Forked Thread: Von Termini zum Hotel Ducale

mekkamonster

Civis Romanus
[MOD=gengarde]2 Beiträge aus einem anderen Thread hier unter passender Überschrift integriert[/MOD]hallo zusammen,

ja, morgen geht es endlich los :)

Ich bin allerdings gerade ein bisschen verwirrt. Könnte mir evtl mal jemand erklären, wie wir am besten vom Termini zu unserem Hotel Ducale gelangen...? Blicke da momentan noch nicht so wirklich durch...

viele Grüße,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgebogen von: Benötigen wir den Roma-Pass?

mekkamonster schrieb:
hallo zusammen,

ja, morgen geht es endlich los :)

Ich bin allerdings gerade ein bisschen verwirrt. Könnte mir evtl mal jemand erklären, wie wir am besten vom Termini zu unserem Hotel Ducale gelangen...? Blicke da momentan noch nicht so wirklich durch...
Also der Stadtplanausschnitt sagt mir, dass ihr dafür im Wesentlichen nur die Via Giolitti entlang zu tigern braucht, bis die ("eure") Via Achille Grandi nach rechts davon abzweigt.
Bei den Stadtplanausschnitten jeweils auf die Vergrößerung klicken - das macht die Sache deutlicher. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Fuß:

The Roma Termini railway station lies only 900 metres from the hotel (about a 10-minute walk). Exit the station on the side via Giolitti. Follow via Giolitti towards piazza di Porta Maggiore (in the opposite direction of piazza dei Cinquecento), and continue straight until the crossroad, on the right, with via Achille Grandi. Otherwise take bus number 105 for 4 stpos and get off at Porta Maggiore: the property lies 200 metres away, on via Achille Grandi.
 
So, in der Zwischenzeit habe ich noch etwas auf der ATAC-Seite herumgesucht: Die ist neu gestaltet :eek: :? - und in dieser neuen Form mir derzeit noch gar nicht vertraut (auch das neue Layout gefällt mir gar nicht x().

Also demnach - und weil ja doch von ca. 1 km Entfernung die Rede ist; wie groß ist euer Gepäckvolumen? - käme auch ein Bus in Frage: 4 Stationen fahren mit der Linie 105 in Richtung Grotte Celoni; aussteigen an der Haltestelle Via di Porta Maggiore. Dort, wo das gelbe Haltestellenschild zu sehen ist, ist eure Straße: die schmale Verbindungsstraße hinüber zur Via Giovanni Giolitti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stadtplanausschnitt sagt mir, dass ihr dafür im Wesentlichen nur die Via Giolitti entlang zu tigern braucht, bis die ("eure") Via Achille Grandi nach rechts davon abzweigt.
Bei den Stadtplanausschnitten jeweils auf die Vergrößerung klicken - das macht die Sache deutlicher. :idea:

Wobei ich mich gerade frage, welche Metrostation das sein soll, laut dem Netzplan der ATAC existiert keine an der Porta Maggiore, nur eine Haltestelle der Stadtbahn Roma-Giardinetti.
 
Mittlerweile ist auch Augustulus hier gelandet ... ;) ;) :thumbup: :nod: :smug:


Zu Fuß:

The Roma Termini railway station lies only 900 metres from the hotel (about a 10-minute walk). Exit the station on the side via Giolitti. Follow via Giolitti towards piazza di Porta Maggiore (in the opposite direction of piazza dei Cinquecento), and continue straight until the crossroad, on the right, with via Achille Grandi. Otherwise take bus number 105 for 4 stpos and get off at Porta Maggiore: the property lies 200 metres away, on via Achille Grandi.

Genau das hatte ich - mit Hilfe der neuen ATAC-Seite, die erst einmal gewöhnungsbedürftig ist :? - inzwischen auch hier auseinandergedröselt. :nod: :idea:


Schon deswegen, weil "Weg zum Hotel Ducale" ja ein OT ist im Verhältnis zum Thema "Roma-Pass". ;)
 
Mittlerweile ist auch Augustulus hier gelandet ... ;) ;) :thumbup: :nod: :smug:
Aber, wie ich jetzt erst merke, auf anderem Wege, als ich gedacht hatt: Während ich hin- und hergesprungen bin, hat gengarde die Beiträge verschoben! :idea:

Sorry also für die kleine Konfusion meinerseits - aber ich kann im Letzten nicht dafür. :~ Und wichtig ist ja auch nur, dass wir jetzt alle wieder hier zusammengefunden haben. ;) :nod:
 
Alternativ (so sie denn aktuell fahren) gäbe es noch die Tram 5 bzw. 14 als Transportmittel von Termini.
 
