Flug Schnäppchen? Erfahrungen von RomProfis gesucht :)

5t3rnCH3n

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir (3 Erw, 1 Baby) planen nächsten September nach Rom zu fliegen.
Ich weiss, wir sind früh dran - nichts desto trotz habe ich mal nach Flügen geschaut und tatsächlich was gefunden. 384€ mit AirBerlin von Düsseldorf aus.
Ich hatte beim Durchforsten des Forums (bin neu) den Eindruck, dass selbst vermeintliche Schnäppchen von EasyJet und Co. oft bei +- 100€ pP Hin und Zurück landen.
In Anbetracht dessen wäre der o.g. Preis nicht sooo schlecht.
Welche Erfahrungswerte habt ihr, die ihr ständig reist? ;)
Wenn es bessere Angebote gibt, wann sollte ich nach ihnen suchen? Wo? Zu welchen Preisen reist ihr bzw. wann schlagt ihr zu?

Vielen Dank für die Info :)
Liebe Grüße,
Julia
 
Sorry, aber so genau kann man das nicht beantworten, da zu einem guten Preis auch vernünftige Reisezeiten gehören.

Was nützt mir ein günstiger Flug, wenn ich um 23:30 Uhr in Rom lande und dann mit dem Taxi zur Unterkunft muss, weil kein ÖPNV mehr fährt. Da ist der Preisvorteil sofort wieder dahin.

Ich finde den Preis für 3 Personen gut, aber letztlich musst du entscheiden, was dir die Reise wert ist.
 
absolut richtig.

Abflug ist 0630 - Rückflug 2040 - also sind die Tage voll auszuschöpfen.
Klar ist die Frage was einem die Reise wert ist, aber ich hätte gerne eine Einschätzung beispielsweise:
100-120 Euro:Standardflug jeder Zeit zu haben
60 - 80: Euro Schnäppchen - mit Seltenheitswert und Glückstreffer
Unter 60 Euro Hin und Rück pro Person: Unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn...

Sowas in der Art, weil ich einfach nicht weiss wie teuer sowas ist.
 
absolut richtig.

Abflug ist 0630 - Rückflug 2040 - also sind die Tage voll auszuschöpfen.
Klar ist die Frage was einem die Reise wert ist, aber ich hätte gerne eine Einschätzung beispielsweise:
100-120 Euro:Standardflug jeder Zeit zu haben
60 - 80: Euro Schnäppchen - mit Seltenheitswert und Glückstreffer
Unter 60 Euro Hin und Rück pro Person: Unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn...

Sowas in der Art, weil ich einfach nicht weiss wie teuer sowas ist.

Das kommt doch letztlich auch auf die Fluggesellschaft an und ob du bereit bist auch nach Köln/Bonn zu fahren oder nach Weeze.

Sorry, aber da kann dir hier niemand eine Garantie geben, wann es am günstigsten ist. Ich kann dir aber sagen, dass Flüge nach Rom nicht jederzeit für 120 Euro zu haben sind. Zumindest nicht mit Air Berlin oder Eurowings ab Düsseldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

die Fragen lassen sich nicht so einfach in einem Satz beantworten. Wir haben aber neulich ein Angebot intensiv diskutiert und da wurden auch viele Tipps aufgeführt: Günstige Flüge nach Rom mit Germanwings/Eurowings

Es hängt auch davon ab, welche Flughäfen in Deutschland für euch gut erreichbar sind. Außerdem sind die Flugpläne für September nächsten Jahres noch nicht wirklich eingepflegt. Der Preis, den Du bei Airberlin herausgesucht hast, lässt außerdem vermuten, dass es sich um ein JustFly-Angebot handelt, also nur mit Handgepäck.
Ich nehme ja an, dass ihr vermutlich aufgrund des mitreisenden Babys nicht nur mit Handgepäck auskommen werdet.
Auch die Anreise zum Flughafen sollte einkalkuliert werden.

Ich schaue auch immer bei den größeren Fluggesellschaften (Lufthansa, Alitalia) vergleichweise nach.
 
