Frage zu den Tickets (speziell Ostia und Lido)

kiri

Civis Romanus
Hallo liebe Foristi,

unsere zweite Romreise (wieder 11.08. - 16.08.) steht an. Da wir dieses mal mit Ryanair fliegen und unser Hotel beim Bahnhof Termini liegt (Hotel Romae), werden wir für den Transfer Flughafen-Hotel und retour den Bustransfer nutzen.

Stellt sich also die Frage, welches Ticket wir für die "restlichen" Tage nutzen. Wir wollen die "üblichen" Touristenziele "abklappern", also sicher viel zu Fuß unterwegs sein, allerdings ist mindestens eine Tour nach Ostia Antica und an den Strand geplant. Daraus ergibt sich (m)eine Frage: Welches Ticket ist für den Ausflug nach Ostia/Lido ausreichend? Wenn ich die "Zeichen" richtig deute, ist das ja noch "Zone Rom", so dass die CIRS für ZWEI Zonen zu 24 EUR reichen müsste, oder?

Danke für eure Hilfe
kiri
 
Hallo kiri,

[...] Daraus ergibt sich (m)eine Frage: Welches Ticket ist für den Ausflug nach Ostia/Lido ausreichend? Wenn ich die "Zeichen" richtig deute, ist das ja noch "Zone Rom", so dass die CIRS für ZWEI Zonen zu 24 EUR reichen müsste, oder?

Im Prinzip korrekt, da aber die CIRS nur am Schalter erhältlich ist, etwas umständlich. Euch genügt auch die CIS zum gleichen Preis von 24€. Das ist nämlich eine CIRS für Zone A und die CIS bekommt ihr auch an jedem ATAC-Fahrkartenautomaten (bspw. an jeder Metrohaltestelle) problemlos.

Gruß

humocs
 
Mal abgesehen davon, dass die Sache ja damit für den Fragesteller zu dessen Zufriedenheit - wie man ja sieht ;) - geklärt ist, möchte ich doch diese Aussage ...
Euch genügt auch die CIS zum gleichen Preis von 24€. Das ist nämlich eine CIRS für Zone A
... noch ein klein wenig präzisieren, um nicht - im Hinblick auf spätere Leser - eine unscharfe Begrifflichkeit hineinkommen zu lassen:

Es ist selbstverständlich völlig korrekt, dass die CIS vom Preis her der CIRS für die Zone A (welche gerechnet wird als 2 Zonen) entspricht. :nod: Aber vom Gültigkeitsbereich her bin ich mir da nicht so sicher ... s. unten (unter der Aufstellung). Denn bei Mehrtagesfahrkarten, die ein "R" im Namen tragen, handelt es sich um regional :idea: gültige Karten; vgl. diese Auflistung mit Auflösung der Abkürzungen:





Wobei ich die CIRS 1 ZONA wie auch die (oben angefragte) CIRS 2 ZONE so verstehe: Man kann damit außerhalb der (Innenstadt-)Zone A eine bzw. zwei Zonen weit fahren. Denn es wird ja auch Pendler etc. geben, die gar nicht nach Rom hinein fahren müssen - wohl aber entsprechende Strecken innerhalb der Region Latium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorhin in der Eile (nämlich kurz vor dem Aufbruch zur Sonntagsmesse ... dem hl. Offizium möge nichts vorgezogen werden, so lehrt uns der hl. Benedikt :idea: ;)) einen ganz erheblichen Vertippsler eingebaut hatte (mittlerweile dank humocs' freundlichem Hinweis behoben), hier nun noch einmal mit mehr Ruhe etwas zu diesem Punkt:
Es ist selbstverständlich völlig korrekt, dass die CIS vom Preis her der CIRS für die Zone A (welche gerechnet wird als 2 Zonen) entspricht. :nod: Aber vom Gültigkeitsbereich her bin ich mir da nicht so sicher.
(...)
Wobei ich die CIRS 1 ZONA wie auch die (oben angefragte) CIRS 2 ZONE so verstehe: Man kann damit außerhalb der (Innenstadt-)Zone A eine bzw. zwei Zonen weit fahren. Denn es wird ja auch Pendler etc. geben, die gar nicht nach Rom hinein fahren müssen - wohl aber entsprechende Strecken innerhalb der Region Latium.
Eben aufgrund dessen halte ich es für möglich, dass eine CIRS zu 2 Zonen Probleme machen könnte, wenn man bei einer Kontrolle damit angetroffen würde in der Innenstadtzone.
Also diese Frage ist durchaus nicht uninteressant: Wenn ich Gelegenheit finde (und dann dran denke :~), werde ich mich an einem ATAC-Schalter danach erkundigen.

Hingegen unter rein praktischem Aspekt dürfte dies wohl nur sehr selten zum Tragen kommen - denn der normale Rombesucher, der eine Fahrkarte für 7 tage haben möchte, zieht sich halt eine CIS am Automaten. ;)
 
Oder anders gewendet: Es ist die Frage, ob eine CIRS (nur für) Zone A überhaupt verkauft wird?
 
