Fahrkartenautomaten?

statusquo

Legionär
Hallo liebe Forumsmitglieder, Anfang Dezember geht es wieder 5 Tage nach Rom.

Ich finde diese Forum Super Klasse und hole mir immer wieder Infos.
Nun habe ich aber anscheinend doch nicht alles gefunden.

Die CIRS Tickets für FR 1 vom Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)gibt es also im Bahnhof rechts für 8 Euro, richtig?

Dann kann ich bestimmt die Rückfahrt mit kaufen, man muss ja nur noch abstempeln oder?

Gibt es dort auch die Einzelfahrtickets für die Tram etc?
Wenn nicht bekommt man sie an der STAZIONE TRASTEVERE?

Gibt es einen Link der Fahrkartenautomaten?
 
Hallo statusquo/Ralf,

Hallo liebe Forumsmitglieder, Anfang Dezember geht es wieder 5 Tage nach Rom.

Ich finde diese Forum Super Klasse und hole mir immer wieder Infos.
Nun habe ich aber anscheinend doch nicht alles gefunden.

Die CIRS Tickets für FR 1 vom Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)gibt es also im Bahnhof rechts für 8 Euro, richtig?
Halb richtig, der Preis ist völlig falsch. 8€ kostet der Einzelfahrschein für die FL1. Die benötigte 3-Zonen-CIRS kostet 34,50€. Alle erdenklichen Informationen zur CIRS findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Dann kann ich bestimmt die Rückfahrt mit kaufen, man muss ja nur noch abstempeln oder?
Ich glaube, dass Du hier ein Mehrtages-Ticket, wie die CIRS, und Einzelfahrscheine total durcheinander wirfst.
Den Einzelfahrschein zu 8,-€ gibt es an FCO auch für die Rückfahrt. Kann man entweder am Schalter der Trenitalia, am Automaten oder in einem Kiosk an FCO kaufen.
Wenn Du eine CIRS kaufst, dann benötigst Du i.d.R. keine Rückfahrkarte, da die CIRS 7 Tage gültig ist und die Rückfahrt bei entsprechender Aufenthaltsdauer inbegriffen ist.
Abstempeln muss man alle ÖPNV-Tickets. Die CIRS i.d.R. nochmals, wenn man ein Verkehrsmittel der ATAC besteigt. Dies aber nur einmalig bei Ankunft in Rom (für die CIRS).
Gibt es dort auch die Einzelfahrtickets für die Tram etc?
Wenn nicht bekommt man sie an der STAZIONE TRASTEVERE?
Soweit ich weiß, bekommt man keine BITs (Atac Einzelfahrschein zu 1,50€) an FCO.
Aber auch hier gilt wiederum: Kaufst Du eine CIRS, benötigst Du für Deine Aufenthaltsdauer keine weiteren ÖPNV-Tickets mehr. Du kannst Dich frei innerhalb der Zonen A (Innenstadt) und B bewegen.
Gibt es einen Link der Fahrkartenautomaten?
Siehe oben verlinkten CIRS-Thread.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs,
danke für die Antwort.

Ich wollte ansich alles zu Fuß erkunden und suche die günstigste Fahrgelegenheit vom Flughafen bis zur City und wieder zurück.
Liege ich falsch wenn ich pro einfacher Fahrt ca. 10 Euro rechne (8+1,50)?
Dann läge ich bei 20 Euro gesamt oder nicht? Dann habe ich es wirklich falsch verstanden. Da es mehrere Anbieter gibt ist es auch nicht so einfach ;-)

Obwohl für die paar Euro mehr kann man dann immer alles nutzen.

Das heißt also am Flughafen direkt das CIRS Ticket kaufen und man muss sich um nicht mehr kümmern? Das habe ich aber anders gelesen.
Ist da eigentlich eine Plan der Tram etc dabei?