Gepäck ist ein guuuuutes Stichwort :)
Wir hatten zum LondonTrip letztes Jahr jeder einen Minikoffer und einen Rucksack... mit Ryanair. Frage mich jetzt gerade ob AirBErlin sowas unter Damenhandtasche bis 2kg laufen lässt...
 
Der Rucksack dürfte wohl schon zu groß sein, aber das weißt natürlich Du am besten.
Ist ja auch von der Aufentahltsdauer abhängig.
 
Beantworten wir die Frage mal anders:

Wenn du die günstigen Flugzeiten ab Düsseldorf haben willst, bleibt dir nur die Air Berlin, da alle anderen Gesellschaften später abheben und früher zurück fliegen. Ausnahme ist All'Italia, aber die kooperieren mit Air Berlin.

Bei Air Berlin gibt es bisher keine Probleme, wenn du eine Handtasche und einen Rucksack mit an Bord nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
100-120 Euro:Standardflug jeder Zeit zu haben
60 - 80: Euro Schnäppchen - mit Seltenheitswert und Glückstreffer
Unter 60 Euro Hin und Rück pro Person: Unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn...

Diese Einteilung kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen bzw. die Einteilung in Billig- und Normalangebote. Ich fliege i.d.R. ab Stuttgart nach Fiumicino mit Germanwings. Der günstigste Flug ab dort kostet 39 Euro. Das heißt, selbst wenn ich es schaffen würde beide Flüge auf diesem Preisniveau zu kriegen, bin ich bei 80 Euro, wohl gemerkt ohne Gepäck. Dies ist der max. günstige Preis ab dort, den man als Kombi für typische Reiselängen (3-, 5- oder 7-Tage) vielleicht 1x pro Monat bekommt. Aber wenn ich Gepäck möchte, was ich persönlich bei mehr als 3 Tagen brauche, bin sofort bei mindestens 110 Euro, in der Realität meist zwischen 140-180 Euro, trotz "Billigairline".

Ich könnte natürlich zum Baden Airpark und mit Ryanair nach Ciampino. Dort könnte ich für ca. 65 Euro einen Flug haben, kann aber nur dreimal pro Woche fliegen. Ich habe schlechtere Flugzeiten und auch hier wieder kein Gepäck. Damit wäre ich dann auch schnell wieder in der Kategorie um die 90 Euro, bei beliebten Flugtagen auch mehr als 100 Euro und das trotz "noch billigerer Billig-Airline".

Kurz: Aus meiner Erfahrung heraus, kannst du deine Preiskategorie "Schnäppchen" nur dann erreichen, wenn du tatsächlich ohne Gepäck fliegst, extrem flexibel bist, was Flugzeiten und Aufenthaltsdauer angeht. Ob diese Art der Vorgehensweise zielführend ist, haben die anderen User hier schon ausführlich debattiert. Soweit meine persönliche Erfahrung.
 
ich hätte gerne eine Einschätzung beispielsweise:
100-120 Euro:Standardflug jeder Zeit zu haben
60 - 80: Euro Schnäppchen - mit Seltenheitswert und Glückstreffer
Unter 60 Euro Hin und Rück pro Person: Unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn...

Sowas in der Art, weil ich einfach nicht weiss wie teuer sowas ist.

Du hast gut mitgelesen und dir die Antwort weitesgehend selbst formuliert:
60 bis 100 Euro = Schnäppchen (mit Seltenheitswert).
100 bis 140 Euro = (sehr) guter Preis, nicht immer zu haben.
Gemeint sind Handgepäckpreise. Zusätzliches Aufgabegepäck plus 40 Euro.

PS:
Noch Fragen zum Roma-Pass?
 
wir (3 Erw, 1 Baby) planen nächsten September nach Rom zu fliegen.

Bist Du schon mal mit Baby geflogen?
Egal ob ja oder nein, informiere Dich über die Bestimmungen bezüglich Baby bzw. Kleinkinder, welche sich in Kleinigkeiten auch bei den Fluglinien unterscheiden können.
Obwohl ein Baby x% des Flugpreises zahlt hat es keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Und wenn die Maschine ausgebucht ist bekommst Du das Kind u.U. mit einer Gurtverländerung vor Deinen Körper geschnallt - bei der Landung nicht gerade schön für das Kind. Wobei Start und Landung für die meisten Kleinkinder eine Qual sind.

