Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Oh je.. man ist das peinlich.. Tut mir leid. :blush::~:~
Dankeschön für die Hilfe schon mal! ;):thumbup:
 
Eben deswegen werde ich nicht müde, es zu sagen. :]


Danke schön für die Hilfe schon mal! ;):thumbup:
Bitte schön, gerne. :nod:

Man muss zunächst einmal bedenken: Es handelt sich um den Monat August - und da trifft es nicht zu, was Tacitus schrieb bzgl. der (normalerweise recht dichten) Taktung der Regionalbahn. Sondern sie verkehrt nur halb so oft, d.h. nur alle halbe Stunde. Erst am 25.8. ändert sich das wieder.
19.8. (...) Ankunft in Rom Fiumicino um 10:35 Uhr.
(...)
Rückflug ist am 26.8. um 11:25 Uhr von Fiumicino aus (also ca. 9:25 Uhr da sein).
Zunächst einmal: Verstehe ich den aktuellen Zielwunsch richtig, dass ihr auf den Umstieg nach Staz. S. Pietro mit anschließender Busfahrt verzichten und stattdessen von Stazione Trastevere aus ein Taxi nehmen wollt?

Das wäre ca. eine Viertelstunde Fahrzeit ... unter 30,- € dürfte das kaum abgehen (denn für meine regulären 5 Min. von Staz. Trastevere aus zahle ich 10,- €). Rechnen wir dann mal die Regionalbahnfahrt mit 2 x 8,- € hinzu (ja, ich weiß, wir hatten uns eigentlich so geeinigt, dass ihr am ersten Tag schon die CIRS einsetzt; aber die würde natürlich auch noch am letzten Tag gelten), dann wären wir bei 46,- €. Nur mal so zum Vergleich: Für 55,- € würde euch von FCO aus der Shuttleservice meines Vertrauens ;) zu eurem Quartier befördern. :idea:

Andererseits: Am Anreisetag habt ihr alle Zeit der Welt; am Abreisetag hingegen könnten Zugverspätungen, und die sind leider so ganz selten nicht, peinlich werden.

Darum wäre mein Vorschlag: Bindet euch für die Hinfahrt den Zeitaufwand für den ÖPNV-Transfer an's Bein und nehmt den Shuttle für die Rückfahrt, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

So, nun zurück zum Fahrplan.

19.8.: Vermutlich werdet ihr von diesen Zügen den um 11.27 h erreichen (denn 10.57 h ist ausgeschlossen, da ihr ja noch am Gepäckband warten sowie die Fahrkarten kaufen müsst).

Wenn ihr dann, wie von mir vorgeschlagen, weiterführet bis Stazione S. Pietro, dann könntet ihr das von Staz. Trastevere aus tun um 11.56 h bzw. 11.57 h. Wobei der Zug um 11.56 h die FL3 ist; fährt auf Gleis 6 ab (= hinterstes Gleis). 11.57 h ist die FL5; wo die abfährt, weiß ich nicht; ihr müsstet auf der Anzeigetafel (wo die FL-Bezeichnungen nämlich keine Verwendung finden) schauen nach einem Zug, der nach Civitavecchia fährt.


26.8.: Von diesen Zügen solltet ihr spätestens den um 8.41 h ab Staz. S. Pietro nehmen (an FCO 9.18 h); sicherheitshalber aber lieber schon den um 8.25 h (an FCO 9.03 h), weil immer etwas dazwischenkommen kann. - Wenn ihr nicht ohnehin meinen Shuttle-Ratschlag befolgen möchtet; s. oben. ;)
 
