Fax an die Präfektur des päpstlichen Hauses

Sozialchrist

Civis Romanus
Grüß Gott,

ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen:
Ich möchte gerne Karten für eine Papstmesse (in St. Peter, geht nicht über das Pilgerzentrum) bestellen und habe versucht zu diesem Zweck ein Fax an die Präfektur des päpstlichen Hauses (Nummer +39 06 6988 5863) zu schicken. Leider scheint diese Faxnummer nicht zu funktionieren.
Weiß irgend jemand, ob diese Nummer veraltet oder vielleicht nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist? Auf dem Postweg wird das schon knapp und eine E-Mail Adresse scheint es nirgendwo zu geben. :frown:

BTW: Bekäme ich im Falle einer positiven Erledigung irgend eine Rückmeldung, oder muss ich einfach hingehen und darauf hoffen, dass Karten für mich reserviert sind?

lg
Christoph
 
Also eine andere Faxnummer ist mir auch nicht bekannt. Hast Du mal versucht, mit einem normalen Telefon anzurufen, um zu sehen bzw. hören, ob ein Faxgerät abhebt?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Fax ausgeschaltet wird. Es könnte natürlich sein, dass einfach das Papier alle ist o.ä.

GGf. solltest Du mal die 0 weglassen, also aus Deutschland 0039-6-6988 5863. Auch eine Call-by-call-Vorwahl kann bei einem Fax hinderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Christoph,

Die Fax-Nummer ist ganz sicher nicht veraltet. Man findet sie auf allen einschlägigen Seiten z.B. hier: Präfektur des Päpstlichen Hauses

Informationen zur Kartenvorbestellung
Schreiben an: Präfektur des Päpstlichen Hauses
V – 00120 Vatikanstadt
Fax: + 39 06 6988 5863​
Eine Mail-Adresse habe ich bei meiner Suche eben auch nirgendwo gefunden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass doch noch Antwort kommt und vielleicht meldet sich ja auch noch ein User der persönliche Erfahrung mit einer Kartenvorbestellung über die Präfektur des Päpstlichen Hauses hat.

Edit: humocs war schneller
 
Auch ich habe keinerlei Erfahrung damit - bin mir allerdings zu mindestens 97 % sicher, dass man nicht die 0 vor der 6 wegzulassen hat.
OK, habe es gerade nochmal nachgesehen, Italien ist da etwas speziell gegenüber anderen europäischen Telefonnetzen. Bspw. nach England wird die 0 vor der Ortsnetzkennzahl weggelassen. Habe das oben vorerst mal gestrichen.
Evtl. hätten sie ja dort sogar eine Mail-Adresse für dich?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wir hatten u.a. hier schon mal eine Diskussion, aus der hervorging, dass man auch nicht zu früh bestellen sollte: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_ostermesse-29330/

Die Antwort kommt dann wohl postalisch. Wenn das beim TO jetzt sehr knapp vorher ist, bleibt ihm wohl nur, auf Verdacht vorbeizugehen, da die Rückantwort wohl nicht mehr rechtzeitig vor Reiseantritt eintreffen wird.

[EDIT] Ich habe gerade mal über ein "normales" Telefon auf der 0039-06-6988 5863 angerufen, da hebt nach 3-4x klingeln ganz ordnungsgemäß ein Faxgerät ab. Ggf. würde ich es vielleicht mal am späteren Abend oder am frühen Morgen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab probiert die Nummer manuell anzurufen: Da kommt ein Freizeichen, aber es meldet sich kein Fax. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen. Sonst werden wir halt die (deutschsprachige) Messe am Campo Santo besuchen. Das hätte ich sowieso vor gehabt, aber die Möglichkeit einer Papstmesse an genau diesem Tag (2. Februar) wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Danke & lg
Christoph
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab probiert die Nummer manuell anzurufen: Da kommt ein Freizeichen, aber es meldet sich kein Fax.
Ich habe es eben auch probiert, hier hebt nach 3-4x klingeln ein Fax ab.
Benutzt Du irgendwelche Call-by-Call Vorwahlen? Die würde ich mal weglassen.
Oder versuchst Du vielleicht über einen VoIP Anschluss ein Fax zu versenden? Das funktioniert meist ebenfalls nicht.
 
Danke humocs für den Hinweis im [EDIT], vielleicht gibt mein Faxgerät einfach zu schell auf. Ich werde es nochmal manuell probieren.
 
Hmm, komisch. Sind vielleicht in einer eventuellen Telefonanlage Auslandsnummern gesperrt? Das mit dem Freizeichen wundert mich etwas.
 
Und das Pilgerzentrum hat auch keinen hilfreichen Tipp für dich? Oder hast du da noch gar nicht angerufen?
 
Im Prinzip hast du ja recht - aber vielleicht, das war (auch) mein Gedanke dabei, könnten sie ja Vermittlung spielen, d.h. eine ausgedruckte Mail des TO auf ihr Faxgerät legen?
(Die Frage ist natürlich auch, wie knapp es nun mittlerweile wirklich wäre ... ich suche jetzt nicht erst irgendwo in einem anderen Thread nach den Reisedaten; aber es war ja mehrfach die Rede davon, es sei 5 vor 12, sozusagen.)

Also ich habe alle Leute dort stets als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt. :thumbup::thumbup:
 
Er hatte ja weiter oben den 2. Februar erwähnt. Also ein wenig Zeit ist schon noch. Probieren könnte man es über das Pilgerzentrum.
 
2. Februar ... danke; und: Na, das ist ja dann in der Tat noch nicht ganz so knapp. Unter diesen Umständen würde ich an der Stelle des TO jetzt gleich mal eine freundliche Mail an's Pilgerzentrum senden, das Problem erklären und um Unterstützung bitten.
 
Ich habe es nun nochmal versucht und es hat funktioniert. Anscheinend war gestern Abend tatsächlich das Fax deaktiviert. Mal sehen ob ich noch rechtzeitig eine Antwort bekomme...
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Lg Christoph
 
Also ich faxe auch meist direkt zur Präfektur. Da gibt's immer wieder Probleme mit dem Fax. Da darf man einfach nicht aufgeben und muss es eben ein paar Tage hintereinander versuchen. Am besten klappts während den üblichen Geschäftszeiten. Es sieht verdächtig danach aus, dass da immer zu wenig Papier im Fax ist und wenn keiner da ist um das aufzufüllen, dann funktionierts eben nicht.
Die Antwort kommt immer per Brief und nie übers Fax. E-Mail gibt's/gabs aber darüber werden keine Audienz-Anfragen (mehr) bearbeitet.
Einfach so ohne Antwort hinzugehen kann ich auch nicht raten, weil einen die Gendamerie ohne Reservierungsbestätigung nicht bis zum Bronzetor vorlässt, wo man von der Schweizergarde die Einlasskarten erhält.
Dies nur nochmals zur Ergänzung, vielleicht hat ja irgendwann wieder einmal jemand Probleme mit dem vatikanischen Fax.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben