Frage zu spontanem 4 Mann Rombesuch!

Ankunft in FCO um 19:00. Wir kaufen uns CIRS, entwerten sie aber noch nicht.
(...) Am naechsten Morgen entwerten wir die CIRS in Termini und fahren dann bis inklusive dem Abreisetag damit rum, auch zum Flughafen.
Da frage ich mich nun nur noch: Warum erst nach Termini zum Entwerten? Steigt doch einfach an der Haltestelle Reti in die Linie 3 (zumeist mit Bus betrieben; Richtung Thorvaldsen in eurem Falle - d.h. wenn ihr, wie ich vermute, ins Stadtzentrum wollt), entwertet die CIRS dort und fahrt ab da, wohin ihr lustig seid; also nicht notwendig mit dem Umweg über Termini.
 
Ah so, nein ich dachte man kann so ein Ticket nicht ueberall entwerten. Wenn das mit der Linie 3 im Bus direkt geht dann ist das natuerlich die einfachere Loesung.

Meine Idee war, wir fahren am ersten Tag mit diesem FR1 Zug bis Termini und laufen den Rest, laut Google sind das etwas ueber 2km :frown: Die Frage ist eher, ob das mit Gepaeck in Rom realistisch ist, oder ob man sich da selbst ins Bein schiesst, weil man dafuer 2 Stunden braucht und danach alles weh tut x(. Andererseits zahlt man dann wohl lieber jeweils 1 Euro und nimmt den Bus ... *fg*

Wenn ich das richtig verstehe kommt man mit einmal Umsteigen von FCO nach Termini mit diesem 8 Euro Ticket?

Ansonsten: Ja, scheinbar sind wir beide aus Erlangen, lustig!
 
Wenn ich das richtig verstehe kommt man mit einmal Umsteigen von FCO nach Termini mit diesem 8 Euro Ticket?

Nein, das hast Du falsch verstanden.
Die 8€ sind für die FR1 von Fiumicino nach Ostiense.
Für die Metro danach bis Termini brauchst Du noch ein Ticket für 1€,
dies gilt dann aber auch für den Bus bis zu Deinem Ziel.
 
Ah, ok, alles klar! Nicht gerade super guenstig, aber sicher besser als laufen :roll:, und immer noch Groessenordnungen guenstiger als der OeVPN.
 
Is klar, ich steige in Ostiense aus und nehme andere OeVPN zur Via dei Reti, was pro Nase nen Euro kostet und innerhalb von 75 Minuten passiert sein muss :^)
 
Ist klar, ich steige in Ostiense aus und nehme andere OeVPN zur Via dei Reti, was pro Nase nen Euro kostet und innerhalb von 75 Minuten passiert sein muss.
Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, was "OeVPN" sein solle :twisted: :~ ... also:
Ja, und es ist sogar ganz einfach! :nod: :thumbup: Denn schräg gegenüber der Stazione Ostiense fährt die gestern schon mal erwähnte Linie 3 (Achtung: zumeist als Bus, nur selten als Straßenbahn) ab; damit also bis zur (15.) Haltestelle Reti gondeln.
 
A

Meine Idee war, wir fahren am ersten Tag mit diesem FR1 Zug bis Termini und laufen den Rest, laut Google sind das etwas ueber 2km :frown: Die Frage ist eher, ob das mit Gepaeck in Rom realistisch ist, oder ob man sich da selbst ins Bein schiesst, weil man dafuer 2 Stunden braucht und danach alles weh tut x(. Andererseits zahlt man dann wohl lieber jeweils 1 Euro und nimmt den Bus ... *fg*

Wenn ich das richtig verstehe kommt man mit einmal Umsteigen von FCO nach Termini mit diesem 8 Euro Ticket?

Ansonsten: Ja, scheinbar sind wir beide aus Erlangen, lustig!

FR1 fährt bis Tiburtina nicht Termini !
Von dort bis zum Hotel sind es auch ca. 2km.

aber bei einer Ersparnis von 3,25€ Euro pro Person (4 Personen im Taxi) würde ich lieber auf ein Eis verzichten

Gruss Jan
 
So, heute geht's los, ich bin ja mal gespannt ob wir das bis zum Hotel schaffen. Der Vermieter hat angeboten ein Auto fuer 40 Euro zu schicken, ich habe ihm mal gesagt dass er das machen kann, immerhin ist das auch nicht viel teurer -- aber vermutlich erwartet der Fahrer noch ein Trinkgeld, richtig? Wie ist das eigentlich, sollte man den Leuten immer was geben, und wenn ja wie viel in etwa?
 
Hallo, hochl,

ich wünsche Euch eine gute Reise und schöne Tage im Rom! Wenn der Taxifahrer Euch mit dem Gepäck behilflich und ihr mit der Fahrt zufrieden wart, würde ich ohne Weiteres fünf Euro Trinkgeld geben. Auch nach einem guten Essen mit freundlicher Bedienung halte ich persönlich diesen Betrag für angemessen aber das ist sicher Ansichtssache.

Viel Spass wünscht
Simone
 
so 8) mittlerweile hab ich internet in rom, allerdings nur sporadisch ... eure tipps haben uns bislang gut geholfen, dafuer schonmal vielen dank! jetzt eine wixhtige agelegenheit, die flochos wollen nimmer besichtigern sondern ans meer, obwohl ich das fuer bulls... halte, so entscheidet natuerlich die gruppe. ich habe schon die foren durchwuehlt, und einiges gefunden. was mich interessiert, gib es einen sinnvoll, d.h. mit cirs oder wenig aufpreis, erreichbaren strand, der nicht massentourismus ist_ die beschreibung in einem thread mit metallgittern 3, 4 und 8 war mir irgendwie schleierhaft. kann das jemand von euch evtl. genauer ausfuehren? insgesamt scheint das ja alles in richtung ostia zu liegen ... fuer eine antwort waere ich dankbar, denn meine kolumbianer tun sich ganz schoen schwer bei der verstaendigung mit den einheimischen, fder normale roemer ist ihnen wohlñ zu unftreundlich! :frown:
 
Ab Ostiense mit der Linie Roma-Lido bis Ostia Lido. (Es gilt das CIS, BIRG, bzw win normaler Einzelfahrschein)
Allerdings wird es in der Nähe einer Millionenstadt sehr schwieig mit einem leeren naturbelassen Strand.

Im Zweifel lasse Deine Kumpel an den Strand fahren und schaue Dir, allein die Sachen an, die Dich interessieren.

Abends im Hotel trefft Ihr Euch ja wieder.

Gruss Jan
 
So, mittlerweile bin ich schon wieder ne Weile zuhause, hab allerdings noch keine Bilder sortiert, da es RL recht viel Arbeit gibt (September = Geschaeftsjahresende). Wollt ihr nen Reisebericht/Bilder sehen? Wenn ja schreib ich bei Gelegenheit mal etwas 8)
 
Zurück
Oben