Morgen Abend werde ich auf die vorherigen Antworten antworten. :)
Nein, Taxi wollen wir auf keinen Fall nehmen, das ist uns viel zu teuer.
Ich bin gerade dabei, den Reiseplan neu zu strukturieren bzw. etwas zu ändern. Wenn ich's bis Wochenende schaffe, stelle ich dann den neuen Plan hier hoch. Also macht euch bis dahin keine Mühe.. wenn ich etwas ändere und dann brauche ich Tipps gar nicht mehr, dann ist das für euch verschwendete Zeit und Mühe. Das will ich natürlich nicht. :|
Vermutlich mache ich's Etappenweise und stelle die einzelnen Tage hier hoch (bei denen ich mir unsicher bin etc.) das ich einfach eine Rückmeldung habe, ob das so in Ordnung sein könnte. Wenn nämlich schon die Planung Müll ist, ist der Urlaub selbst ja auch schwieriger.
Also ich versuch's schnellstmöglich zu planen und dann stelle ich's hier hoch und hoffe natürlich, dass dann das meiste so passt.
Liebe Grüße und bisher Danke für alles! :)
 
tacitus bittet um Nachsicht wegen seiner unbedachten Äußerung zur Taktung der Regionalbahn:blush:
 
Hallo ;)
Ich habe gerade gesehen, dass ich einen Beitrag auf Seite 2 übersehen habe :blush: Da werde ich mich auch noch drum kümmern.

Jetzt aber erst einmal der Plan für Dienstag, den 19.8.
Ankunft Fiumicino10:35 Uhr.
Transfer zum Hotel:
-Um 12:27 Uhr mit der FL 1 bis nach Station Trastevere (Ankunft 12:53 Uhr) --> Einzelticket je 8 Euro
-Um 13:26 Uhr mit der FL 3 (Richtung Viterbo)oder FL5 (Richtung Civitavecchia)
-Dann Buslinie 98 oder 881 zur Haltestelle Aurelia Antica/Torre Rossa
Vom Hotel nach Santa Marinella und zurück:
um 15:08 Uhr von Aurelia (Ist das identisch mit Aurelia Antica, s.oben, oder was ist der Unterschied?) nach S.Marinella (Zugnummer 12250) --> Kosten 4 Euro pro Person, Einzelticket
um 19:00 Uhr von S.Marinella nach Aurelia (Ankunft 19:40 Uhr) mit Zugnummer 12261 --> Kosten 4 Euro pro Person, Einzelticket

Geht das so?

Liebe Grüße und vielen Dank :)
 
Jetzt aber erst einmal der Plan für Dienstag, den 19.8.
Ankunft Fiumicino10:35 Uhr.
Transfer zum Hotel:
-Um 12:27 Uhr mit der FL 1 bis nach Station Trastevere (Ankunft 12:53 Uhr) --> Einzelticket je 8 Euro
-Um 13:26 Uhr mit der FL 3 (Richtung Viterbo)oder FL5 (Richtung Civitavecchia)
-Dann Buslinie 98 oder 881 zur Haltestelle Aurelia Antica/Torre Rossa
Passt imPrinzip so, allerdings hat Dir Gaukler ja schon den Anreisetag aufgedröselt, vgl. Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8. - Seite 5
Ihr könntet also voraussichtlich schon eine deutlich fühere FL1 vom Flughafenbahnhof nehmen.
Vom Hotel nach Santa Marinella und zurück:
um 15:08 Uhr von Aurelia (Ist das identisch mit Aurelia Antica, s.oben, oder was ist der Unterschied?) nach S.Marinella (Zugnummer 12250) --> Kosten 4 Euro pro Person, Einzelticket
um 19:00 Uhr von S.Marinella nach Aurelia (Ankunft 19:40 Uhr) mit Zugnummer 12261 --> Kosten 4 Euro pro Person, Einzelticket

Geht das so?
Zunächst mal ist "Aurelia" nicht identisch mit der Bushaltestelle Aurelia Antica/.... Ganz einfach deswegen, weil es sich bei "Aurelia" natürlich um den Bahnhof Aurelia handelt. Der Bahnhof Aurelia ist ca. 3km fußläufig vom Hotel entfernt und es gibt leider keine wirklich sinnvolle Busverbindung dorthin.
Ich würde deswegen eher vorschlagen, dass ihr mit dem Bus 98 oder 881 zurück zum Bahnhof S. PIetro fahrt und dort in die FL5 einsteigt.
Auf dem Rückweg von S. Marinella dann ebenso über den Bahnhof S. Pietro.
 
