Fahrbarer Untersatz

MiVida

Libertus
Hallo,
ich bin 4 Wochen in Rom, mache einen Sprachkurs, schaue mich ein bißchen um und will abends viel ausgehen. Mein Standort: via Campaldino

Ich überlege, wie ich am besten unterwegs bin. Für die Öffentlichen wird es wohl zu spät bzw. zu früh sein 8)

Angesteuerte Lokalitäten befinden sich z.B. via delle 3 Fontane, Via Appia Nuova, via dell' Almo, via della scafa ( Isola Sacra/Fiumicino) etc.

Soll ich mir eine Vespa mieten? Was das wohl kosten wird für 4 Wochen?

Oder soll ich darauf vertrauen, dass ich Leute kennenlerne, die mich nachhause mitnehmen?

Taxis sollen ja schwer zu kriegen sein und sind auf die Dauer auch wohl zu teuer....

Vielen Dank für Tipps.....
 
AW: Fahrbarer Untersatz

Ich überlege, wie ich am besten unterwegs bin. Für die Öffentlichen wird es wohl zu spät bzw. zu früh sein 8)
Na ja, Rom verfügt auf jeden Fall über ein recht gut ausgebautest Nachtbusnetz. Unter http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram#bus erfährst Du mehr und findest den Nachtlinienplan. Unter ATAC S.p.A - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma gibt es natürlich auch ausführliche Infos. Konkrete Vekehrszeiten usw. wirst Du wohl über den Routenplaner ermitteln müssen.

Soll ich mir eine Vespa mieten? Was das wohl kosten wird für 4 Wochen?
Die Verleihunternehmen unter http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/fahrrad_und_roller werden die Frage am einfachsten beantworten können. Bei mehren Wochen gibt es sicher Rabatt,wirklich billig wird es aber kaum werden. Außerdem stellt sich natürlich die Frage ob es praktisch ist bei jeder Unternehmung auf nennenswerten Alkoholkonsum verzichten zu müssen (es sei denn natürlich Du trinkst sowieso nie etwas...)

Oder soll ich darauf vertrauen, dass ich Leute kennenlerne, die mich nachhause mitnehmen?
Passieren kann das immer, aber darauf vertrauen? Vielleicht unternehmt ihr ja auch gemeinsam was mit den Leuten vom Sprachkurs und die Sache stellt sich sowieso am Ende ganz anders dar?

Taxis sollen ja schwer zu kriegen sein und sind auf die Dauer auch wohl zu teuer....

Lese mal http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/taxi mit ausführlicher Preisübersicht.
Ich denke mal in Rom wird das mit den Taxen nicht anders sein als woanders auch: An Tagen mit extremer Taxinutzung (z.B. Silvester, Karneval) kann es zu sehr langen Wartezeiten kommen. In normalen Nächten hingegen wird man nach einer gewissen Zeit wohl eines kriegen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
 
AW: Fahrbarer Untersatz

Hallo,

wir sind über Ostern (!) mit einer älteren Dame in Rom gewesen und haben deswegen häufiger Taxen in Anspruch genommen. Es war erstaunlich preiswert, wenn man mit Deutschland oder Paris vergleicht (die genauen Preise kann ich nicht mehr sagen, weil ich sie mir nicht gemerkt habe. Aber ich erinnere mich daran, dass ich überrascht war. Von der Innenstadt zur Via della Conciliatione waren es auch spät am Abend unter 10 Euro). Und wir hatten auch keinerlei Probleme freie Taxen zu bekommen. Das sollte also auch nicht das Problem sein. Ob ich mich dagegen mit einer Vespa in der römische Verkehrsgetümmel stürzen würde ... da hätte ich doch arge Bedenken. Ich wohne jetzt seit 20 Jahren in der Nähe von Paris - aber so mutig, dass ich mich mit meinem Auto auf die Place de la Concorde oder die Place d'Etoile wage bin ich nicht.

Viele Grüße
Claude
 
AW: Fahrbarer Untersatz

Mein Standort: via Campaldino
Also vergleichsweise zentral, keine 500 Meter von der Stazione Tiburtina entfernt.
Nachtbusmässig sollte das eher gut zu erreichen sein.

Angesteuerte Lokalitäten befinden sich z.B. via delle 3 Fontane, Via Appia Nuova, via dell' Almo, via della scafa ( Isola Sacra/Fiumicino) etc.
Die 3 Fontane liegt in Metronähe (Magliana) und sollte ebenfalls per Nachtbus gut zu erreichen sein. Eine Via dell'Almo finde ich nicht, die Appia Nuova ist eine der großen Ausfallstraßen, ohne eine Hausnummer ist das nichts wert. Naja, und Fiumicino ist halt Fiumicino, genau 54 (!) Kilometer von Deiner Unterkunft entfernt. Das würde ich nachts auch nicht unbedingt mit dem Roller fahren wollen. Vielleicht solltest Du Dein Nachtleben einfach etwas mehr auf Rom, bzw. auf die zentrumsnahen Bereiche konzentrieren.

Soll ich mir eine Vespa mieten? Was das wohl kosten wird für 4 Wochen?
Wochenpreise liegen bei 150-250 EUR. Dafür kriegt man bei günstigen Autovermietungen auch schon einen Kleinstwagen.

Oder soll ich darauf vertrauen, dass ich Leute kennenlerne, die mich nachhause mitnehmen?
Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu riskant.

Hallo,

wir sind über Ostern (!) mit einer älteren Dame in Rom gewesen und haben deswegen häufiger Taxen in Anspruch genommen. Es war erstaunlich preiswert, wenn man mit Deutschland oder Paris vergleicht (die genauen Preise kann ich nicht mehr sagen, weil ich sie mir nicht gemerkt habe. Aber ich erinnere mich daran, dass ich überrascht war.
Sowohl Basispreis als auch Kilometerpreis sind in Rom und Paris fast identisch: Rom 2,33 EUR/0,78 EUR, Paris 2,10 EUR/0,81 EUR.
Von der Innenstadt zur Via della Conciliatione waren es auch spät am Abend unter 10 Euro).
Definiere Innenstadt. 10 EUR wären zum Nachttarif 4 Kilometer. Wenn Ihr vor 22 Uhr unterwegs wart, noch deutlich mehr. Immerhin liegt die Via della Conciliazione ja nicht gerade außerhalb. Ich würde sie durchaus noch zur Innenstadt zählen...
Und wir hatten auch keinerlei Probleme freie Taxen zu bekommen. Das sollte also auch nicht das Problem sein.
Wie gesagt: Um Deine Erfahrung einschätzen zu können, müsste man schon wissen, wo genau Ihr losgefahren seid. Natürlich ist es in der Innenstadt einfacher, ein Taxi zu bekommen, als irgendwo am Stadtrand. Und: Taxifahren wird deutlich teurer, sobald man das Stadtgebiet verläßt. Für eine Nachtfahrt nach Hause von Fiumicino aus (die oben erwähnten 54 km) würde ich mal locker mit mindestens 70 EUR kalkulieren.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben