Eine neue Erfahrung musste ich bei meiner letzten Reise nach Rom machen. :thumbdown Am Band 9 wurde nach 25 Minuten nur einer unserer Koffer ausgeliefert. Der Koffer meiner BEVA war leider nicht auf dem Karussell dabei. Als nach einer geraumen Zeit die Displayanzeige für unseren Flug aus DUS erloschen war, musste der Weg zu Lost&Found angetreten werden. Ich schildere dies für den Fall, dass ein anderer Forista möglicherweise auch einmal davon betroffen sein könnte. Dann ist die Information, wie dies abläuft, schon mal vorhanden.
Die L&F-Schalter befinden sich im Durchgang von Band 9 zu Band 8. Achtung! Es sind mehrere Aufnahmestationen, gegliedert nach verschiedenen Fluggesellschaften (nicht an der falschen anstellen!). Die zuständigen Gesellschaften werden an der Rückwand des Schalters angezeigt. Ich war bei meinem Flug erstaunt, dass zusammen an den verschiedenen Schaltern ca. 30 Personen eine Verlustmeldung aufgeben mussten. Allein bei meinem AirBerlin-Schalter waren es 5 fehlende Koffer aus DUS und BER. Dies hatte zur Folge, dass erhebliche Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten.
Am Schalter werden dann verschiedene Daten abgefragt bzw. notiert/kopiert:
Personaldokument Gepäckabschnitt vom Einchecken
FlugNr Ankunftszeit - haben Sie auch mindestens 60 Min. gewartet?
Wenn NEIN, schauen Sie noch einmal am Band, ob der Koffer vielleicht doch noch gekommen ist.
Wenn NEIN, gehen Sie zur Tür "Staff only" neben der Ausgabe des Sperrgepäcks an der Wand bei Band 9, vielleicht ist er da eingelagert.
Was ist es für ein Koffer (Hartschale/Stoff etc.)? Welche Größe? Welche Farbe hat er? Besondere Merkmale – z.B. Kofferband – welche Farbe? (Es werden Tafeln angeboten, wo verschiedene Modelle/Farben/Größen etc. aufgedruckt sind.)
Heimatadresse – Telefonnummer (Handy)
Hoteladresse in Rom mit Telefonnummer – bis wann gilt diese Adresse?
Wenn dies alles im Computer notiert ist, erhalten Sie eine Bearbeitungsnummer ausgehändigt und werden weggeschickt und vertröstet, dass der Koffer vielleicht doch noch im Hotel angeliefert wird.
Auf die Verärgerung meinerseits und das Gesicht meiner BEVA möchte ich nicht weiter eingehen. :blush:
Das Gute zum Schluss:
Der Koffer war nach ca. 35 Stunden (am späten Abend des nächsten Tages) im Hotel angekommen. Wo es gehakt hat, lässt sich nicht feststellen.
Der Gemütszustand meiner BEVA hat sich merklich gebessert.
Leider habe ich keine Bilder von den verschiedenen Anlaufstellen gemacht (Ihr habt dafür sicherlich Verständnis). Vielleicht kann ein Forista, sofern Zeit dafür vorhanden, mit ein paar Bilder bei seiner nächsten Romankunft nachhelfen.
Die L&F-Schalter befinden sich im Durchgang von Band 9 zu Band 8. Achtung! Es sind mehrere Aufnahmestationen, gegliedert nach verschiedenen Fluggesellschaften (nicht an der falschen anstellen!). Die zuständigen Gesellschaften werden an der Rückwand des Schalters angezeigt. Ich war bei meinem Flug erstaunt, dass zusammen an den verschiedenen Schaltern ca. 30 Personen eine Verlustmeldung aufgeben mussten. Allein bei meinem AirBerlin-Schalter waren es 5 fehlende Koffer aus DUS und BER. Dies hatte zur Folge, dass erhebliche Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten.
Am Schalter werden dann verschiedene Daten abgefragt bzw. notiert/kopiert:
Personaldokument Gepäckabschnitt vom Einchecken
FlugNr Ankunftszeit - haben Sie auch mindestens 60 Min. gewartet?
Wenn NEIN, schauen Sie noch einmal am Band, ob der Koffer vielleicht doch noch gekommen ist.
Wenn NEIN, gehen Sie zur Tür "Staff only" neben der Ausgabe des Sperrgepäcks an der Wand bei Band 9, vielleicht ist er da eingelagert.
Was ist es für ein Koffer (Hartschale/Stoff etc.)? Welche Größe? Welche Farbe hat er? Besondere Merkmale – z.B. Kofferband – welche Farbe? (Es werden Tafeln angeboten, wo verschiedene Modelle/Farben/Größen etc. aufgedruckt sind.)
Heimatadresse – Telefonnummer (Handy)
Hoteladresse in Rom mit Telefonnummer – bis wann gilt diese Adresse?
Wenn dies alles im Computer notiert ist, erhalten Sie eine Bearbeitungsnummer ausgehändigt und werden weggeschickt und vertröstet, dass der Koffer vielleicht doch noch im Hotel angeliefert wird.
Auf die Verärgerung meinerseits und das Gesicht meiner BEVA möchte ich nicht weiter eingehen. :blush:
Das Gute zum Schluss:
Der Koffer war nach ca. 35 Stunden (am späten Abend des nächsten Tages) im Hotel angekommen. Wo es gehakt hat, lässt sich nicht feststellen.
Der Gemütszustand meiner BEVA hat sich merklich gebessert.
Leider habe ich keine Bilder von den verschiedenen Anlaufstellen gemacht (Ihr habt dafür sicherlich Verständnis). Vielleicht kann ein Forista, sofern Zeit dafür vorhanden, mit ein paar Bilder bei seiner nächsten Romankunft nachhelfen.
Zuletzt bearbeitet: