Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

Vestalin

Civis Romanus
Hallo,

ich bin begeistert von diesem Forum. Ein großes Lob für die Macher und die Dauer-User.

Auch bin beeindruckt von dieser Stadt und fahre nun schon das 4. Mal nach Rom. Allein. Als Frau. Die Planung über Flug, Unterkunft und Programm gebe ich auch nicht aus der Hand. Das macht mir einfach viel zu sehr Spaß und gehört für mich dazu.

Ich möchte niemanden mein Tagesprogramm vor Ort zumuten. Meine Freude verstehen unter Urlaub eher die Entspannung am Strand. Ich gehöre zu den Menschen, die mit 11 Blasen unter den Füßen und einem Lächeln im Gesicht nachhause zurückkehren.

Ich habe mir hier aus dem Forum einige Ideen herausgeholt, die ich mit berücksichtigen werde.

Ich fahre vom 18.-23.04.06 und bin über den Gründungstag von Rom dort. An dem Tag gibt es in fast allen Museen freien Eintritt.

-- Weiß jemand von euch, ob es dann auch verlängerte Öffnungszeiten gibt? Oder ob sonst noch Feste, Konzerte etc. veranstaltet werden. Leider spreche ich kein italienisch und die Veranstaltungsseiten im Internet sind nicht in englisch oder deutsch zu erhalten.

-- Ebenso bräuchte ich für meine Planung noch ein Liniennetz der Busse in Rom. Habe bei Attac schon nachgesehen. Aber alles, was ich im Netz gefunden habe, sind Streckenbeschreibungen oder Stadtpläne (schlecht kompakt auszudrucken) mit eingezeichneten Strecken.

-- Ist die Ara Pacis wieder für Besichtigungen freigegeben?

-- Sind die Diokletian Thermen am Bahnhof zur Besichtigung freigegeben?

-- Ich habe gelesen, dass das Augustus Mausoleum nur von außen zu besichtigen ist. Warum sind dann Öffnungszeiten in meinem Reiseführer enthalten? (Sa und So.10-13 Uhr?)

-- Ich habe dieses Jahr eine Besichtigung der Cloaka Maxima eingeplant. Muss wirklich eine telefonische Reservierung dafür gemacht werden?

-- Wisst ihr, ob in der Nähe vom Bahnhof ein Infostand für Touristen existiert?

Ich würde mich über eure Beiträge hierzu freuen.

Gruß
Vestalin
 
AW: Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

Hallo,

mal sehen, was ich nach all dem Lob tun kann 8) Allerdings habe ich den Eindruck, Du hast die Reisetipps noch nicht gelesen? ;)

Vestalin schrieb:
Ich fahre vom 18.-23.04.06 und bin über den Gründungstag von Rom dort. An dem Tag gibt es in fast allen Museen freien Eintritt.

-- Weiß jemand von euch, ob es dann auch verlängerte Öffnungszeiten gibt? Oder ob sonst noch Feste, Konzerte etc. veranstaltet werden. Leider spreche ich kein italienisch und die Veranstaltungsseiten im Internet sind nicht in englisch oder deutsch zu erhalten.

Verlängerte Öffnungszeiten würde ich eher nicht erwarten. Was sonstige Veranstaltungen angeht: Ich kenne auch nur die italienischen Seiten. Du kannst aber mal beim ENIT nachfragen, vielleicht können die Auskunft geben. Adresse unter dem Link oben.

Ebenso bräuchte ich für meine Planung noch ein Liniennetz der Busse in Rom. Habe bei Attac schon nachgesehen. Aber alles, was ich im Netz gefunden habe, sind Streckenbeschreibungen oder Stadtpläne (schlecht kompakt auszudrucken) mit eingezeichneten Strecken.

Du wirst im Leben nie ein Busliniennetz für Rom finden, das sich kompakt ausdrucken läßt: Es gibt in Rom mehrere Hundert Buslinien. Kauf Dir halt eins in Rom. Mein Tipp dazu: In den Reisetipps, siehe oben, naheliegenderweise unter Liniennetzpläne.

