Frage bezüglich Waffenrecht in Rom

Fulvius

Civis Romanus
Hallo,

unsere Rom Reise steht an und ich habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte:

Dürfen Privatleute in Rom Pfefferspray oder ein Messer führen? Und ist so ein Spray dort wie auch in Deutschland einfach erhältlich?

Bitte nicht über die Frage wundern, aber mein Sicherheitsbedürfnis ist groß...

Falls keiner eine Antwort weiß - wo könnte man so etwas heraus bekommen?

Gruß
Fulvius
 
unsere Rom Reise steht an und ich habe eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte:

Dürfen Privatleute in Rom Pfefferspray oder ein Messer führen? Und ist so ein Spray dort wie auch in Deutschland einfach erhältlich?

Bitte nicht über die Frage wundern, aber mein Sicherheitsbedürfnis ist groß...
Zum Thema Pfefferspray: Siehe Pfefferspray

Also nur mit polizeilicher Erlaubnis, die ein Tourist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommt.

Zum Messer: Da es sich nicht um ein schweizer Taschenmesser handeln wird, würde ich annehmen: Nein. Aber mal ehrlich, aus "persönlichem Sicherheitsbedürfnis" willst Du ein Messer mit feststehender Klinge mit Dir herumführen? Das ist ziemlich widersprüchlich.

Hier noch ein Ratgeber des Herstellers Victorinox: http://www.swords-and-more.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Booklet_RechtEU_2011_dt.pdf

Also auch nur mit Erlaubnis und nur Aufbewahrung zu Hause (<- und da würde ich das Messer sowieso gleich lassen).

Falls keiner eine Antwort weiß - wo könnte man so etwas heraus bekommen?
Erste Anlaufstelle wäre eine italienische Botschaft, die können Dir das Waffenrecht ihres Landes am besten erklären.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Befürchtung, dass man so ausgestattet das Risiko erheblichen gesundheitlichen Schaden zu erleiden, sogar noch erhöht. Eine junge Arbeitskollegin (Mitte 20) kam diese Woche von einer einjährigen Reise durch Südostasien und Äthiopien zurück. In den Regionen ist sie stets mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln gereist. Sie hat sich nirgends unsicher gefühlt und konnte deshalb auch den Kontakt mit den Einheimischen genießen. Alle Achtung.

Der einzige Vorteil einer Bewaffnung mit Pfefferspray wäre evtl. Kleinkriminelle abzuwehren. Aber auch da halte ich eine gesunde Vor- und Umsicht als die geeignetere Alternative.
 
Vielen Dank schon einmal für die netten Tips.

Ihr habt sicher Recht damit, dass "vermeiden" immer besser ist. In Deutschland fühle ich mich aber auch wohler, wenn ich in einigen Situationen bewaffnet bin (nächtliche Fotografie z.B.). Hier habe ich den "kleinen Waffenschein" und damit darf man z.B. eine Gaspistole transportieren.

Danke insbesondere für den Tip mit der Botschaft...

Gruß
Fulvius
 
Ihr habt sicher Recht damit, dass "vermeiden" immer besser ist. In Deutschland fühle ich mich aber auch wohler, wenn ich in einigen Situationen bewaffnet bin (nächtliche Fotografie z.B.). Hier habe ich den "kleinen Waffenschein" und damit darf man z.B. eine Gaspistole transportieren.
Es ist halt die Frage, ob man den vermeintlichen Dieb noch zusätzlich provozieren will. Besser m.E. bei nächtlichen Fototouren: Zu zweit unterwegs sein. Gegenseitig auf die Fotoausrüstung aufpassen. Wenn es dennoch zu einer Konfliktsituation kommt, nicht das eigene Wohlergehen für eine Kamera auf's Spiel setzen.
Die Gefahr, dass Deine Bewaffnung in ganz unverfänglichen Situation (von der Polizei) entdeckt wird und Du dann Ärger bekommst, ist viel größer.
 
Nun, was hälst Du von dem Tipp, etwas mitzunehmen, was Krach macht? Dann kannst Du auf Dich aufmerksam machen, solltest Du das Gefühl haben, in Gefahr zu sein....

Das halte ich für wesentlich risikoloser als mit wie auch immer gearteten Waffen unterwegs zu sein.

Ich weiß zwar nicht, wo Du fotografieren willst, aber ich habe nachts im Innenstadt-Bereich von Rom noch keine Gegend getroffen, in der ich mich lieber bewaffnet gezeigt hätte... Und ich bin nicht sonderlich groß und auch nicht sonderlich angsteinflössend (glaube ich wenigstens)

Zumal man in der Innenstadt auch nachts nicht wirklich allein auf den Straßen ist....

