Erster Rombesuch, 7.-14.9.2016, mit Unterkunft in Acilia

siegmundus

Civis Romanus
Ave Zusammen,

wir (2 Personen) fliegen im September nach Rom, für 1 Woche. Hier nun meine Frage:
Wir wohnen in Acilia in einer Ferienwohnung. Wir wollen sowohl immer wieder nach Rom als auch nach Lido di Ostia am den Strand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Welches Ticket ist für uns geeignet?
Wenn ich das hier bisher veröffentlichte richtig gelesen habe muss es wohl das CIRS Ticket sein oder?
Außerdem könnte mir jemand noch erklären wie wir am Besten vom Flughafen Fiomicino nach Acilia kommen (mit dem Taxi ca 35 € so irgendwo gelesen)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ciao
Siegmundus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Siegmundus,

willkommen im Rom-Forum. Eine Antwort auf Deine Fragen wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Ich selbst bin leider kein Experte in der Materie. Hingegen werde ich gleich Deinen Thread ins Forum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) verschieben, denn hier (Feedback und Fragen), hat er sich ein wenig verirrt. Das passiert einem zu Beginn im Forum leicht einmal!

Besten Gruß und viel Erfolg bei der Planung
Simone
 
Ave Zusammen,
wir (2 Personen) fliegen im September nach Rom, für 1 Woche. Hier nun meine Frage:
Wir wohnen in Acilia in einer Ferienwohnung. Wir wollen sowohl immer wieder nach Rom als auch nach Lido di Ostia am den Strand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Welches Ticket ist für uns geeignet?
Wenn ich das hier bisher veröffentlichte richtig gelesen habe muss es wohl das CIRS Ticket sein oder?
Außerdem könnte mir jemand noch erklären wie wir am Besten vom Flughafen Fiomicino nach Acilia kommen (mit dem Taxi ca 35 € so irgendwo gelesen)?
Um abschätzen zu können, ob sich eine CIRS oder eine CIS für Euch lohnt, müsstest Du nicht nur die genauen Reisedaten angeben, sondern auch mitteilen, ob Ihr Ausflüge aus Rom heraus plant. Acilia liegt an der Stadtbahnlinie Roma - Lido. Die ist ganz einfach mit dem innerstädtischen Ticket zu befahren. Für eine einfache Fahr reicht ein BIT für 1,50 €. Mit dem BIT kämt Ihr auch bis Lido di Ostia.

Wenn Ihr außer den Fahrten in die Stadt und nach Lido di Ostia keine Ausflüge plant, reduziert sich Eurer Problem auf den Flughafentransfer und das richtige innerstädtische Ticket für eine Woche.

Flughafentransfer: Acilia liegt außerhalb der Aurelianischen Mauer. Da gilt also nicht die Taxi-Pauschale. Wenn Ihr nicht mit einem Shuttle-Service oder dem Taxi fahren wollt, könnt Ihr ab Flughafenbahnhof Fiumicino mit der FL1 bis Stazione Ostiense fahren. Dafür braucht Ihr zwei Einzelfahrscheine. Die innerstädtischen Tickets gelten auf dieser Linie nicht! Von der Stazione Ostiense lauft Ihr dann etwa zweihundert Meter bis zur Station der Stadtbahn Roma - Lido. Ab da dann weiter mit dem innerstädtischen Ticket bis Acilia.

Unsere Experten für den ÖPNV erklären das sicher noch genauer. Vielleicht haben sie auch noch einen bessere Idee für den Transfer.

Gruß
tacitus
 
Tacitus hat das alles schon ganz richtig beschrieben.

Ihr kämet dann auf folgende Fahrkosten (p.P., versteht sich):

  • 2 x 8,- € für die Einzelfahrscheine der Trenitalia (ihr kauft sie am Flughafenbahnhof gleich für Hin- und Rückfahrt)
  • 1 CIS zu 24,- €

Die CIS kauft ihr direkt an Stz. Ostiense aus dem Automaten. Daran kommt ihr ohnehin vorbei auf dem Weg zur Stadtbahn nach Ostia:





Dann noch etwas hierzu:
Außerdem könnte mir jemand noch erklären, wie wir am besten vom Flughafen Fiomicino nach Acilia kommen (mit dem Taxi ca. 35 € so irgendwo gelesen)?
Die Taxipauschale (die aber für euch ja nicht gilt) beträgt schon seit Jahren nicht mehr 35,- €, sondern 48,- €.
Allerdings - so sehr wir es ablehnen, hier über Taxifahrpreise (aufgrund des Taxameters) zu spekulieren - bin ich mir doch ziemlich sicher, dass eine Fahrt von FCO zu eurem Ziel sogar noch ein bisschen weniger kosten würde: Google Maps

Ob man diesen dreifachen Betrag (gerechnet auf 2 Personen) der Regionalbahnfahrt zahlen möchte, muss man sich halt überlegen.
Wie lautet denn eure Adresse? Sie könnte ja noch ein ganzes Stück von der Stadtbahnhaltestelle entfernt sein ... was dann evtl. doch einen Taxitransfer reizvoll erscheinen lassen könnte.
 
Tacitus hat das alles schon ganz richtig beschrieben.
:blush:

Ihr kämet dann auf folgende Fahrkosten (p.P., versteht sich):

  • 2 x 8,- € für die Einzelfahrscheine der Trenitalia (ihr kauft sie am Flughafenbahnhof gleich für Hin- und Rückfahrt)
  • 1 CIS zu 24,- €
Euer Ehren: Müssten es nicht zwei CIS sein? [Äh, sehe gerade, dass hier Hin- und Rückfahrt für eine Person berechnet wurde! "p.P." übersehen]

O, den Tunnel kennt tacitus bisher nicht
 
O, den Tunnel kennt tacitus bisher nicht
Tja, Reisen bildet bekanntlich ... und Aktivität im Rom-Forum auch. ;);)

Es ist halt schon praktisch, dass man - wie oben bebildert - vom Bahnsteig der Stz. Ostiense zur Stadtbahn nach Ostia einen ausgeschilderten und überdachten Weg mit einigen Rollsteigen hat; vor allem, wenn man Reisegepäck mit sich führt. :thumbup:


Was deine Korrektur angeht, bzw. deren Ursache: Macht nichts. ;)

Und vielleicht sogar ist diese Hervorhebung auch für den TO ganz gut.

@siegmundus: Insgesamt kauft ihr also am Flughafenbahnhof gleich 4 Einzelfahrscheine. Dann braucht ihr nicht vor der Rückfahrt erneut zu einem Fahrkartenschalter der Trenitalia zu gehen. - Für diese Fahrscheine gilt nämlich nicht wie bei der DB: "Zum sofortigen Gebrauch bereits entwertet". Sondern ihre Gültigkeit beginnt erst mit dem Abstempeln zu laufen. Und zwar in den Entwertern am bzw. vor dem Bahnsteig - nicht in den Zügen; darin gibt es keine Automaten.

Häufig ist aber ohne Abstempeln ohnehin schon gar kein Zutritt zum Gleis möglich.
 
Jedoch, o Tacite venerabile, seid Ihr hier nicht allein im Schmerze des gelegentlichen Irrtums bzw. unserer fatalen irdischen Unzulänglichkeit.

Denn Gauki hat vorhin doch glatt vergessen, den sehr richtigen Gedanken auch zur richtigen conclusio zu bringen:
Ihr kämet dann auf folgende Fahrkosten (p.P., versteht sich):

  • 2 x 8,- € für die Einzelfahrscheine der Trenitalia (ihr kauft sie am Flughafenbahnhof gleich für Hin- und Rückfahrt)
  • 1 CIS zu 24,- €
Das macht insgesamt 40,- € (p.P.) - so dass der TO mit der CIRS zu 34,50 € preislich deutlich besser bedient wäre.

Zu erwerben (gleichfalls) am Flughafenbahnhof-Schalter der Trenitalia; alles Nähere zur CIRS s. hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
 
Jedoch, o Tacite venerabile, seid Ihr hier nicht allein im Schmerze des gelegentlichen Irrtums bzw. unserer fatalen irdischen Unzulänglichkeit.

Denn Gauki hat vorhin doch glatt vergessen, den sehr richtigen Gedanken auch zur richtigen conclusio zu bringen:
Ihr kämet dann auf folgende Fahrkosten (p.P., versteht sich):

  • 2 x 8,- € für die Einzelfahrscheine der Trenitalia (ihr kauft sie am Flughafenbahnhof gleich für Hin- und Rückfahrt)
  • 1 CIS zu 24,- €
Das macht insgesamt 40,- € (p.P.) - so dass der TO mit der CIRS zu 34,50 € preislich deutlich besser bedient wäre.

Zu erwerben (gleichfalls) am Flughafenbahnhof-Schalter der Trenitalia; alles Nähere zur CIRS s. hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
... wer mag verlangen, dass man so kurz nach ferragosto rechnen oder gar Schlüsse ziehen könne :~

Aber nun erklären wir dem TO mit aller Deutlichkeit: Die CIRS gibt es auch im Flughafennbahnof am Schalter der Trenitalia. Und mit dem Kauf der CIRS (in doppelter Form: für jeden Reisenenden eine) ist es getan. Ihr braucht dann keine innerstädtischen Fahrkarten mehr!

Trotzdem wäre es nett, wenn wir die genauen Reisedaten erführen, um diese Ratschläge dann auch nochmals überprüfen zu können.

Gruß
tacitus
 
... wer mag verlangen, dass man so kurz nach ferragosto rechnen oder gar Schlüsse ziehen könne :~
Summas gratias ago propter magnam indulgentiam! :thumbup:




Trotzdem wäre es nett, wenn wir die genauen Reisedaten erführen, um diese Ratschläge dann auch nochmals überprüfen zu können.
Das ist sehr richtig. Denn schon viele haben hier geschrieben, sie reisten nach Rom "für eine Woche" - und auf Nachfrage stellten sich stattdessen 8 Tage heraus (wofür die CIRS dann nicht mehr passen würde).
 
Hallo Gaukler und Tacitus,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und ja es sind 8 Tage.
Wir werden uns am ersten oder wahrscheinlich am letzten Tag mit Einzelfahrscheinen durchschlagen. Oder hast du einen anderen Vorschlag?
Wir landen am 07.09. um 8:00 Uhr und fliegen am 14.09. um 15:20 Uhr mit der LH zurück.
Unsere Wohnung ist in Acilia via dei Monti di San Paolo 5n also nicht weit von der Haltestelle Acilia entfernt.
Ausflüge außerhalb von Rom sind nicht geplant außer nach Lido di Ostia. In Rom besuchen wir nur die üblichen Verdächtigen wie Vatikan Trevi Coloseum usw.
Eventuell noch nach Ostia Antica (immer wieder gelesen) oder ist der Ort nicht wirklich sehenswert.
Aber diese Ziele sind wie ich euren Antworten entnehmen kann in beiden Ticketvarianten dabei.
Ach ja, essen sollte man auch ab und zu. Hättet ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge hierzu?
Im voraus vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es die CIS Tickets auch am Flughafen?

