Festa di San Giovanni

JueLi

Legionär
Nabend!

Kennt jemand hier das festa di san giovanni an der Lateranbasilika? Lohnt sich ein Besuch?
Laut meinem Reiseführer findet das jedes Jahr am 23./24.06. statt und würde mit Feuerwerk, Jahrmarkt etc. in den Zeitraum meines Besuchs dort passen.
Weiß da zufällig dann auch jemand, wann das Feuerwerk dann dort stattfindet?

Einen schönen Abend wünscht
JueLi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich selbst war noch nicht dabei -> aber es soll ganz nett sein -> vielleicht magst Du ja, wenn Du hingehst, danach berichten ;)
 
Am 24. Juni feiert die kath. Kirche das Fest von Johannes dem Täufer. Ich gehe also fest davon aus, dass das Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit an diesem Tag stattfindet.

Auf Deinen Bericht freut sich
Ludovico
 
Nun feiert man zwar die wirklich großen kirchlichen Feste nicht nur an einem, sondern an zwei Tagen; und selbstverständlich ist auch die Geburt Johannes des Täufers (der einzige Heilige übrigens, bei dem als Namensfest nicht der Todestag gefeiert wird :idea:) ein solches Hochfest; beginnt also liturgisch mit der ersten Vesper, d.h. bereits am Vorabend. Von daher :!: wäre es also auch denkbar, dass das Feuerwerk schon am Abend des 23. Juni stattfände - aber ich stimme mit Ludovico überein in der Einschätzung, dass es sicherlich als krönender Abschluss der Veranstaltung gedacht ist.
 

Das wusste ich auch noch nicht: Hexen waren demnach auch Herodias und Salome! :eek: :twisted: :p

Tra le streghe, la leggenda vuole che ci fossero anche Erodiade e sua figlia Salomè, condannate a vagare per il mondo su una scopa per espiare la colpa di aver fatto decapitare San Giovanni. I Romani si davano appuntamento vicino alla basilica per vederle passare …
Der Legende zufolge befänden sich unter den Hexen auch Herodias und ihre Tochter Salome, verflucht dazu, auf einem Besen die Welt durchstreifen, um ihre Schuld zu büßen, dass sie Johannes den Täufer hatten enthaupten lassen. Die Römer verabredeten sich nahe der Basilika, um sie vorüberfliegen zu sehen ...
 
Zurück
Oben