Christine
 
Ihr habt sicher Recht damit, dass "vermeiden" immer besser ist. In Deutschland fühle ich mich aber auch wohler, wenn ich in einigen Situationen bewaffnet bin (nächtliche Fotografie z.B.). Hier habe ich den "kleinen Waffenschein" und damit darf man z.B. eine Gaspistole transportieren.
Auch ich stehe der Option des bewaffneten Widerstands ebenso skeptisch gegenüber wie alle, die hier vor mir geschrieben haben. Und zwar auch darum, weil ich fürchte: Eine Waffe welcher Art auch immer (d.h. auch das Pfefferspray) würde ein Angreifer, auch und gerade ein seinerseits unbewaffneter, mir in Null-Komma-Nix entwinden und dann gegen mich einsetzen.
 
Vielen Dank schon einmal für die netten Tips.

Ihr habt sicher Recht damit, dass "vermeiden" immer besser ist. In Deutschland fühle ich mich aber auch wohler, wenn ich in einigen Situationen bewaffnet bin (nächtliche Fotografie z.B.). Hier habe ich den "kleinen Waffenschein" und damit darf man z.B. eine Gaspistole transportieren.

Danke insbesondere für den Tip mit der Botschaft...

Gruß
Fulvius

Vergiß lieber die Botschaft. Wenn Du dort nach dem italienischen Waffenrecht anfragst, erregst Du bestenfalls Verwunderung, wahrscheinlicher erhebliches Mißtrauen mit der Gefahr einer intensiven Gepäckdurchsuchung am Flughafen, falls Du fliegen willst.
Die von humocs verlinkte Darstellung von Victorinox stellt die Rechtslage durchaus richtig dar. Du musst bei Messern aller Art ggf. einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch " nachweisen, das ist kein Problem bei einem Campingurlaub oder wenn Du Jäger oder Landwirt bist. Wenn Du hingegen in Rom beispielsweise im Rahmen der dort nicht seltenen Staatsbesuche in eine Personenkontrolle geraten solltest, wird es Dir schwer fallen, zu belegen, weshalb Du ein Messer mit Dir führen musst. Wenn der Carabiniere dann misstrauisch oder schlecht gelaunt ist, könntest Du schneller Bekanntschaft mit einer römischen Polizeiwache machen, als Dir das lieb ist. Also vergiß das Messer.
Pfeffersprays sind nach deutschen Maßstäben zulässig, d.h. sie sind bei einem bewaffneten Überfall, den Du offenbar befürchtest, völlig sinnlos (zu geringe Reichweite, zu geringe Wirkung, Windanfälligkeit.) Die wirksamen Pfeffersprays, die z.B. auch in Deutschland die Polizei benutzen darf, sind für Dich "verbotene Gegenstände" i.S.d. Waffengesetzes und auch mit kleinem Waffenschein völlig tabu.
Das zur Rechtslage. Und dann--Du gehst nicht in die South Bronx. Ich habe bei vielen, vielen Romaufenthalten auch nicht einmal eine "kritische" Situation erlebt und das, obwohl wir uns mehr als einmal nachts z.B.im Gebiet um Termini herungetrieben haben, das gemeinhin als das problematischste im inneren Stadtgebiet gilt.
Also vergiß das Ganze und freu Dich auf einen unbewaffneten Romaufenthalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und auch nicht in den Kapitolinischen Museen und schon gar nicht in der Synagoge.

Danke, gordian, für das diese (in des Wortes mehrfacher Bedeutung) bedenkliche Anfrage eigentlich abschließend beantwortende Statement!

Gruß
tacitus
 
Danke, gordian, für das diese (in des Wortes mehrfacher Bedeutung) bedenkliche Anfrage eigentlich abschließend beantwortende Statement!

Gruß
tacitus

Wie meinst Du das konkret?

---------- Beitrag ergänzt um 00:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:19 ----------

Das zur Rechtslage. Und dann--Du gehst nicht in die South Bronx. Ich habe bei vielen, vielen Romaufenthalten auch nicht einmal eine "kritische" Situation erlebt und das, obwohl wir uns mehr als einmal nachts z.B.im Gebiet um Termini herungetrieben haben, das gemeinhin als das problematischste im inneren Stadtgebiet gilt.
Also vergiß das Ganze und freu Dich auf einen unbewaffneten Romaufenthalt.