Du meinst: Dass sie dort aufgelistet steht, sei noch nicht unbedingt ein Gottesbeweis? :]:]:]

D.h. allein das wäre noch kein zwingender Beweis für die Existenz: Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen. :~
 
Du meinst: Dass sie dort aufgelistet steht, sei noch nicht unbedingt ein Gottesbeweis? :]:]:]
:thumbup::D
D.h. allein das wäre noch kein zwingender Beweis für die Existenz: Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen. :~
Ich meinte es eher so: Würde ein Tourist nach einer CIRS nur für Zone A am Schalter fragen, würde der Schalterbeamte vermutlich eine CIS verkaufen oder empfehlen. Die anderen 2-Zonen-Kombinationen (und deren Anwendungsbereich) sind davon natürlich nicht betroffen, wie Du das ja schon ausgeführt hast.
[EDIT] Ich würde außerdem annehmen, dass es jegliche (ich nenne sie jetzt mal so) Spezial-CIRS mit vorher wählbaren Zonen-Kombinationen sowieso nur in einem Büro der ATAC gibt. Die CIRS, die man bspw. am Bahnhof Fiumicinon bekommt ist ja speziell für die Anwendung beim Flughafentransfer mit der FR1 vorbereitet (soweit ich das an Deinen Fotos sehe, sind ja die Zonen 'A' und 'B' bereits aufgedruckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die römischen Fahrkarten sind doch immer wieder ein willkommener Anlass :thumbup: :nod: :thumbup: zu tiefschürfender Diskussion!

Jedenfalls zwischen wissensdurstigen Menschen, wie du und ich es sind. :thumbup: :proud: 8)

In diesem Sinne ;) also:
Du meinst: Dass sie dort aufgelistet steht, sei noch nicht unbedingt ein Gottesbeweis? :]:]:]
:thumbup::D
Ich sehe, wir haben uns mal wieder perfekt :proud: :smug: verstanden! :thumbup: 8) :thumbup:


D.h. allein das wäre noch kein zwingender Beweis für die Existenz: Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen. :~
Ich meinte es eher so: Würde ein Tourist nach einer CIRS nur für Zone A am Schalter fragen, würde der Schalterbeamte vermutlich eine CIS verkaufen oder empfehlen.
Wir unterstellen mal den wohlmeinenden und mitdenkenden :thumbup: Schalterbediensteten (und nichts anderes habe ich in Rom je erlebt; jedoch: Ausnahmen bestätigen die Regel :]): Ja, das würde er wohl tun. :nod:


Die anderen 2-Zonen-Kombinationen (und deren Anwendungsbereich) sind davon natürlich nicht betroffen, wie Du das ja schon ausgeführt hast.
[EDIT] Ich würde außerdem annehmen, dass es jegliche (ich nenne sie jetzt mal so) Spezial-CIRS mit vorher wählbaren Zonen-Kombinationen sowieso nur in einem Büro der ATAC gibt. Die CIRS, die man bspw. am Bahnhof Fiumicino bekommt, ist ja speziell für die Anwendung beim Flughafentransfer mit der FR1 vorbereitet (soweit ich das an Deinen Fotos sehe, sind ja die Zonen 'A' und 'B' bereits aufgedruckt).
Ja, sie sind vorgedruckt - allerdings gehe ich davon aus, dass das auch bei den CIRS mit anderen (zumeist ja wohl: mehr) Zonen der Fall ist.

Richtig ist weiterhin, dass (habe das nämlich im Februar mal ganz speziell erfragt) der Verkauf wie auch die Entwertung von ATAC-Fahrscheinen am Bahnhof FCO der Trenitalia sich beschränkt auf das für Fahrten von dort aus Notwendige bzw. Zulässige. Das heißt also, dass man die CIRS zu 3 Zonen = Zone A und B = 34,50 € (neuer Preis seit 25.5.2012) erwerben kann - aber alle anderen Karten der ATAC nicht, weil das sozusagen reines "Fremdgeschäft" ist.
Wiederum davon zu unterscheiden ist, dass - dies hier sicherheitshalber bemerkt für alle "Fremdleser" ;) - auch der Kiosk am FC-Bahnhof die CIRS zu 34,50 € wie auch normale BIT verkauft ... was sie jedoch sonst noch dort verkaufen, das habe ich (Schande über mich! :~ :blush: :~) noch nie erfragt.

Im Übrigen entspricht dies auch meiner Beobachtung:
Ich würde außerdem annehmen, dass es jegliche (ich nenne sie jetzt mal so) Spezial-CIRS mit vorher wählbaren Zonen-Kombinationen sowieso nur in einem Büro der ATAC gibt.
Ja, genau. :nod:
Wobei die ATAC-Website da leider etwas undifferenzierte Angaben macht: Jegliche ATAC-Verkaufsstelle, die sämtliche Tickets führt, nennt sich dort "Biglietteria ATAC" - aber die gleiche Bezeichnung findet man auch für Fahrkartenautomaten (mit durchaus eingeschränktem Angebot).
Dafür fand ich in der derzeitigen Periode der Tarifumstellung in Rom folgende Möglichkeiten vor:


Biglietteria ATAC im "METRO-Untergeschoss" von Termini: Dort gibt's alles.

Gegenüber - hier im Bild rechts zu erkennen - hat man zusätzlich einen zeitweise besetzten Informationsstand eingerichtet, über dessen konkrete Leistungsfähigkeit mich zu informieren ich jedoch leider versäumt :blush: habe.

Ebenfalls alle Fahrkarten erhält man (so wurde mir jedenfalls gesagt) an einem der zur fahrbaren Biglietteria umgerüsteten Elektro-Büschen (hier eines davon an Termini):

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben