucchiniblüten

dentaria, hast du denn die hohe Kunst der frittierten Zucchiniblüten auch mal in Praxis umgesetzt?

Es braucht einen ganz leichten Teig, also eher eiweißlastig. Dann ist es natürlich nicht einfach, hier an die Blüten heranzukommen. Ich habe sie im Garten gezüchtet, wobei man darauf achten muss, dass man möglichst die Befruchtung unterbindet... kein Witz. Die weiblichen unbefruchteten Blüten sind perfekt für die Zubereitung

Ach so, und bitte nicht in Fritteuse werfen. Ein wenig gutes Olivenöl in der Pfanne reicht auch.
 
dentaria, hast du denn die hohe Kunst der frittierten Zucchiniblüten auch mal in Praxis umgesetzt?
Nee, habe ich nicht, aber schon in Rom gegessen.

Selbst fülle ich die Zucchiniblüten und gare sie im Ofen.


Mit dem eigenen Anbau habe ich aufgehört, als mir in der Küche mal eine große Schnecke aus Blüte fiel! :eek:

Aber ich bekomme die Zucchiniblüten problemlos in bester Qualität in Nürnberg, schließlich lliegt das Knoblauchsland vor der Türe.
 
Ja, Zucchiniblüten oder auch Kürbisblüten kann man auf dem Markt schon bekommen. Am Besten ist wohl eine Art Tempurateig in japanischer Art. Wir haben sie aber auch gefüllt im Ofen gemacht wie Dentaria
 
Gestern habe ich bei Eataly sehr schöne Zucchiniblüten bekommen.

20230804_162327.jpg

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt.
Ein Ei verquirlt, 240ml eiskaltes Sprudelwasser dazu, sowie ein Stück frisch geriebenen Parmesan. Gesiebtes Mehl und Fleur de Sel nach Gefühl dazugeben. Alles in Bio-Sonnenblumenöl ausgebacken.

20230805_173950.jpg

War ausgesprochen lecker!​
 
Durch den restlichen Teig habe ich noch einige Stängel wilden Brokkoli gezogen.

20230806_161954.jpg

Auch sehr lecker und der Parmesan macht sich bestens im Teig.​
 
Zurück
Oben