Sorry aber da wir sonst immer alles zu Fuß erledigt haben haben wir uns noch nicht um die ganze Fahrerei gekümmert.
Ich weiß jetzt noch wie mir die Füße qualmten und das muss nicht sein:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ansich alles zu Fuß erkunden und suche die günstigste Fahrgelegenheit vom Flughafen bis zur City und wieder zurück.
Liege ich falsch wenn ich pro einfacher Fahrt ca. 10 Euro rechne (8+1,50)?
Dann läge ich bei 20 Euro gesamt oder nicht? Dann habe ich es wirklich falsch verstanden. Da es mehrere Anbieter gibt ist es auch nicht so einfach ;-)

Obwohl für die paar Euro mehr kann man dann immer alles nutzen.
Das ist der unbestrittene Vorteil der CIRS, genau.
Die einzig preislich günstigere Varainte wäre der Flughafentransfer mit einem der Busshuttles, bspw. Terravision nach Termini. Das ist aber von der Lage Deiner Unterkunft abhängig, ob das dann auch zeitlich günstiger ist. Der Bus fährt auch nicht so dicht getaktet.
Das heißt also am Flughafen direkt das CIRS Ticket kaufen und man muss sich um nicht mehr kümmern?
So ist es, insbesondere da Deine Aufenthaltsdauer (hoffentlich An- und Abreisetag mit einberechnet) 5 Tage beträgt. Man kann dann eben auch mal spontan in einen Bus steigen, ohne erst ein Ticket organisieren zu müssen.
Ist da eigentlich eine Plan der Tram etc dabei?
Nein, da dieser recht komplex ist, gibt es den nur extra zu kaufen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_stadtplan-20491/

Sorry aber da wir sonst immer alles zu Fuß erledigt haben haben wir uns noch nicht um die ganze Fahrerei gekümmert.
Ich weiß jetzt noch wie mir die Füße qualmten und das muss nicht sein:lol:
Macht ja nichts, dafür sind wir ja da. Lies Dir mal den kompletten CIRS-Thread durch. Da steht wirklich alles drin.
 
Also fassen wir mal zusammen. Ich habe noch einiges aus dem Forum herausgeholt :)

Wir sind incl. An- und Abreise 5 Tage dort.

Wir kaufen ein benötigtes 3-Zonen-CIRS für 34,50€ am FCO .
Die CIRS erhält man am Flughafenbahnhof sowohl am Fahrkartenschalter der Trenitalia als auch am benachbarten Kiosk, nicht jedoch an den Fahrkarten-Automaten; und ebensowenig an den innerstädtisch aufgestellten Fahrkarten-Automaten der ATAC
Dann einfach in den (bzw. einen der) gelben Entwerter stecken (Achtung: so, wie auf dem Gerät angegeben!); die Dinger finden sich jeweils am kopfseitigen Ende des Bahnsteigs


Damit wir dann dann vom FCO aus 5 Tage fahren mit allen Verkehrsmitteln (FR1,Tram, Bus, Elektrobus) und auch wieder zurück.

Was ich noch nicht ganz verstehe:
- Das mit dem zweiten Mal abstempeln in der Tram oder Bus,
- Es gelten jedoch nicht BIRG und BTR
 
Dann einfach in den (bzw. einen der) gelben Entwerter stecken (Achtung: so, wie auf dem Gerät angegeben!); die Dinger finden sich jeweils am kopfseitigen Ende des Bahnsteigs
Besser an FCO einen der neuen Entwerter benutzen, siehe dieser Beitrag mit Foto von Gaukler: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/186632

Was ich noch nicht ganz verstehe:
- Das mit dem zweiten Mal abstempeln in der Tram oder Bus,
Laut ganz aktuellen Informationen kann es sein, dass man das nicht mehr machen muss. Die Betonung liegt aber auf kann.
Das zweite Abstempeln in einem Bus oder der Tram dient nur dazu, dass das Ablaufdatum auf die CIRS gedruckt wird und sie damit ordnungsgemäß aktiviert ist.
Die Stempelautomaten an FCO haben bisher das Ablaufdatum nicht aufgedruckt. Scheinbar wurden einige bzw. alle Automaten an FCO aber aktualisiert und das Datum jetzt aufgedruckt. Sicherheitshalber aber einfach im Bus/Tram nochmal reinstecken, im Zweifel wird dann nichts mehr aufgedruckt, da das Ticket schon an FCO ordentlich entwertet wurde.
Steht aber alles sehr detailliert im CIRS-Thread mit Fotos der Aufdrucke der Stempelautomaten.
- Es gelten jedoch nicht BIRG und BTR
Das kannst Du getrost ignorieren. BIRG und BTR sind zwei weitere - kürzer gültige - regionale ÖPNV-(Mehr)Tagestickets. Diese gelten aber nicht für die Fahrt mit der FL1 vom Flughafen in die Stadt bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, am Flughafen direkt das CIRS-Ticket kaufen und man muss sich um nichts mehr kümmern? Das habe ich aber anders gelesen.
Wo?



Was ich noch nicht ganz verstehe:
- Das mit dem zweiten Mal abstempeln in der Tram oder Bus,
Laut ganz aktuellen Informationen kann es sein, dass man das nicht mehr machen muss. Die Betonung liegt aber auf kann.
Nun, man brauchte es auch fruher schon nicht zu tun. ;) Sondern von jeher hat der Entwerter am Flughafen die CIRS "ausreichend" gestempelt; vgl. hier im CIRS-Thread (und keine Panik: Ich fasse es unter dem Zitat noch einmal kurz zusammen):
Die CIRS ist selbstverständlich vor Antritt der ersten Fahrt zu entwerten - d.h. in aller Regel am Flughafenbahnhof (s. unten).

Datum und Uhrzeit des Gültigkeits-Ablaufs werden auf die Rückseite gestempelt, wenn man die CIRS in Bus, Tram oder Metro entwertet (wie bei dieser CIRS von mir - damals mussten wir wegen einer Regionalbahnsperrung erstmals ein Taxi nehmen von FCO in die Stadt); darunter sieht man Datum u. Uhrzeit des Abstempel-Vorganges:


Erläuterung des Stempel-Aufdrucks:
Emiss(ione) = Ausgabe bzw. Druck
Scad(enza)= Ablauf, Verfall


In aller Regel aber wird die CIRS natürlich abgestempelt am Flughafenbahnhof FCO.

Der Vergangenheit gehören diese gelben Entwerter an.

Genauer gesagt: Sie befinden sich nach wie vor dort, sind aber funktionslos geworden.
Die aktuellen Entwerter der Trenitalia sehen so aus:



Sie befinden sich bereits vor den Gleisen; denn seit 2012 gibt es dort Zugangsschranken, welche sich nur öffnen, wenn man in den Entwerter einen gültigen Fahrschein einschiebt.

Diese Maschinchen stempeln auf die Vorderseite der CIRS Datum und Uhrzeit der Entwertung. Dieser Stempel reicht aus.

Trotzdem nochmals in den Entwerter stecken muss man die CIRS (und jede andere Fahrkarte natürlich auch) am Metro-Eingang (und am Eingang zur "Roma - Ostia - Lido sowie zum Giardinetti-Bähnchen): Da dient der Fahrschein als Türöffner - wie ja seit 2012 auch an FCO. Am Metro-Maschinchen dabei nicht erschrecken, bitte: Die CIRS kommt nicht wieder heraus da, wo man sie hineingeschoben hat (= vorne unten), sondern oben. :idea: :]

Möchte man den altgewohnten "Scad."-Aufdruck auf der Rückseite seiner CIRS haben, dann kann man in Bus, Tram oder Metro nochmals stempeln. Auch wenn dieser Vorgang nicht am ersten Nutzungstag erfolgt, weist dieser (Zweit-)Stempel als Verfallsdatum Mitternacht des 7. Tages aus. Das sieht man auf dieser CIRS:



Bus-Stempel erfolgt am 20.2.2012, aber Ablauf am 26.2. - denn der Trenitalia-Stempel auf der Vorderseite wird dabei ausgelesen. :idea: So also auch, wenn man seine CIRS unmittelbar nach der Fahrt mit der Regionalbahn erstmals einsetzt als "Metro-Türöffner".
Kurzum: Der Entwerter an FCO stempelt auf die Vorderseite Datum und Uhrzeit dieses Stempelvorgangs - und dieser Stempel reicht aus.

Alle anderen Entwerter (in Bus, Tram, Metro) stempeln auf der Rueckseite Datum und Uhrzeit des Gueltigkeitsablaufs. Dabei lesen sie den Stempel auf der Vorderseite aus (also wenn dort z.B. der 25.10. aufgedruckt wurde als Tag der Entwertung, dann wird auf die Rueckseite gedruckt: Scad[enza] 31.10.).



Das zweite Abstempeln in einem Bus oder der Tram dient nur dazu, dass das Ablaufdatum auf die CIRS gedruckt wird und sie damit ordnungsgemäß aktiviert ist.
Die Stempelautomaten an FCO haben bisher das Ablaufdatum nicht aufgedruckt.
Nicht ganz so ;) ... sondern:
Ja, wie oben bereits erlaeutert, erhaelt man nur in Bus/Tram/Metro den Ablauf-Stempel. Man braucht ihn aber nicht, denn aktiviert ist die CIRS bereits durch den Stempel vor der Zugangsschranke an den Flughafenbahnhofsgleisen.

Darum ist also dies nicht noetig:
Sicherheitshalber aber einfach im Bus/Tram nochmal reinstecken, im Zweifel wird dann nichts mehr aufgedruckt, da das Ticket schon an FCO ordentlich entwertet wurde.
Jedoch, wie ja ebenfalls bereits erklaert, wird nochmals gestempelt beim Passieren der Zugangsschranke vor der ersten Metro-Fahrt.

Davon zu unterscheiden ist, dass man den Rueckseiten-(Ablauf-) Stempel "provozieren" kann, wenn man ihn haben moechte ... wie ich es immer tue. Von Vorteil ist es in dem Fall (der aber eher selten sein duerfte): dass man anschliessend an die erste CIRS noch eine zweite (oder ggf. eine andere Zeitkarte) einsetzen moechte - d.h. damit man daran erinnert wird, wann die CIRS ablaueft und nicht evtl. in Bus oder Tram mit einer abgelaufenen Fahrkarte ertappt wird. :idea:
 
Das heißt also, am Flughafen direkt das CIRS-Ticket kaufen und man muss sich um nichts mehr kümmern? Das habe ich aber anders gelesen.
Wo?

Ich habe aus aus dem CIRS Forum falsch verstanden, da steht
Die CIRS gilt für die Fahrt in der FR 1 vom Flughafen Fiumicino nach Rom - und natürlich auch für den Rückweg. Es gelten jedoch nicht BIRG und BTR.


Kann man eigentlich mit dem Archeobus fahren? Zählt der als Sonderbus der mit dem CIRS Ticket nicht befahrbar ist? Wir wollten zu den Sebastianskatakomben, oder evtl doch zu den Calixtus Katakomben!? Man muss sich ja für eine entscheiden.
Die Buslinie 118 fährt da wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau, zu den Calixtuskatakompen fährt der 118.

Und die Sonderbuslinien sind bei der CIRS nicht enthalten.​
 
Also fassen wir mal zusammen. Ich habe noch einiges aus dem Forum herausgeholt :)

Wir sind incl. An- und Abreise 5 Tage dort.

Wir kaufen ein benötigtes 3-Zonen-CIRS für 34,50€ am FCO .
Die CIRS erhält man am Flughafenbahnhof sowohl am Fahrkartenschalter der Trenitalia als auch am benachbarten Kiosk, nicht jedoch an den Fahrkarten-Automaten; und ebensowenig an den innerstädtisch aufgestellten Fahrkarten-Automaten der ATAC
Dann einfach in den (bzw. einen der) gelben Entwerter stecken (Achtung: so, wie auf dem Gerät angegeben!); die Dinger finden sich jeweils am kopfseitigen Ende des Bahnsteigs


Damit wir dann dann vom FCO aus 5 Tage fahren mit allen Verkehrsmitteln (FR1,Tram, Bus, Elektrobus) und auch wieder zurück.

Was ich noch nicht ganz verstehe:
- Das mit dem zweiten Mal abstempeln in der Tram oder Bus,
- Es gelten jedoch nicht BIRG und BTR

Hier bekommst du z.B. am Flughafen eine CIRS







und hier musst du sie einmalig abstempeln


sehe gerade, dass Gauki das Bild auch schon eingestellt hat. Aber was solls, doppelt hält besser
 
Zurück
Oben