Vatikan/Papst: Erzbischof Müller weiht Papsthaus ein

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Gerhard Ludwig Müller hat das Privathaus von Papst Benedikt XVI. in Pentling am Samstag als theologische Begegnungsstätte eingeweiht.

Es wird künftig als theologische Begegnungsstätte genutzt. Besucher könnten sich hier den Lebens- und Wirkungsraum Joseph Ratzingers erschließen, sagte Müller. Sie fänden „Hinweise auf das ewige Haus, in dem wir am Ende alle geborgen sein dürfen“. Als Regensburger Theologieprofessor in den Jahren 1969 bis 1977 hatte Ratzinger hier bedeutende wissenschaftliche Arbeiten verfasst, aber auch mit seinen Geschwistern Georg und Maria schöne Stunden verbracht.


Vom Papsthaus zur Begegnungsstätte

An der Feierstunde nahmen auch der päpstliche Privatsekretär Georg Gänswein und der Apostolische Nuntius in Deutschland, Jean-Claude Périsset, teil. Ratzingers älterer Bruder Georg, der frühere Regensburger Domkapellmeister, war ebenfalls nach Pentling gekommen. Unter den Ehrengästen war unter anderem Gloria von Thurn und Taxis.

Der päpstliche Privatsekretär Gänswein zeigte sich neugierig, wie der Papst in seiner Zeit als Professor gelebt hat. "Ich freue mich, dass ich hier dabei sein darf", sagte er. Der Papst habe ihn beauftragt, Bilder zu machen und von der Einweihung zu berichten, sagte der mit einem Fotohandy ausgestattete Gänswein.
Abwehrend reagierte er auf Journalistenfragen, wonach er als ein möglicher Kandidat für das derzeit verwaiste Amt des Regensburger Bischofs gehandelt wird. "Spekulationen sind eben Spekulationen", sagte der Privatsekretär des Papstes dazu.
 
Das katholische Kirchenoberhaupt hatte sein „Häusl“ in Pentling im September 2010 an die Stiftung „Papst Benedikt XVI.“ übertragen. Sein Bruder übergab die Schlüssel damals persönlich an Stiftungsdirektor Professor Rudolf Voderholzer.
Mag mich ja irren :~ ... aber für meine Begriffe sind dessen Tage als Stiftungsdirektor gezählt.
Vom Papsthaus zur Begegnungsstätte
Abwehrend reagierte er (Gänswein) auf Journalistenfragen, wonach er als ein möglicher Kandidat für das derzeit verwaiste Amt des Regensburger Bischofs gehandelt wird. "Spekulationen sind eben Spekulationen", sagte der Privatsekretär des Papstes dazu.
Da spekuliere ich doch weit eher auf Voderholzer ... oder einen anderen Kandidaten aus diesem Dunstkreis. :twisted:
 
Da spekuliere ich doch weit eher auf Voderholzer ... oder einen anderen Kandidaten aus diesem Dunstkreis. :twisted:

das denke ich auch.

---------- Beitrag ergänzt um 17:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:09 ----------

Zusatz mit Fotostrecke:​

Danke Dir! schöne Fotos:nod:

„Wir haben aus Rom die Sonne mitgebracht", sagte Erzbischof Gerhard Ludwig Müller
ja toller Sonnenschein, was er meint :thumbup:
 
Zurück
Oben