Gruß
Siegmundus
 
Und ja es sind 8 Tage.
Dann hatten wir ja richtig vermutet.
Wir werden uns am ersten oder wahrscheinlich am letzten Tag mit Einzelfahrscheinen durchschlagen. Oder hast du einen anderen Vorschlag?
Wir landen am 07.09. um 8:00 Uhr und fliegen am 14.09. um 15:20 Uhr mit der LH zurück.
Ich würde für die ersten sieben Tage bei der CIRS für 34,50 p.P. bleiben. Damit ist der Fughafentransfer abgedeckt und alle Fahrten, die Ihr in Rom plant. Bei der Rückfahrt könnte Ihr mit einem Einzelfahrschein für 1,50 € mit der Stadtbahn nach Ostiense fahren und von der Stazione Ostiense mit einem weiteren Einzelfahrschein für 8,00 € für den Regionalzug FL1 zum Flughafen. An diesem Tag werdet Ihr bei der Lage Eurer Unterkunft wohl kaum noch etwas unternehmen können. Ihr solltet zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein, entsprechend früh müsstet Ihr von der Unterkunft aufbrechen. Aus Deinen Äußerungen meine ich entnehmen zu können, dass der Transfer mit dem ÖPNV bewältigt werden soll, nicht mit Taxi oder Shuttle Service.
Ausflüge außerhalb von Rom sind nicht geplant außer nach Lido di Ostia. In Rom besuchen wir nur die üblichen Verdächtigen wie Vatikan Trevi Coloseum usw.
Langt Euch das für den Reisezeitraum? Was meinst Du mit "Vatikan"? Nur den Petersplatz und den Petersdom oder wollt Ihr auch in die Vatikanischen Museen und dort zur Sixtinischen Kapelle? Dafür solltet Ihr Karten vorab buchen: Vgl. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
Eventuell noch nach Ostia Antica (immer wieder gelesen) oder ist der Ort nicht wirklich sehenswert.
Ob der Ort für Euch sehenswert ist, kommt auf Eure Interessen an. Da er gleichsam um die Ecke zu Eurer Unterkunft liegt, würde ich mir einen Besuch an einem Vormittag nicht entgehen lassen. Zu Eindrücken kannst Du Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 3 vergleichen.
Ach ja, essen sollte man auch ab und zu. Hättet ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge hierzu?
Auch da kommt es auf den individuellen Geschmack an. Wir haben hier im Forum eine Restaurantdatenbank, die nach Ortsteilen gefiltert werden kann, vgl. Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst.

Wenn du magst, kannst Du ja mal eine grobe Tageplanung hier einstellen, um nach den Hinweisen aus dem Forum sicher zu sein, keine Umwege zu gehen oder gar vor verschlossenen Türen zu stehen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja es sind 8 Tage.
Wir werden uns am ersten oder wahrscheinlich am letzten Tag mit Einzelfahrscheinen durchschlagen. Oder hast du einen anderen Vorschlag?
Wir landen am 07.09. um 8:00 Uhr und fliegen am 14.09. um 15:20 Uhr mit der LH zurück.
Da könnt ihr mit beiden Optionen "arbeiten". Ihr könntet entweder eine CIRS und zusätzlich noch den Einzelfahrschein für die FL1 am Flughafenbahnhof kaufen oder eben mit 2x Einzelfahrschein FL1 plus CIS arbeiten.
Am Abreisetag (14.09.) würde ich nicht mehr viel einplanen, da ihr sonst euer Gepäck irgendwo in der Stadt einlagern müsstet. Außerdem habt ihr die etwas aufwändigere Anfahrt zum Flughafen. Ihr solltet gegen 13:20 Uhr am Flughafen sein.
Unsere Wohnung ist in Acilia via dei Monti di San Paolo 5n also nicht weit von der Haltestelle Acilia entfernt.
Ausflüge außerhalb von Rom sind nicht geplant außer nach Lido di Ostia. In Rom besuchen wir nur die üblichen Verdächtigen wie Vatikan Trevi Coloseum usw.
Was genau vom "Vatikan" wollt ihr besichtigen? Sollten die Vatikanischen Museen (VM) inkl. Sixtinischer Kapelle im Programm stehen, solltet ihr online Tickets dafür bestellen: Vatican Museums - Online Ticket Office

Eventuell noch nach Ostia Antica (immer wieder gelesen) oder ist der Ort nicht wirklich sehenswert.
Ob es für euch sehenswert ist, können wir schlecht entscheiden. Es sollte in jedem Fall dafür ca. ein halber Tag eingeplant werden.
Aber diese Ziele sind wie ich euren Antworten entnehmen kann in beiden Ticketvarianten dabei.
Ja, die komplette Fahrstrecke der Stadtbahn Roma-Lido ist sowohl in der CIS als auch in der CIRS enthalten.
Ach ja, essen sollte man auch ab und zu. Hättet ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge hierzu?
Dazu kannst Du mal in unsere Restaurantdatenbank schauen: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Restaurants in Acilia sind darin aber nicht enthalten. Beachtet bei der Restaurantwahl in der Stadt, dass ihr auch noch irgendwie zurückkommen müsst. Die Stadtbahn Roma-Lido fährt nur bis 23:30 Uhr. Später wird es deutlich schwieriger, zur Wohnung zurückzukommen.

Gruß

humocs
 
Hm, Gaukler, der TO hat ja die Hausnummer "5n" genannt. Das wird mir wesentlich näher am Bahnhof angezeigt: Google Maps. Trotzdem ist es allemal extrem weit draußen, wann man Rom besuchen will. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - da hat GM mir einen Streich gespielt. :frown: Denn zwar bin ich nach wie vor überzeugt, dass das "n" nichts zu sagen hat (sondern einfach die Abkürzung für "numero" wäre); aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei meiner GM-Suche aus irgendeinem Grund die eingegebene :!: Hausnummer 5 unterdrückt wurde. :x

Na, umso besser: Dann kann man wenigstens die Strecke von und nach der Stadtbahn-Haltestelle zu Fuß zurücklegen; ca. 200 m.

Habe es jetzt in meinem obigen Beitrag korrigiert.


Trotzdem ist es allemal extrem weit draußen, wenn man Rom besuchen will. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Ja, natürlich.

Und darum bleibe ich dabei: Hoffentlich rechtfertigt der Preis diesen Aufwand.



Beachtet bei der Restaurantwahl in der Stadt, dass ihr auch noch irgendwie zurückkommen müsst. Die Stadtbahn Roma-Lido fährt nur bis 23:30 Uhr.
Was letztlich bedeutet, um auf der sicheren Seite zu sein: Man muss, je nach Lage des betr. Restaurants oder ggf. letzten Besichtigungsziels des Tages, ab ca. 22.30 h die Nasen heimwärts drehen.
Denn die extrem dünne Taktung der Nachtbusse (hier mal die Linie N3 ab Piazza Venezia) ist m.E. nicht wirklich eine Alternative.



Wir landen am 7.9. um 8:00 Uhr und fliegen am 14.9. um 15:20 Uhr mit der LH zurück.
Da könnt ihr mit beiden Optionen "arbeiten". Ihr könntet entweder eine CIRS und zusätzlich noch den Einzelfahrschein für die FL1 am Flughafenbahnhof kaufen oder eben mit 2x Einzelfahrschein FL1 plus CIS arbeiten.
Das wären dann, um es ganz genau zu sagen, p.P.:

  1. Zwei Einzelfahrscheine der Trenitalia plus CIS plus BIT (zu 1,50 €) am Abreisetag = 41,50 € - oder:
  2. Die CIRS zu 34,50 € plus - für den Abreisetag (denn an demselben werdet ihr praktisch gar nichts mehr unternehmen können) - ein Einzelfahrschein der Trenitalia plus BIT = 44,- €.
An eurer Stelle würde ich vermutlich Option 1 wählen.
Allerdings ist der Unterschied von 2,50 € auf Option 2 auch nicht so bedeutend; und ihr könntet dann sämtliche Fahrscheine gleich am Flughafenbahnhof FCO erwerben (okay, eure beiden BIT irgendwann; aber BIT gibt es an beinahe jeder Ecke; auch in Acilia sicherlich in Nähe der Stadtbahnstation. Und falls ihr sähet, dass die Regionalbahn an FCO noch auf sich warten ließe, könntet ihr ggf. sogar diese beiden BIT noch im Kiosk kurz vor den Bahnsteigen kaufen).
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ja es ist ziemlich weit draußen aber früh aufgestanden und Los. Ich möchte mir ja nicht die Nächte in Rom um die Ohren hauen darum passt das schon.
Sollte die Zeit zu kurz sein einfach Urlaub verlängern.
Das mit den Karten für die Vatikanischen Museen habe ich bereits hier im Forum gelesen aber trotzdem Danke.
Der Tip mit den Restaurants ist sehr gut Danke.
Die Adresse wurde mir von der Vermieterin so gesendet kann natürlich sein dass das ein Tipfehler war.

Gruß
Siegmundus
 
Zurück
Oben