Ich hatte beim Durchforsten des Forums (bin neu) den Eindruck, dass selbst vermeintliche Schnäppchen von EasyJet und Co. oft bei +- 100€ pP Hin und Zurück landen.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit AB, aber eventuell kannst Du je nach Tarif da auch die eine oder andere (böse) Überraschung erleben. Mein Sohn ist mal mit AB nach Lissabon geflogen, aber das nur mit Handgepäck und er meinte es war OK.

Und wenn bei AB etwas schief geht, wird dort wohl nur abgewimmelt.
Service bei Verspätungen (selbst die vorgeschriebenen Vorgaben lt. EU) soll wohl eher nicht vorhanden sein - aber das müssen sich wohl auch andere Fluglinien nachsagen lassen.

Abflug ist 0630 - Rückflug 2040 - also sind die Tage voll auszuschöpfen.

Dir ist aber schon klar, dass bis vier Monate vor Abflug (massive) Verschiebungen der Abflugzeiten vorgenommen werden können? Selbst Verschiebungen um mehrere Stunden sind erlaubt.
Und wenn Du nicht gerade in Reichweite von DUS wohnst ist der Abflug um 06:30 Uhr entweder nur mit einer Anreise in der Nacht (Ob Du da wirklich noch viel vom Tag hast?) oder mit einer zusätzlichen Übernachtung in Düsseldorf zu machen.
Bei einem Abflug um diese Zeit kommst Du ca. 10:00 Uhr im Hotel an. Ob zu dieser Zeit schon das/die Zimmer zur Verfügung steht ist auch zu bezweifeln.

Je nachdem wo Du wohnst und welche Flughäfen Du in Reichweite hast könnte es interessant sein eine Metasuchmaschine für Flüge zu nutzen. In einigen davon kannst man eine Region als Abflugort angeben oder mehrere Flughäfen als Abflugort auswählen. Die Flüge selber dann aber besser direkt bei der Fluggesellschaft buchen, weil diese Suchmaschinen manchmal nicht alle Kosten anzeigen.
Und Flüge mit Zwischenstopps solltest Du Dir mit Baby auch verkneifen.

Atschuess

Andreas
 
Bei einem Abflug um diese Zeit kommst Du ca. 10:00 Uhr im Hotel an. Ob zu dieser Zeit schon das/die Zimmer zur Verfügung steht, ist auch zu bezweifeln.
Die Antwort lautet so gut wie ausnahmslos: Nein.

Und wenn dann das gebuchte Quartier keine Rezeption hat (B&B? Ferienwohnung?), wo man schon mal einchecken und das Gepäck verstauen lassen kann, dann ist der Zeitgewinn am Anreisetag völlig für die Katz'.
 
Grundsätzlich würde ich es jetzt für noch deutlich zu früh für die Flugbuchung halten. Bedenke auch, dass im JustFly-Tarif keine Umbuchung oder Stornierung möglich ist und bis September kann noch viel passieren.

Ich würde auch mehr Energie darauf verwenden, eine passende Unterkunft (Lage, Aufenthaltsdauer usw.) zu finden. Mit dem Baby sollte man eventuell die Möglichkeit haben, zwischendurch mal zurück zu Unterkunft zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur eventuell, sondern m.E. ganz entschieden.

Wenn du dich in unserer HDB mal umgetan hast nach ein paar Quartieren, die euch zusagen könnten, dann kannst du die hier zur Diskussion stellen, damit wir nützliche Hinweise zur Lage geben können.

An eurer Stelle würde ich mich umschauen vorzugsweise nach einem Haus im Einzugsbereich der Tram 8 (Trastevere/Casaletto) oder der Tram 3; oder auch der Expressbusse 60 und 90 (d.h. rechts und links der Via Nomentana).
 