Wobei die 5 aber ein ganzes Stück über's Ziel hinausschießt - d.h. von deren Haltestelle aus muss man offenbar ein ganzes Stück zurücklaufen.


Schauen wir doch auch noch, was die 14 dazu sagt ...


... ich nutze diese Gelegenheit zugleich, um mich mit der neuen ATAC-Seite etwas vertrauter zu machen. ;) :~
 
Hallo,
um das ganze zu verkürzen( warum ??? ich war schon dort 8)), nehmt bitte den 105er Bus. Ist enweder die 4. oder 5. Haltestelle. Von da aus könnt Ihr das Hotel auf der anderen Strasseseite schon sehen.
Ist wenn man zum Hotel fährt der kürzeste Fussweg( eben nur über die Straße)

Viel Spaß in Rom
Uli
 
OK, ich hatte es schon in meinem ersten Bericht ausführlich geschrieben. Die Tram 5 und 14 fuhren in der Zeit in der ich dort war (21.7.-25.7.) nicht. (Baustellen) Es fuhr der Ersatzbus mit der Nr. "5-14". Der fuhr auch nicht am grossen Busparkplatz ab, sondern hielt in einer Nebenstrasse.

Ich würde in Travestere aussteigen und dann die Tram 3 nehmen. Die hält auch direkt am Porto Maggiore. Als ich dort war, fuhr sie aber auch nicht, aber ein Ersatzbus mit der Nr. 3.
Als zweites würde ich den 105 oder 5-14 vom Termini nehmen.
Oder drittens Metrostation Manzini. 10 Min. zu Fuss.
Bei der ersten Vaiante 1x umsteigen in Travestere, bei der zweiten und dritten in Ostiense und Termini.

viel Spass in Rom
Günter
 
Wer zu spät kommt ;) ;) ;) ... ich glaube, das hat sich infolge Ulis Insider-Statements in Bezug auf den 105-er Bus mittlerweile erledigt.
 
Wer zu spät kommt ;) ;) ;) ... ich glaube, das hat sich infolge Ulis Insider-Statements in Bezug auf den 105-er Bus mittlerweile erledigt.

Verstehe ich jetzt mal nicht so ganz. Bezog sich das auf meinen Kommentar?

Also mein Insider-Tipp (ich bin vor genau 16 Tg. im Ducale ausgecheckt) ist die 3 ab Travestere. Man kann sich unterwegs schon mal den Circus Maximus und das Kolloseum anschauen :):)

viele Grüße
Günter
 
ok...vielen dank für eure Hilfe. Das wirkt auf den ersten Blick alles etwas verwirrend auf mich. Aber ich denke, dass wir nun den 105er Bus nehmen werden. (auch, da wir vom Termini aus fahren)

Haltestelle Porta Maggiore und fertig :) :)

viele Grüße,

Jan
 
Wer zu spät kommt ;) ;) ;) ... ich glaube, das hat sich infolge Ulis Insider-Statements in Bezug auf den 105-er Bus mittlerweile erledigt.
Verstehe ich jetzt mal nicht so ganz. Bezog sich das auf meinen Kommentar?
Ja, schon - denn zumindest von Termini aus (und das war die Fragestellung) ist die 105 definitiv am günstigsten. :nod:




Also mein Insider-Tipp (ich bin vor genau 16 Tg. im Ducale ausgecheckt) ist die 3 ab Travestere. Man kann sich unterwegs schon mal den Circus Maximus und das Kolosseum anschauen :):)
Da du das defizitäre Kolosseum weiter oben schon mal bereut ;) hast, hab' ich es nicht in der defizitären Form übernommen - und denke, das war in deinem Sinne. ;)

Zurück zur Sache:
In der Tat hatte der OP in einem anderen Thread gesagt, dass er in FCO ankäme (und von dort mit dem Leonardo nach Termini fahren wolle).
Dazu mag dein Vorschlag: Linie 3 an Trastevere (was dann zu ergänzen wäre um den Hinweis: FR1 bis dorthin) zunächst mal als Alternative erscheinen. Und ohne Zweifel ist es eine hübsche Stadtrundfahrt. Aber du bist in die Gegenrichtung gefahren - schau mal auf die ATAC-Seite (Linienführung); und von Stazione Trastevere aus kommt man nach einer langen Gondelei, die vermutlich vom OP so nicht beansichtigt ist, ein paar hundert Meter "vom Schuss" an - mit der 105 von Termini dagegen quasi direkt vor der Haustür.
 
Zurück
Oben