Perché e quando biglietti e abbonamenti Atac aumenteranno
Il contratto di servizio stipulato tra Trenitalia e Regione Lazio prevede che dal primo agosto il BIT passi da 1,50 a 2 euro, e che gli abbonamenti aumentino a cascata. Come ci si è arrivati, e cosa si potrebbe fare per impedirlo
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Der zwischen der Trenitalia und der Region Lazio geschlossene Vertrag sieht vor, dass am 1. August dieses Jahres der Preis des BIT (Erklärung für wenig romerfahrene Foristi: Biglietto integrato a tempo = Verbundfahrschein; ab Entwertung 100 Min. lang gültig) von 1,50 auf 2,- € steigen soll und auch die Zeitfahrkarten entsprechend mehr kosten werden. Wie es dazu kam und was man tun könnte, um es zu verhindern.
Der Countdown hat in der Tat begonnen. Zum 1. August wird, vorbehaltlich des Eingreifens seitens der Region Lazio, auf den römischen Bus- und Metro-Linien [sowie natürlich auch auf den Regionalbahnverbindungen der Trenitalia, versteht sich] der Preis für Einzel- und Zeitfahrkarten steigen, wie 2018 vereinbart im Vertrag zwischen Trenitalia und der Region Lazio, der bis 2032 gilt.Il conto alla rovescia è, di fatto, iniziato. A partire dal primo agosto 2023, salvo interventi da parte della Regione Lazio, il costo dei biglietti e degli abbonamenti di autobus e metropolitane di Roma aumenterà, così come previsto dal contratto di servizio che Trenitalia ha stipulato con la Regione stessa nel 2018 e che resta in vigore sino al 2032.
Das Thema ist in den letzten Tagen wieder aktuell geworden - teils mit Blick auf den nun unmittelbar bevorstehenden Fristablauf, teils weil OB Roberto Gualtieri bei der Vorstellung von 118 neuen Hybrid-Bussen erklärte, trotz der außerordentlichen Ausgaben für diese Modernisierung des Fuhrparks werde der Fahrpreis nicht steigen. Aber ist das ein Versprechen, das Roms erster Bürger wird einhalten können?Del tema si è tornati a parlare nei giorni scorsi, un po’ perché la scadenza è ormai alle porte, un po’ perché il sindaco di Roma, Roberto Gualtieri, alla presentazione dei nuovi 118 bus ibridi acquistati da Atac, ha chiarito che “il biglietto non aumenterà” nonostante “gli straordinari investimenti” fatti per rinnovare la flotta. Ma è una promessa che il primo cittadino può mantenere?
Übrigens hatte ich schon am vergangenen Sonntag hingewiesen auf diesen Punkt; vgl.: 118 neue Busse.
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