Erste Romreise im Frühjahr 2013

Ein anderes interessantes Angebot ist das Quo Vadis Roma2 in der Via Germanico in Vaticano.
Und gibt es nicht auch so einen Shuttlebus (das ist nicht mein Spezialgebiet), der zwischen Fiumicino und Piazza del Risorgimento verkehrt (SitBus?):?: Das wäre doch dann was für euren Flughafentransfer (zumindest für den Hinweg; auf Details dazu können wir später noch eingehen): nur ca. 350 m Fußweg zum "Quo vadis".
Sitbus fährt u.a. zur Piazza Cavour nicht zur Piazza del Risorgimento. Man müsste also von der Piazza Cavour noch in einen ATAC Bus umsteigen, denn zu Fuß wäre es über 1km von dort: Via Crescenzio nach Via Germanico - Google Maps
 
Ja, mittlerweile hatte ich es auch gefunden (sorry):
Transfer mit SITBus (von Terravision nicht angeboten):

  • Piazza Cavour (Via Crescenzio 2, Nähe Engelsburg) <-> Flughafen Fiumicino: Einfache Strecke: 5€ / hin und zurück: 10€
In dem Falle also wohl besser einen Shuttlebus bis Termini nehmen und von dort mit der Metro A bis Ottaviano/S. Pietro; dann blieben nur noch die vorhin schon verlinkten knapp 300 m Fußweg.

Edit: Hab' darum jetzt diesen (irrtümlichen) Passus in meinem obigen Posting gestrichen:
Und gibt es nicht auch so einen Shuttlebus (das ist nicht mein Spezialgebiet), der zwischen Fiumicino und Piazza del Risorgimento verkehrt (SitBus?):?: Das wäre doch dann was für euren Flughafentransfer (zumindest für den Hinweg; auf Details dazu können wir später noch eingehen): nur ca. 350 m Fußweg zum "Quo vadis".
 
Dann wird dies in jedem Fall in die engere Wahl kommen. Wenn dort auch eine Haltestelle des Flughafentransfers in der Nähe ist, wäre toll.
 
Nein, das ist sie nun leider nicht; das war ein Lapsus von mir, sorry :~ :blush: :~ ... aber dessenungeachtet ist es gut zu erreichen.
 
Ich werde einfach noch etwas stöbern ... :nod: ob ich etwas zentraler noch was finde. Der Preis sollte für die 3 Nächte 300,00 € nach Möglichkeit nicht übersteigen. Wenn ich auf dem Stadtplan das richtig einschätze, liegt der Bereich des Petersdoms/Vaticanum doch eher etwas abseits. Wir möchten auf jeden Fall Kolloseum, Trevi Brunnen und Forum Romanum sehen.
Allerdings wurde es, so weit ich das sehe, hier im Forum noch nicht bewertet.
Das ist richtig - und eben deswegen schrieb ich:
Wenigstens von der Lage her ist das deutlich besser.
Wie es qualitativ ist, darüber können wir nichts sagen.
 
Ich werde einfach noch etwas stöbern ... :nod: ob ich etwas zentraler noch was finde. Der Preis sollte für die 3 Nächte 300,00 € nach Möglichkeit nicht übersteigen. Wenn ich auf dem Stadtplan das richtig einschätze, liegt der Bereich des Petersdoms/Vaticanum doch eher etwas abseits. Wir möchten auf jeden Fall Kolosseum, Trevi-Brunnen und Forum Romanum sehen.
Das ist allerdings von dort aus einwandfrei und schnell zu erreichen mit der Metro (wenn auch mit Umsteigen von der Metro A in die Metro B an Termini) bzw. der Trevi-Brunnen auch ohne Umsteigen; da steigt man ganz einfach aus der Metro A an der Spagna oder (noch besser wohl) an der Piazza Barberini.

Okay, also eure Option wäre DZ zu max. 100,- pro Nacht - auf der Basis ist wohl kaum ein zentrales Hotel zu finden; aber ihr sucht ja auch nach einem B&B.