Dir ist aber schon klar, dass bis vier Monate vor Abflug (massive) Verschiebungen der Abflugzeiten vorgenommen werden können? Selbst Verschiebungen um mehrere Stunden sind erlaubt.
Und wenn Du nicht gerade in Reichweite von DUS wohnst ist der Abflug um 06:30 Uhr entweder nur mit einer Anreise in der Nacht (Ob Du da wirklich noch viel vom Tag hast?) oder mit einer zusätzlichen Übernachtung in Düsseldorf zu machen.
Genau das ist uns passiert: Ursprünglich geplant war der Flug ab DUS für 10 Uhr 50; dann wurde er auf 7 Uhr 15 vorverlegt. Wir hätten um 2 Uhr 55 in Aachen mit dem Zug abfahren müssen und haben uns deshalb für eine Übernachtung im Flughafenhotel entschieden.
Zum Glück ist unser Vermieter schon ab 10 Uhr vor Ort und läst uns in die Wohnung. Aber normal ist das eher nicht.
 
Den Spaß mit Umbuchungen hatten wir mit EasyJet auch schon, bzw. eigentlich jedes Mal, meistens leider am Abreisetag, von Abends auf Morgens, so dass uns der letzte Tag komplett flöten ging. Ist halt aber so, dass muss man bei den Preisen dann eben akzeptieren.

Wir sind zwar auch mit Kind unterwegs, allerdings schon älter, für unseren nächsten Rom Trip im März bezahlen wir mit Handgepäck für uns 3 dieses Mal 272 EUR. Kinderermäßigung gibt es keine.

Dafür nehmen wir aber auch in Kauf, dass wir halt nur mit Handgepäck reisen können, reicht uns, und freuen uns, wenn es keine Flugverschiebungen gibt.:nod:

Mit Baby würde ich ehrlich gesagt lieber ein paar EUR mehr ausgeben und auf die Klassiker wie LH oder so setzen. Die streiken ja nicht immer :]. Umsteigen wäre überhaupt keine Option für mich.

Was ist denn mit einem Kinderwagen oder Buggy, dürft Ihr den mitnehmen oder kostet das auch extra?

Eine zentral gelegene Ferienwohnung wäre mir auch extrem wichtig.

Mal ganz davon ab würde ich persönlich mit Baby gar keine Flugreise und schon gar keine Städtereise machen, aber das ist ganz allein meine Meinung und das muss jeder für sich entscheiden. Hier verurteile ich niemanden, der eine andere Entscheidung für sich trifft.
 
Im Februar fliege ich mit 8 Personen ab München mit Gepäck und Sitzplatzreservierung mit der Alitalia für je 100, -€ hin und zurück. So ein Schnäppchen konnte ich zuletzt vor einigen Jahren ergattern. Und das sogar mit annehmbaren Flugzeiten. Also vormittags hin, nachmittags zurück.

Gruß
Matthias
 
Bei einem Abflug um diese Zeit kommst Du ca. 10:00 Uhr im Hotel an. Ob zu dieser Zeit schon das/die Zimmer zur Verfügung steht, ist auch zu bezweifeln.
Die Antwort lautet so gut wie ausnahmslos: Nein.

Und wenn dann das gebuchte Quartier keine Rezeption hat (B&B? Ferienwohnung?), wo man schon mal einchecken und das Gepäck verstauen lassen kann, dann ist der Zeitgewinn am Anreisetag völlig für die Katz'.

Obwohl ich eigentlich kein Fan von FeWos bis, glaube ich das eine solche bei einer Reise mit Baby eine bessere Alternative ist. (Wenn ich an die Zeiten meines sohnes zurück denke war meine Frau alle drei Monate zu Hause. Und sie war froh das es kein Hotel oder eine FeWo war, weil dann die Grosseltern auch mal auf den kleinen aufpassten und wenn etwas war (Krankheit) hatte man einen ruhigen Rückzugsort. Und dank der häufigen Flüge bekam mein Sohn auch immer seinen eigenen Sitzplatz (für die Babyschale), obwohl darauf ja kein Anspruch bestand. Das einzig negative bei der Airline war, dass das Vielfliegerprogramm ein Mindestalter hatte und mein Sohn als Baby noch keine Meilen sammeln konnte. <g>)

Grundsätzlich würde ich es jetzt für noch deutlich zu früh für die Flugbuchung halten. Bedenke auch, dass im JustFly-Tarif keine Umbuchung oder Stornierung möglich ist und bis September kann noch viel passieren.