Ist die Ara Pacis wieder für Besichtigungen freigegeben?

Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Da gibt's hier einen Thread zu, da hätte ich das schon gepostet.

Sind die Diokletian Thermen am Bahnhof zur Besichtigung freigegeben?

An sich: Nein. Aber: Die Kirche S. Maria degli Angeli befindet sich in einer Halle der Thermen, ebenso die Aula Ottagonala des Museo Nazionale. Auch das Museo Nazionale alle Terme di Diocleziano befindet sich auf dem Thermengelände, und gelegentlich sind Sonderausstellungen dieses Museums in Räumen untergebracht, die sonst nicht zu betreten sind. Die Piazza della Repubblica ist eine Exedra der Thermen etc. Es gibt also viel davon zu sehen.

Ich habe gelesen, dass das Augustus Mausoleum nur von außen zu besichtigen ist. Warum sind dann Öffnungszeiten in meinem Reiseführer enthalten? (Sa und So.10-13 Uhr?)

Dein Reiseführer hat recht. Ich war schließlich drin ;). Bin mir aber nicht sicher, ob das jeden Sonntag offen war oder nur jeden zweiten, jeden ersten im Monat oder so.

Ich habe dieses Jahr eine Besichtigung der Cloaka Maxima eingeplant. Muss wirklich eine telefonische Reservierung dafür gemacht werden?

Da geht es nicht um eine Reserivierung, sondern um eine Anmeldung. Die Cloaca ist normalerweise gar nicht zu besichtigen. Und momentan ist das, wenn ich richtig informiert bin, nicht einmal nach Anmeldung möglich.

Wisst ihr, ob in der Nähe vom Bahnhof ein Infostand für Touristen existiert?

Im Bahnhof, um genau zu sein. Ansonsten: Link von oben, Nützliche Adressen, gleich der erste Link.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich hier im Diskussionsforum eigentlich recht intensiv umgeschaut, aber auf der eigentlichen Homepage vorher noch nicht so sehr. :blush:

Nun habe ich aber fürs Wochenende erst mal genug Infos zusammen und kann weiterplanen.

Ciao
Vestalin
 
AW: Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

cellarius schrieb:
Dein Reiseführer hat recht. Ich war schließlich drin ;). Bin mir aber nicht sicher, ob das jeden Sonntag offen war oder nur jeden zweiten, jeden ersten im Monat oder so.

hmmm sicher? Ich war im Herbst 05 in Rom und stand - wie auch schon im April 05 - vor verschlossenen Toren. ein Sonntag war's jedenfalls. Hab mich dann bei einer Passantin erkundigt und auch in meinem Hotel, beide Seiten sagten mir, dass das Mausoleum nur noch von außen zu besichtigen sei. Hatte ich also nur Pech und schlechte Informationen und kann es diesen Mai nocheinmal probieren?
 
AW: Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

Also wie gesagt: Ich war 2001 drin, und das war ein Sonntag, und um die Mittagszeit war's auch. Aber wie gesagt: Ich habe da noch irgendwas im Hinterkopf von wegen nur jeder x-te Sonntag im Monat oder so. Oder es war eine Sonderöffnung, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Widersprüchliche Infos auch hier: http://www.romaturismo.it/v2/allascopertadiroma/en/musei10.html: Das Mausoleum wird zwar gelistet unter Monumente, die nur auf Anfrage besichtigt werden können, gleichzeitig sind aber Öffnungszeiten angegeben, während man bei Anfragen freie Termine vereinbart (auch das weiß ich aus Erfahrung):
Hours: Sat, Sun 10.00 -13.00.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

>-- Ebenso bräuchte ich für meine Planung noch ein Liniennetz der Busse in >Rom.

Meine Empfehlung ist der "grosse" Plan aus der Edition Lozzi. Den kriegst Du fuer 6EUR an jedem Kiosk, er enthaelt einen brauchbaren Stadtplan samt Liste aller Linien und ihrer Haltestellen. Aktuell ist der "Grosse" silber... Vorsicht, von Lozzi gibt es einen murksigen "Kleinen" fuer 4EUR, reisserisch mit Wolf und Colosseum etc. auf dem Titel. Finger weg.

