Friedhof der Prätorianer

hallo,

wir sind frischlinge in eurem forum und brauchen mal eure hilfe!

nachdem ich auch andere seiten leider erfolglos durchforstet habe, wende ich mich jetzt an euch!
kennt hier irgendeiner diesen begräbnisort, bzw. hat jemand infos dazu?? er muss/soll in rom sein und er muss sehr gut erhaltene grabsteine mit abbildungen haben.


mein mann (er betreibt experimentelle archäologie – antikes rom/militär 1.jhd. n. chr.) sucht schon seit geraumer zeit erfolglos im netz nach infos und wenn ich ihm das als überraschung auf unserer rom reise am 15.11.07 schenken könnte, wäre das ein traum!! ;-)

vielen dank im voraus für eure hilfe!

sonnengruß aus köln

angela
 
Hallo Angela,
das ist ja eine interessante Frage. Hab mich auch gleich ins Netz gestürzt und das hier gefunden http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980638372&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=980638372.pdf
Um Himmels willen nicht ausdrucken, aber gib mal im Suchfeld Prätorianer ein. Dann findet sich dies:
"Auch an der Via Nomentana wurde ein ehemaliger Friedhof der Prätorianergarde für den Bau der Basilika aufgelassen.
Basilika an der Via Nomentana:
Nicht so bekannt ist, dass sich an dieser Stelle auch Gräber der Prätorianer, der Anhänger des Maxentius befanden, wie auch an der Via Labicana."
Hilft Dir das ? Nun muss man natürlich weitersuchen, wo diese Via`s lagen. Ich bin im Dez. auch in Rom und werde danach suchen.
Schöne Grüsse - Iris
 
10000 dank...

...liebe iris!

ich glaube, dass hilft schon wesentlich weiter! wo die strassen liegen/lagen wird sich ja rausfinden lassen!!! wir fliegen am 15.11. nach rom und bis dahin möchte ich das wissen. da fällt mein mann vom glauben ab, wenn ich das rausgefunden habe - dank deiner hilfe ;-)

du bist ein SCHATZ!!!

sonnengruß, angela
 
Zurück
Oben