Oder natürlich ... ihr nähmet "meine" :] ;) Villa Maria auf dem Gianicolo: DZ zu 98,- pro Nacht; sehr schönes Haus; gute ÖPNV-Anbindung. :thumbup:
 
Ich werde einfach noch etwas stöbern ... :nod: ob ich etwas zentraler noch was finde. Der Preis sollte für die 3 Nächte 300,00 € nach Möglichkeit nicht übersteigen. Wenn ich auf dem Stadtplan das richtig einschätze, liegt der Bereich des Petersdoms/Vaticanum doch eher etwas abseits. Wir möchten auf jeden Fall Kolloseum, Trevi Brunnen und Forum Romanum sehen.
Ich würde mich aber jetzt auch nicht zu sehr darauf einschießen, bspw. direkt am Kolosseum/Forum unterzukommen.
Man kommt mit Bussen oder ggf. der Metro eigentlich immer recht bequem zu diesen Sehenswürdigkeiten.
Sobald das Hotel gefunden ist, geben wir Dir auch Tipps zum ÖPNV.
Weitaus wichtiger ist bei der Hotelwahl, dass es euren Ansprüchen genügt und vielleicht günstig für den Flughafentransfer liegt (sprich: dieser ist mit möglichst wenigen Umstiegen zu erledigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würde auch ich die Prioritäten setzen ...
... und auch das ist in meinem römischen Stammquartier natürlich gegeben: Taxi von/nach Staz. Trastevere zu ca. 10,- € und Regionalbahn FR1 zu 8,- € pro Nase.
 
Mittlerweile hat Thea das "Quo vadis" festgezurrt zu einem sehr günstigen Preis (das weiß ich, weil ich ihr eine PN geschickt hatte des Inhalts, die Villa Maria hätte noch ein DZ frei für diesen Zeitraum); und das Haus biete auch einen Flughafentransfer an, schrieb sie in ihrer Antwort - die Konditionen müsse sie noch checken. Daraufhin habe ich ihr geantwortet, dass a) ich jetzt wieder in's Forum abbiegen würde ;) :nod: ;) ; und b) dass das "Quo vadis" noch innerhalb der Pauschaltarifzone liege; vgl. hier (scrollen bis ganz nach unten zu dem Stadtplanausschnitt): http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf


Demzufolge würde ich ein höheres Shuttle-Preis-Angebot als die Pauschale von 48,- € (sagen wir mal: ab 50,- oder 51,- €) nicht akzeptieren - sondern dann ganz einfach mit einem regulären Taxi fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat Thea das "Quo vadis" festgezurrt zu einem sehr günstigen Preis (das weiß ich, weil ich ihr eine PN geschickt hatte des Inhalts, die Villa Maria hätte noch ein DZ frei für diesen Zeitraum); und das Haus biete auch einen Flughafentransfer an, schrieb sie in ihrer Antwort - die Konditionen müsse sie noch checken.
Also auf der Webseite des unweit des "Quo Vadis 2" liegenden "Quo Vadis (1)" [die Häuser gehören wohl zusammen, es gibt insgesamt 3 "Quo Vadis"] steht folgendes:
The QUO VADIS provides its clients with the shuttle service with private driver:

1 to 2 persons:

  • 40 euros one way (or return) from airports
  • 75 euro round trip to and from airports
  • 15 euro Termini Station
3 to 5 people:

  • 50 euros one way (or return) from airports
  • 95 euro round trip to and from airports
  • 20 euro Termini Station
Die Preise sind fair, ich würde aber trotzdem noch mal per Mail nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) per Mail nachfragen.
Ja, das auf alle Fälle :nod: ... und ohnehin besteht ja noch Abstimmungsbedarf: Flug-Nummer und Ankunftszeit sowie der Name, der auf dem Schild stehen soll, mit dem der Fahrer am sog. Meeting point :] (Thea: Der ist natürlich unmittelbar am Ausgang; also ganz einfach zu finden) an Fiumicino wartet.

Wobei deutsche Namen von römischen Fahrern (bzw. anderen Angestellten römischer Shuttle-Unternehmen) nicht selten heillos falsch :? geschrieben werden ... kaum zum Wiedererkennen! 8O Wir haben schon ab und an hier im Forum gelesen, dass das zur echten Stolperfalle wurde und erst mit dem Unternehmen hin und her telefoniert werden musste, bevor sich wirklich zusammenfand, was zusammengehörte.

Also, Thea, an deiner Stelle würde ich dafür die italienisierte :!: Form deines Nachnamens wählen :idea: :] 8) ... dann wäret ihr auf der sicheren Seite.
 
Dann aber bitte "Thea con la mamma" :idea: :D ... ja, das ginge natürlich durchaus auch. :nod: :]:] :nod:
 
Dann aber bitte "Thea con la mamma" :idea: :D ... ja, das ginge natürlich durchaus auch. :nod: :]:] :nod:

In modernen Internetzeiten könnte man auch ein Foto von sich hin senden, welches die Abholer dann auf ihre Tafeln kleben.