>-- Sind die Diokletian Thermen am Bahnhof zur Besichtigung freigegeben?

Klar. Wie Sven schreibt, S. Maria dei Angeli/Martyeres, duerfte ganztaegig bis 1830/1900 geoeffnet sein. Derzeit sollte man mittags hingehen. Zweimal... einmal, um nachzuschlagen, einmal, um zu der genannten Uhrzeit mittags den Sonnenstrahl entlang des Meridians wandern zu sehen.

Evtl. kommst Du auch in den Kreuzgang, ganz sicher aber in die Sakristei mit einer sehr schoenen Ausstellung zur Geschichte der Anlage. Einfach ein *klasse* Bauwerk, toll von Roemers konschtruiert, von Michelangelo behutsam und geschickt in ihre heutige Nutzung und damit ihre Erhaltung ueberfuehrt.

Kleiner Tip: am noerdlichen Ende der Exedra ist noch ein weiterer Teil der Thermen, ein Kuppelbau erhalten, S. Bernardo. Das war die Titularkirche des inzwischen Seligen Karinal Galen... raus aus der Maria, am Planetarium vorbei (auch ein Thermenbau), am Hotel vorbei, dann gleich zweimal links abbiegen und du stehst davor.

Sven, das Museum scheint aktuell daueroffen zu sein, ich hab da staendig Touris ein und ausgehen sehen.

Der Haken an der Geschicht - in der Ecke wird gedealt, Obdachlose pennen da, es stinkt teilweise bestialisch. Wenn in einer dunklen Ecke hinter einem Baum oder Kiosk eine Gruppe asiatischer Maenner steht - nicht direkt anstarren, vorbei und weg. Oder was einkaufen, was ich aber nicht empfehlen moechte.

>-- Wisst ihr, ob in der Nähe vom Bahnhof ein Infostand für Touristen >existiert?

Ja. Am westlichen Ende des Busbahnhofes ist ein Pavillion, also praktisch mitten auf dem riesigen Bahnhofsvorplatz. Von der Exedra ist er kaum zu uebersehen... gefuehrt von der Stadt Rom, erhaelst Du dort alle wichtigen Auskuenfte und ´nen halbwegs brauchbaren Stadtplan fuer lau.
 
AW: Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

Hallo rjr,

herzlichen Dank für deine persönlichen Erfahrungen.

Werde mir in Rom den besagten "großen" Busfahrplan besorgen. Ich habe mir bei meiner 2. Reise nach Rom das 3-Tagesticket gekauft und bin spontan in Rom zwischen Bus, Tram und Metro gependelt. Habe mich ständig überraschen lassen. Das ist in dieser Stadt ja auch gar kein Problem. Es gibt alle paar Meter etwas zu sehen.

Dieses Mal möchte ich es doch gern genauer planen.

Schönen Wochenanfang
Vestalin
 
AW: Fragen für Programmplanung 18.-23.4.06

Vielleicht ist das jetzt der Tip einer Kleinstädterin, die ein bißchen Panik vor dem Verkehr in einer großen fremden Stadt hatte:roll: :

Ich habe mir über den Routenplaner der Atac die Verbindungen/Linien für die entsprechenden Tage/Uhrzeit heraus gesucht, ausgedruckt und mitgenommen.
So ist auch ein kleines Reise-Tagebuch mit individuellen Routen entstanden.


Auf den erscheinenden Karten kannst Du dann auch die Lage der einzelnen Bushaltestellen erkennen (da tu ich mich in der Praxis immer schwer....).

Auf genaue Abfahrtzeiten würde ich mich in Rom nie verlassen:
manchmal kommt ein Bus, der alle 15 Minuten fahren soll erst wieder nach ´ner 3/4 Stunde vorbei, andererseits fährt ein und die gleiche Linie innerhalb von 5 Minuten 4 mal um die Ecke!

Aber ich finde mittlerweile, daß dies einer der vielen Gründe warum mir Rom so an´s Herz gewachsen ist....
 
Zurück
Oben