Fahrkarten

tine2

Optio
Stadtrundfahrt mit dem 110er

Hallo hier ist die Tine wieder mal,

jetzt wird`s ja langsam ernst . Am 8 August geht`s nach Rom und kann`s fast gar nicht mehr erwarten.

Habe ja bei Euch im Forum gelesen, dass man wirklich eine Stadtrundfahrt mit dem 110er machen sollte. Habe ich nun auch vor.
Habe unter anderm gelesen, dass man nicht unbedingt am Termini beginnen muss sondern kann auch an Haltestelle 3, das Colosseum losfahren. Diese Haltestele wäre für uns günstiger da wir ca. 15 Gehminuten zum Colosseum haben. Die Tickets, heißt es, kann man im Bus auch erwerben aber mit Aufpreis. Wisst ihr wieviel das mehr kosten würde? Vielen Dank jetzt schon.

Liebe Grüße Tine
 
Also, von einem Aufpreis ist mir nichts bekannt. Allerdings kann es passieren, daß man 2-3 Busse abwarten muß, da die Sitzplätze nicht für die Zusteigewilligen ausreichen.

Tipp: so früh wie möglich mit der Stadrundfahrt beginnen, dann sind die Busse noch fast leer.

Und auf diesem Wege: ganz viel Spaß in Rom!
 
Hallo Sira,

vielen Dank.

Möglichst früh heisst also, wenn der 110er am Termini um 08.40 Uhr beginnt, müssten wir ca. 09.00 Uhr am Kolosseum stehen.

Tine
 
Danke.

Habe das auch von Roma Pass gelesen. Werden uns auch einen Roma Pass kaufen.
Da aber der Roma Pass nur 3 Tage gilt und wir 5 Tage in Rom sind wollte ich ihn noch aufheben. Am 1 Tag wollten wir die Stadtrundfahrt machen und bei einigen Sehenswürdigkeiten ( Bocca della Verità, Vittorio Emmanuelle, Piazza Navona, Arca Pacis, bei Via Venetto die S.Maria d. Concezione, Spanische Treppe, 4 Ströme Brunnen, Fontana Trevi, )aussteigen. Am 2. Tag könnten wir alles zu Fuß gehen, da wir ja 15 Gehminuten vom Kolosseum entfernt sind. Also dann Kolosseum, Forum Romanum, Palatin und Kapitolsplatz. Die restlichen 3 Tage könnten wir dann den Roma Pass nutzen da doch die Eintritte in den Museen und z. B ins Kolosseum getrennt ist von den Fahrkarten. 3. Tag wäre Petersdom, Engelsburg und Vatik. Museum. Am 4. Tag
Katakomben, St. Stefano Rotondo und San Giovanni in Laterano. Am 5. Tag Pantheon, Piazza Navona, die Tiberinsel, Trastevere. Puh geschafft.

Ist dieses Programm o.K ? So würde ich halt den Roma Pass nicht für den 110er nützen und lieber die anderen Tage. Vielen Dank jetzt schon für Deine Bemühungen.
 
Soviel ich weiß, kannst Du den Roma-Paß für den 110open an mehreren Tagen einsetzen, es wird nicht vermerkt, daß dies schon genutzt wurde.
 
Ähm, Du mußt die 3-Tages-Fahrkarte nicht am ersten Tag aktivieren. Im 110er mußt Du das Teil nur vorzeigen um den Rabatt zu erhalten. Auch die freien Eintritte in die Museen sind unabhängig davon zu aktivieren...


Beim letzten Rom-Besuch habe ich die "freien" Museumseintritte am Samstag "verbraten"und erst am Sonntag das 3-Tages-Ticket aktiviert. So konnte ich bis Dienstag Busfahren...am Mittwoch ging es dann zurück.

Ergänzen kann man gegebenenfalls mit Einzelfahrttickets für 1 €.
 
Ähm, Du mußt die 3-Tages-Fahrkarte nicht am ersten Tag aktivieren. Im 110er mußt Du das Teil nur vorzeigen um den Rabatt zu erhalten. Auch die freien Eintritte in die Museen sind unabhängig davon zu aktivieren...


Beim letzten Rom-Besuch habe ich die "freien" Museumseintritte am Samstag "verbraten"und erst am Sonntag das 3-Tages-Ticket aktiviert. So konnte ich bis Dienstag Busfahren...am Mittwoch ging es dann zurück.

Ergänzen kann man gegebenenfalls mit Einzelfahrttickets für 1 €.

Vielen Dank auch Dir Sira.
Darf ich dich nochmals fragen ob du dieses Programm o.K findest?:blush:
 
Klar darfst du das! Ich finde es ganz rund!

noch ein Tipp: fahrt einmal mit dem 110er eine Runde und steigt dann ein und aus, so kann man Rom erstmal auf sich wirken lassen!
 
Vielleicht würde ich das centro storico an einem Tag machen. Trevi, Spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona, etc.
Läßt sich gut bewältigen-Rom ist klein...;)

Und "die Schreibmaschine" läßt sich gut mit Kapitolsplatz und Forum verbinden...
 
Vielleicht würde ich das centro storico an einem Tag machen. Trevi, Spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona, etc.
Läßt sich gut bewältigen-Rom ist klein...;)

Und "die Schreibmaschine" läßt sich gut mit Kapitolsplatz und Forum verbinden...

Vielen Dank, für den Tipp
Liebe Grüße Tine
 
Das Programm ist recht logisch aufgebaut und sollte auch schaffbar sein. Mehr würde ich aber in keinem Fall noch reinpacken. Ihr seid ja trotz allem im Urlaub nicht auf der Flucht!;)
Wenn Ihr seht, dass das Eine oder Andere nicht mehr klappt, dann kommt Ihr einfach nochmal und holt das Versäumte nach.

Schöne Grüße
Matthias - Der Euch eine Woche vorher die Pfade vortrampelt
 
Das Programm ist recht logisch aufgebaut und sollte auch schaffbar sein. Mehr würde ich aber in keinem Fall noch reinpacken. Ihr seid ja trotz allem im Urlaub nicht auf der Flucht!;)
Wenn Ihr seht, dass das Eine oder Andere nicht mehr klappt, dann kommt Ihr einfach nochmal und holt das Versäumte nach.

Schöne Grüße
Matthias - Der Euch eine Woche vorher die Pfade vortrampelt

Hallo Matthias,

kündige uns schon mal in Rom an und sag der lieben Sonne, dass sie nicht ganz so heiß scheinen soll. Ich glaube die Hitze im August habe ich leicht unterschätzt.

Da hast du sicher recht, dass wir sicher nochmals nach Rom fahren, denn ich bezweifle auch schon inzwischen, ob das alles zu machen ist.

lg Tine
 
Also im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum fahre ich recht gerne im August nach Rom. Normalerweise bin ich recht empfindlich wenn es recht heiß ist, aber in Rom find ichs eigentlich angenehm. Ich halte mich dann eben so weit möglich im Schatten auf und bewege mich nicht an den Hauptstrassen sondern in den kleinen Gassen. Sonnenbrille und Kopfbedeckung gehören jedoch unbedingt mit ins Gepäck! Und wenn Du in Rom bist, tu es den Römern gleich: Mach Siesta. Also kehre wenn möglich über mittag ins Quartier zurück. Die meisten Kirchen (bis auf die vier großen) haben ohnehin zu.

Schöne Reise auf jeden Fall und lasst Euch treiben im "Dolce far niente" - dem süßen Nichtstun.

lg Matthias
 
Zurück
Oben