Flughafentransfer Ciampino / ATAC-Tickets

humocs

Caesar
Stammrömer
Da hier schon häufiger die Frage nach ÖPNV-Tickets am Flughafen Ciampino aufgekommen ist, eröffne ich mal dieses neue Thema.

Ich habe eben aus Zufall entdeckt, dass sich am Flughafen Ciampino auch ein Ticketautomat der ATAC befindet.
Ungefähr auf halbem Weg zwischen Ausgang und der Abfahrtshaltestelle der Shuttlebusse (Terravision etc.): Google Maps
Im Streetview sieht man ihn rechts neben einem Snackautomaten: Google Maps

Nach diversen Benutzerberichten erhält man ebenfalls ATAC-Tickets im Flughafengebäude an einem Kiosk.

Da die CIRS und weitere Metrebus Lazio Regionaltickets für Romreisende, die an Ciampino ankommen, meist keinen Sinn ergeben, haben wir für diesen Tickettyp auch bisher keine Verkaufsstelle in und um den Flugfhafen Ciampino.

Neben den üblichen Transferarten in die Stadt:

  • Shuttle-Bus (Terravision, SitBus usw.) nach Termini
  • Pendelbus der Atral zum Bahnhof Ciampino mit Regionalbahn FL4 im Anschluss
  • Pendelbus der Atral zur Metrostation Anagnina
  • Taxi oder Limousinenshuttle
(bei allen diesen Optionen ist natürlich ein ATAC-Ticket zunächst nicht gültig)

gibt es nun noch eine weitere Möglichkeit, komplett mit dem ÖPNV der ATAC vom Flughafen Ciampino in die Stadt zu gelangen.
Warnung vorab: Diese Möglichkeit ist nur bei ausreichend Zeitkontigent empfehlenswert und funktioniert sonntags/feiertags gar nicht.

Die ATAC hat 2013 die Buslinie 720 (Ringlinie Laurentina) eingerichtet, die zwischen der Metrostation Laurentina der Metro B/B1 und dem Flughafen Ciampino pendelt.
Die Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten für die Strecke.
Der Bus 720 fährt werktags ca. alle 45 Minuten zwischen 05:45 Uhr und 20:12 Uhr in Laurentina ab. Samstags fährt er nur stündlich, sonntags überhaupt nicht.
Es ist also ggf. mit einer längeren Wartezeit an der Einstiegshaltestelle zu rechnen.
An Laurentina kann man dann entweder mit der Metro B/B1 weiterfahren oder einen der Busse verwenden.

Das ist also nur bei ausreichend Zeit und vor allem bei längeren Romaufenthalten überhaupt zu empfehlen.

Die Einstiegshaltestelle am Flughafen Ciampino heißt Fioranello/Appia und ist fußläufig vom Ausgang in ca. 5 bis 10 Minuten zu erreichen: Google Maps

Diese Option ist bspw. empfehlenswert, wenn die Unterkunft im E.U.R.-Viertel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben