Erstens kommt es anders ...... Rom im Oktober

Gantu

Legionär
Hallo liebe Forengemeinde,

meinte Tochter und ich fliegen im Oktober nach Rom. Ursprünglich hatten wir Ciampino geplant und dementsprechend in Capannelle eine Ferienwohnung gebucht. Gebucht haben wir dann allerdings nach Fiumicino, da angekündigt wurde, dass durch Bauarbeiten der Start- und Landebahn diverse Flüge gecancelt werden können.

Ich habe jetzt über diverse Transfermöglichkeiten nachgedacht.

Meine Lösung wäre die CIS für eine Woche + die Tickets für den Leonardo Express kaufen. Euro 24 + Euro 28

Mit dem Leonardo bis Termini und dann mit der FR 4 nach Capannelle.

Wäre diese Überlegung für Euch auch realistisch? Mit der FR1 wäre ja wieder doof da dieser nicht nach Termini fährt und wir von dort ja weiter müssen.

Danke schon mal für Kopf zerbrechen :~:~:~

Viele Grüße von Claudia, die sich riesig auf ihre 10. Romreise freut
 
Hallo,
meinte Tochter und ich fliegen im Oktober nach Rom. Ursprünglich hatten wir Ciampino geplant und dementsprechend in Capannelle eine Ferienwohnung gebucht. Gebucht haben wir dann allerdings nach Fiumicino, da angekündigt wurde, dass durch Bauarbeiten der Start- und Landebahn diverse Flüge gecancelt werden können.
Die meisten Flüge nach Ciampino werden wohl nach FCO umgeleitet während der Bauarbeiten.
Ich habe jetzt über diverse Transfermöglichkeiten nachgedacht.

Meine Lösung wäre die CIS für eine Woche + die Tickets für den Leonardo Express kaufen. Euro 24 + Euro 28

Mit dem Leonardo bis Termini und dann mit der FR 4 nach Capannelle.
Kann man natürlich so machen. Eine etwas günstigere Alternative wäre für die Strecke FCO <-> Termini einen der Shuttlebusse zu nehmen. Das dauert auch nur gerinfügig länger als der Leo.

Ansonsten bliebe wohl nur das Taxi, das aber vermutlich recht teuer wäre (schätzungsweise um die 60€ pro Fahrt).

Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr eine FeWo in Capannelle gewählt habt? Das ist doch etwas abseits gelegen und gerade abends kommt man nur recht umständlich wieder dorthin zurück.
 
Also ursprünglich haben wir die Wohnung gemietet, da sie genau das ist was wir haben wollten, alle unsere Wünsche waren damit abgedeckt.

Sie liegt ca. 300 Meter vom Bahnhof Capannelle entfernt, sodass wir mit der FR4 auch recht schnell in Rom sind.

Wir haben in den vergangenen Jahren schon mit dem Wohnmobil in Sassone und an der Via Casilina gestanden. Das fanden wir jetzt auch nicht so schlimm um nach Rom rein zufahren. Sind Kummer gewöhnt :lol::lol::lol::lol:. Abendverkehr mit dem Bus zur Via Casilina ist spannend, mit Rollstuhl dazu war es immer ein Lotteriespiel ob wir wieder aus dem Bus kommen oder bis zur Endstation mitfahren.

Für uns ist diese eine Woche Romurlaub keine reine Sightseeingtour sondern auch Entspannung, Quatschen, gut Essen usw. Für mich ist es das zehnte Mal und für unsere Tochter das vierte Mal Rom, ich glaube da geht man es entspannter an. Wir planen auch nicht großartig, sondern wollen kurzfristig entscheiden worauf wir Lust haben. Definitiv steht bislang nur das Kolosseum und der Palatin (auf dem Palatin war ich nämlich noch nie:blush:) fest auf dem Plan.

Deshalb stört uns auch nicht, dass wir nicht direkt im Zentrum sind.

Die Idee mit dem Shuttlebus ist auch zu überdenken. Ich dachte dabei immer nur an die verstopften Strassen in der Stadt und hatte das deshalb eigentlich außer Acht gelassen. Aber wenn es auch nicht viel länger dauert wäre das auch eine Option.

Ansonsten freuen wir uns auf Trastevere und Eis essen im Fiocco di Neve in vier Wochen8)8)8)
 
Der Bus ist natürlich schon abhängiger vom Verkehr, es kann also schon mal vorkommen, dass der Bus im Stau steckt. Aber durchschnittlich ist eine Fahrzeit von ca. 1 Stunde angegeben.
Wenn ihr bereit seid, die 14€ für den Leo auszugeben, ist dieser sicher bequemer, wobei erst wieder neulich jemand berichtet hat, dass der Leo völlig überfüllt war, was dann auch nicht so bequem ist.
 
Zurück
Oben