Flughafen Fiumicino --> Hotel i.d. Via Leonina (mit Zug und Metro)

Sculi

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir kommen am Sonntag so gg. 11.00 Uhr in Rom an;
unser Hotel (Duca d'Alba) liegt in der Via Leonina (i.d. Nähe Metrostation Cavour);

Zwei Möglichkeiten zum Hotel zu kommen, hab ich mir schon ausgesucht:

1)
mit dem FR1 vom Flughafen aus bis zur Stazione Ostiense fahren;
I.d Metro Linie B bei Porta San Paolo einsteigen und mit bis zu Cavour fahren;

2)
mit dem FR1 vom Flughafen aus bis nach Tiburtina;
dort dann Umstieg i.d. Metro B bis nach Cavour fahren;

Nun meine Frage:
Möglichkeit 1 ist Strecken- und Zeitmässig sicher kürzer - nur wie weit muß man von der Stazione Ostiense zu Porta San Paolo gehen - liegen die beiden Stationen nebeneinander? (Umsteigebahnhof)

VG,
Sculi

http://maps.google.com?q=00184+Rome...5940-vers01-link-paid151811762-dma-wave719274
 
Auf alle Fälle Stazione Ostiense. :nod:

Alle Details s. hier (zufällig habe ich die gleiche Frage gerade erst dieser Tage beantwortet in einem anderen Thread :D):
In Kombination mit der Reisedauer von 6 Tagen also meine klare Empfehlung: Am besten kaufen sie am Flughafenbahnhof die CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ und fahren mit der Regionalbahn bis Stazione Ostiense; dort Umstieg in die Metro B (Richtung Rebibbia); Ausstieg an der 3. Station = Cavour. :thumbup:

Vgl. zu dieser Route auch den Liniennetzplan.

Der Regionalbahnstation Ostiense entspricht die Metrostation Piramide; vgl. auch hier:
Man ist vom Gleis bis zur Metro ca. 5 Min lang unterwegs (unter Dach und Fach, großenteils über Laufbänder).
Fußweg von Cavour bis zu eurer Adresse: nur ca. 200 m. :thumbup:
 
Aber bitte - gerne doch! :nod:


Ups, den anderen Thread hab ich nicht gesehen - sry :blush:
Du hattest ja auch gar keine Veranlassung, nach diesem anderen Thread zu suchen. :D

M.a.W.: Ich wollte damit nur sagen, dass mir die Sache gerade heute noch ganz frisch im Gedächtnis und darum das Wiederfinden für mich :!: so besonders einfach war - aber nicht etwa, dass du in diesem Punkt etwas verabsäumt hättest. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:52 ----------

Übrigens:
(...) wir kommen am Sonntag so gg. 11.00 Uhr in Rom an
Dass es für euch dann von diesen Zügen wahrscheinlich der um 11.58 h werden wird (ist halt Sonntag, da fährt die FL1 nur alle 30 Min.; werktags hingegen alle Viertelstunde), hast du selbst schon herausgefunden ...? ;)
 
Kein Problem - und ich kann dir gerne auch noch die Züge für die Rückfahrt zum Flughafen 'raussuchen.

Dafür brauche ich natürlich Datum und Abflugzeit:
(...) am 15. September gehts für mich und meinen Mann nach Rom für 7 Tage
Demnach flöget ihr zurück am Samstag, dem 21.9. - richtig? Und zu welcher Uhrzeit soll euer Vogel die Füße einziehen? :]
 
Unser Rückflug geht am 21.09. um 19:05;

Wir würden zurück entweder wieder in Ostiense von der Metro i.d. Zug einsteigen
oder Station Tiburtina (kommt drauf an was wir an dem Tag noch machen);

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe - finde das Forum wirklich super!!

 
Sonnigen Dank für dieses Lob! 8)

Was ihr an dem Abreisetag noch machen werdet ... nun, das hängt nicht unmaßgeblich davon ab, wann ihr aus der Wohnung 'raus müsst (vermutlich am Vormittag) bzw. wo ihr euer Gepäck :idea: zwischenzeitlich lassen könnt (es mit sich zu schleppen ist ja nun nicht so prickelnd x(). Es gibt in Rom nur noch einen einzigen Bahnhof mit Gepäckaufbewahrung: Termini. Demzufolge sieht es so aus, dass ihr wohl letztlich dort in die Metro einstieget - und dann nehmt ihr natürlich die Regionalbahn wieder ab Staz. Ostiense.

Standard-Tipp ist Eintreffen an FCO 2 Stunden vor Abflug - demnach von diesen Zügen spätestens den um 16.33 h; oder evtl. schon den um 16.18 h.
 
Es wäre zu hoffen, dass die TO meinen Beitrag mit dem Zugfahrplan noch gelesen hätte ... nun, immerhin war sie am Folgetag zum letzten Mal hier im Forum.

Morgen also geht's los: Gute Reise! :thumbup:
 
Die TO hat deine Antwort gelesen gehabt hatte mich dafür nur net eingeloggt. Jedenfalls danke nochmals, bis jetzt hat alles gut geklappt.

Einzigster negativpunkt bis jetzt war, das versucht wurde i.d. Stazione Ostiense uns auszurauben. Mittels dem Trick Kaffee über Jacke/Hose über meinen Mann verschütten wurde es probiert. Da hatten sie aber Pech bei uns da wir uns net drauf einliesen. Ein Römer der das gesehen hatte meinte es wäre mut Gepäck gefährlich in o.g. Station. Hmmm net schön ... werden aber trotzdem von da sus mit Zug wieder zurückfahren zum Flughafen. Gruss aus Rom. Sculi
 
Aber ja doch: Das schafft ihr! :nod: Habt euch ja wacker geschlagen. :thumbup:

Weiterhin eine schöne Zeit in Rom. :thumbup:
 
Zurück
Oben