Das ist zwar ein wenig scherzhaft gemeint, aber eigentlich ist die Idee gar nicht so dumm. :lol:

Der Abholer weiss ungefähr wonach er suchen muss und sich selbst wird man ja wohl erkennen :nod:
 
Mittlerweile hat humocs das abschreckende Beispiel 8O :twisted: wiedergefunden :thumbup::thumbup: - und ich hole es zurück hier in den Hauptthread, weil es (im Gegensatz zu meinem Posting von gestern, mit dem ich abgebogen war) ja durchaus nicht OT ist, sondern zur Sache gehört:
Da wär' ich mir nicht so sicher :~ ... es ist mir der Wortlaut eines Beispiels, das wir hier mal hatten, zwar nicht in Erinnerung - aber da war es mit "falsch geschrieben" nicht getan; sondern es war wirklich total unkenntlich.

Das war bestimmt aus dem Reisebericht von BarbaraG:
Brav dackelten wir in den Ausgangsbereich des Terminal 1 und suchten unseren bestellten Fahrer. Da er sich eine halbe Stunde nach Ankunft immer noch nicht gezeigt hatte, nahmen wir Kontakt zum Hotel auf. Dort wurde uns versichert, dass der Fahrer bereits am Flughafen wäre ... Letzendlich haben wir dann einen Suchenden angesprochen ob er ins Hotel Solis fahren würde. Tatsächlich war das unser Fahrer, der den Namen meiner Freundin einfach komplett falsch geschrieben hatte. Aus Sabine wurde Fabienne.
 
In dem Falle also wohl besser einen Shuttlebus bis Termini nehmen und von dort mit der Metro A bis Ottaviano/S. Pietro; dann blieben nur noch die vorhin schon verlinkten knapp 300 m Fußweg.
Vielleicht noch eine Alternative (wenn es nicht das Hotel-Shuttle oder Taxi werden soll), die etwas bequemer, aber auch teurer ist: Man könnte mit der FR1 bis Stazione Tiburtina fahren und dort in den Bus 492 umsteigen. Ausstieg an der Haltestelle Bastioni di Michelangelo (kurz hinter der Piazza del Risorgimento, zu erkennen an der Tram-Haltestelle). Von dort sind es nur noch rund 80m zum B&B Quo Vadis 2.
Dabei ist auch an den etwas weiteren Weg von der Shuttle-Bushaltestelle an Termini zum Bahnsteig der Metro A gedacht und meist ist die Metro recht voll an der Haltestelle Termini (was den Einstieg mit Gepäck häufig mühselig macht). An Staz. Tiburtina ist es meist nicht ganz so voll und der Bahnhof ist etwas übersichtlicher. Eine kleine Stadtrundfahrt zur Einstimmung gibt es mit der 492 noch dazu. Das wäre dann auch einer der Busse, die euch zu diversen Sehenswürdigkeiten fährt (natürlich in die entgegengesetzte Fahrtrichtung -> Stazione Tiburtina - bspw. Pantheon, Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Piazza Venezia).

Und mal ein Tipp vorab: Falls ihr mal etwas einkaufen (Getränke etc.) wollt, es befinden sich zwei Supermärkte in der Via Sebastiano Veniero (ein Carrefour Express (ehemals "di per di")) und ein Todis Discount (ähnlich Lidl - den Eingang übersieht man leicht). Diese sind fußläufig in ca. 200m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' grad' (wenngleich nicht nur aus diesem Grund :~) mit Thea telefoniert und kann demzufolge als Antwort vermelden: Das ist die perfekte Lösung :thumbup::thumbup: - genau so wird's gemacht. :) :nod:
 
Ich bin die letzten Tage etwas im Verzug mit Nachlesen - und auch jetzt in Eile, darum nur kurz dazu:

Mittlerweile hat Thea das "Quo vadis" festgezurrt zu einem sehr günstigen Preis

Die Gegend um das B&B Quo vadis finde auch ich ganz ok bzgl. Verkehrsanbindung und Lage (da ist auch für eine 80jährige ein gemütlicher Abendspanziergang zum Petersplatz gut machbar). Aber hat Thea auch einige Hotelbewertungen gelesen? Selbst wenn man da natürlich immer Abstriche machen sollte - die Dusche/das Bad beschreiben alle als seeehr klein (das zeigen auch die Fotos) und dass die Fenster auf den Innenhof gehen können, heißt auch, dass dieser in einer Wohngegend wie um die Via Germanico nicht "unbedingt" :~ begrünt ist, sondern eher das Gegenteil ;). Das weiß ich aus eigener (allerdings länger zurückliegender) Erfahrung. Aber wenn man das alles schon mal in Betracht zieht und sich nicht abschrecken lässt - schließlich ist man ja tagsüber in bella Roma unterwegs -, den Preis berücksichtigt (und eigentlich auch die kurze Dauer des Aufenthaltes), dann würde auch ich das "Quo vadis" in Erwägung ziehen.
Später - an anderer Stelle ;) - mehr...
Pasquetta
 
Zurück
Oben