Falsches Papstwappen in den vatikanischen Gärten

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nachdem ich es im OT-Bereich unseres Forums heute schon erwähnt hatte (einfach, weil es dort "gesprächsweise" dazu kam), hier auch noch einmal im Main-Topic-Bereich:

Erstens dies als Vorinformation, so weit erforderlich: Benedikt XVI.: Das päpstliche Wappen Benedikts XVI. | Aktuell | BR

Zweitens zwei korrekte Darstellungen des Wappens Benedikts XVI.: an S. Maria sopra Minerva ...



... und an S. Silvestro (also neben der Hauptpost):



Drittens: Schon seit letztem Jahr habe ich mich gewundert, dass das Papstwappen in den vatikanischen Gärten immer noch die Tiara zeigt - obwohl doch (nachdem sie de facto abgelegt wurde bereits durch Paul VI.) unser amtierender Papst Benedikt XVI. sie aus dem päpstlichen Wappen "verbannt" und dort durch die Mitra ersetzt hat; und habe viele Leute gefragt; und keiner konnte mir sagen, warum. Darum habe ich dieser Tage endlich mal eine Nachfrage an eine kompetente Stelle gerichtet - hierhin: Home - und prompt :thumbup: :thumbup: :thumbup: folgende Antwort erhalten:
Ihre Vermutung mit den unwissenden Gärtnern scheint der Wahrheit recht nahe zu kommen. Vergleicht man Ihr Bild aus dem Jahr 2007 mit Bildern des Papstwappens vor dem Governatorato vor dem Jahr 2005, so ist die Abbildung vollkommen identisch geblieben, lediglich das Wappen selbst wurde geändert. Alle Konturen, die gekreuzten Schlüssel, die Quasten und fälschlicherweise die Tiara blieben unverändert. Warum nun das Papstwappen in dem nicht unwichtigen Detail der Tiara nicht geändert wurde, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Fest steht - wie man es auch auf Ihrem Bild sehen kann: SO ist das Wappen falsch.


8O
 
Zurück
Oben