Danke für die Einschätzungen. So "relaxed" sehe ich das nicht. Nur weil viele nie Schwierigkeiten bekommen, bedeutet das ja für den Einzelnen nichts, bei dem es dann passiert. Na ja - es scheitert bereits an den Flugbestimmungen, dort sind Waffen eher tabu. So muss ich mich dann in Hinblick auf den Aufenthalt (leider) mal der Unsicherheit und dem Zufall aussetzen.
 
Danke für die Einschätzungen. So "relaxed" sehe ich das nicht. Nur weil viele nie Schwierigkeiten bekommen, bedeutet das ja für den Einzelnen nichts, bei dem es dann passiert. Na ja - es scheitert bereits an den Flugbestimmungen, dort sind Waffen eher tabu. So muss ich mich dann in Hinblick auf den Aufenthalt (leider) mal der Unsicherheit und dem Zufall aussetzen.


Okay, es sollen auch schon Leute beim Sch... vom Blitz getroffen worden sein... Auch das ist ein Unsicherheitsfaktor und trotzdem würde ich es für überzogen halten, nur noch mit Blitzableiter auf's stille Örtchen zu gehen...

Nein, ich will Deine Angst und Deine Befürchtungen nicht kleinreden, dennoch glaube ich, dass gerade der Zufall Dir die schönsten Begegnungen und Erlebnisse schenken wird.

Unsicherheit? Nun, ich wünsche Dir die "Unsicherheit", dass Du noch nicht im vornherein wissen wirst, welch schöne Überraschungen Rom für Dich bereit halten wird...

Christine
 
Danke für die Einschätzungen. So "relaxed" sehe ich das nicht. Nur weil viele nie Schwierigkeiten bekommen, bedeutet das ja für den Einzelnen nichts, bei dem es dann passiert. Na ja - es scheitert bereits an den Flugbestimmungen, dort sind Waffen eher tabu. So muss ich mich dann in Hinblick auf den Aufenthalt (leider) mal der Unsicherheit und dem Zufall aussetzen.

Verleide dir doch nicht die Reise indem du dir jetzt schon negative Gefühle und Gedanken machst.

Drum gib dir und Rom die Chance dich vom Gegenteil zu überzeugen!

Rom ist eine wunderbare Stadt. :thumbup:
 
Drum gib dir und Rom die Chance dich vom Gegenteil zu überzeugen!

Rom ist eine wunderbare Stadt. :thumbup:

Ja, das hoffe ich ;)

Das einzige in Rom, wovor Du Dich hüten musst, sind ggf. Taschendiebe im ÖPNV. Da nützt Dir aber irgendeine Bewaffnung gar nichts. Sonst ist die Stadt sicherer als alle anderen Millionenstädte, die ich kenne. Die ziemlich gewaltige Polizeipräsenz in der inneren Stadt (Papst, Präsident, Ministerpräsident, Ministerien über die ganze Innenstadt verteilt und alles ständig bewaffnet bewacht) mag da ihr Teil dazu beitragen. Na ja, München ist vielleicht ähnlich sicher. Mach Dir also keine Sorgen, Rom ist wirklich eine wunderbare Stadt, die Mutter der Städte in meinen Augen.
 
Sonst ist die Stadt sicherer als alle anderen Millionenstädte, die ich kenne. Die ziemlich gewaltige Polizeipräsenz in der inneren Stadt (Papst, Präsident, Ministerpräsident, Ministerien über die ganze Innenstadt verteilt und alles ständig bewaffnet bewacht) mag da ihr Teil dazu beitragen.

Nicht zu vergessen, die vielen Botschaften (beim Italienischen Staat und beim "Heiligen Stuhl") und die diversen Banken, die auch (bewaffnet) bewacht werden...
 
Nochmals vielen Dank

für die hilfreichen Beiträge.

Da ich nun eine Woche dort verbrachte, möchte ich abschließend zu diesem Thema berichten:

Grundsätzlich gab es nie das Gefühl der Unsicherheit, da die Polizeipräsenz hoch ist und die Touristen in massiver Anzahl Tag und Nacht durch jede Gasse streifen.

Im Flugzeug ist es möglich, ein Taschenmesser und einen Alarmpieper im Koffer mitzuführen, allerdings habe ich die Batterien herausgenommen und isoliert verpackt.

Im Vatikan darf nichts mitgenommen werden.

Im Vergleich zu Deutschland kann man sich in Rom meiner Meinung nach sogar etwas sicherer fühlen.
 
Zurück
Oben