Die Preise werden aber eher höher. Und bei einer Flugzeitverschiebung über AFAIR vier Stunden kann auch ein eigentlich nicht stornierbarer Flug kostenfrei storniert werden. Wobei dabei aber der weniger gute Service von AB ins Spiel kommt.
Da gab es mal einen TV Bericht (ich glaube vom WDR) über den Service von AB.

Genau das ist uns passiert: Ursprünglich geplant war der Flug ab DUS für 10 Uhr 50; dann wurde er auf 7 Uhr 15 vorverlegt. Wir hätten um 2 Uhr 55 in Aachen mit dem Zug abfahren müssen und haben uns deshalb für eine Übernachtung im Flughafenhotel entschieden.

Und damit waren eventuelle Einsparungen (bei dem Flugpreis) vermutlich nicht mehr existent.
Allerdings kann das bei allen Linien passieren.

Mal ganz davon ab würde ich persönlich mit Baby gar keine Flugreise und schon gar keine Städtereise machen, aber das ist ganz allein meine Meinung und das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man ein paar Tricks beachtet wird eine Flugreise mit Baby weder für das Baby noch die anderen Paxe zur Qual.
Mein Sohn hat die erste Flugreise mit drei Monaten unternommen und dann bei zur Einschulung eigentlich alle drei Monate. Und als Baby hat er die Reise meistens verschlafen und als er laufen konnte durfte er sogar ins Cockpit. (Das aber auch nur weil meine Frau und mein Sohn mittlerweile bei fast allen Cabincrew Mitgliedern bekannt waren.) Und davon war er dann richtig begeistert.

Und das sogar mit annehmbaren Flugzeiten. Also vormittags hin, nachmittags zurück.

Am gleichen Tag? <gd&r>
(Mir ist schon klar was Du meinst, aber ich fand das als Vorlage zu schön.)

Atschuess

Andreas
 
Bei einem Abflug um diese Zeit kommst Du ca. 10:00 Uhr im Hotel an. Ob zu dieser Zeit schon das/die Zimmer zur Verfügung steht, ist auch zu bezweifeln.
Die Antwort lautet so gut wie ausnahmslos: Nein.
Und wenn dann das gebuchte Quartier keine Rezeption hat (B&B? Ferienwohnung?), wo man schon mal einchecken und das Gepäck verstauen lassen kann, dann ist der Zeitgewinn am Anreisetag völlig für die Katz'.
Obwohl ich eigentlich kein Fan von FeWos bis, glaube ich, dass eine solche bei einer Reise mit Baby eine bessere Alternative ist.
Dem würde ich sofort zustimmen (obwohl ich weder ein Ferienwohnungs-Fan bin noch jemals für so einen halslosen Klein-Terroristen :twisted: die Verantwortung zu tragen hatte).

Und darum ist meine Antwort - richtig gelesen - eben diese: Sofern man kein Quartier mit Rezeption bucht, bringt es einem keinen Zeitvorteil, in Rom früher zu landen als ca. 12.00/13.00 h.



Etwas ganz anderes bei dieser Gelegenheit einfach mal nebenher:
Wenn man ein paar Tricks beachtet, wird eine Flugreise mit Baby weder für das Baby noch für die anderen Paxe zur Qual.
Oft und oft schon habe ich mich gefragt, welche Bedeutung diese - in meinen Augen unerklärliche bis sinnlose - Abkürzung "Pax" für "Person" haben soll. Und weil du vom Fach bist, kannst du dieses Rätsel vermutlich lösen, oder?
 
Wobei man gerade mal wieder feststellen muss, das wir hier seitenlang diskutieren und Tipps geben, während sich die TO noch nicht wieder hat blicken lassen x(
 
Zurück
Oben