(...) um 15:08 Uhr von Aurelia (...) nach S. Marinella (Zugnummer 12250) --> Kosten 4 Euro pro Person, Einzelticket
um 19:00 Uhr von S.Marinella nach Aurelia (Ankunft 19:40 Uhr) mit Zugnummer 12261 --> Kosten 4 Euro pro Person, Einzelticket
Der Bahnhof Aurelia ist ca. 3km fußläufig vom Hotel entfernt und es gibt leider keine wirklich sinnvolle Busverbindung dorthin.
Ich würde deswegen eher vorschlagen, dass ihr mit dem Bus 98 oder 881 zurück zum Bahnhof S. Pietro fahrt und dort in die FL5 einsteigt.
Auf dem Rückweg von S. Marinella dann ebenso über den Bahnhof S. Pietro.
Beleuchten wir - in Ergänzung dieser sehr zutreffenden Erklärung :thumbup: - doch auch hier noch einmal die Fahrpläne.

Zunächst einmal: Wir reden also - für S. Marinella - zunächst einmal von diesen Zügen (d.h. ab Stz. S. Pietro wohl um 15.02 h).

Planmäßig erreicht ihr (von FCO kommend) die Stz. S. Pietro entweder kurz nach 12.00 h (ab Stz. Trastevere 12.56/57 h) oder spätestens kurz nach 12.30 h (ab Stz. Trastevere 13.26 h). 5 Minuten Weg ungefähr vom Gleis durch den Fußgängertunnel zur Bushaltestelle. Sowohl 98 wie auch 881 sind mit ca. 15 Min. getaktet. Sagen wir also mal, ihr führet von dort ab ca. 12.20 h bzw. ca. 12.50 h. Dann stündet ihr gegen 12.35/13.05 h vor eurer Hoteltür. Sagen wir mal weiter, ihr könntet euer Zimmer dort ohnehin noch nicht beziehen, sondern würdet nur ganz flott einchecken und euer Gepäck unterstellen. Dann wäre überschlägig zu kalkulieren, dass ihr gegen 12.45/13.15 h das Haus wieder verlassen könntet. Busverbindung nach Staz. inkl. (kurze) Fußwege und Wartezeit dürften etwa 30 Min. in Anspruch nehmen; an Stz. S. Pietro demnach gegen 13.15/13.45 h. Hinzu kommt, dass ihr dann noch dort am Schalter eure Fahrkarten lösen müsst. Setzen wir dafür sicherheitshalber weitere 15 Min. an (aber vermutlich geht es deutlich schneller).

Fazit: Ihr könnt noch vor der von dir bislang angepeilten Verbindung bis zu 3 weitere in Betracht ziehen, nämlich von diesen Zügen frühestens den um 13.45 h. Oder ihr hättet zwischendrin etwas mehr Pause ... oder ihr ließet S. Marinella ganz sausen.
 
Ich wollte nur einwerfen, dass das heute nichts mehr wird mit antworten. Ich bin morgen weg, komme grad vorm Arbeiten und muss auch das ganze Wochenende arbeiten. Da ich meinen Personalausweis nicht finde, muss ich deswegen auch noch los :~:roll:
Naja, jedenfalls werde ich erst im Laufe der nächsten Woche zum Antworten kommen, denke ich mal.

Ich habe aber kurz eine allgemeine Frage.
Unsere Planumstellung sieht grob so aus:

Dienstag, 19.8.
Ankunft Santa Marinella
Mittwoch, 20.8.
Palatin
Forum Romanum
Konstantinbogen
Kolosseum
Vittoriano
Kapitol
Trevi-Brunnen
Marc Aurel Säule
Hadrian Tempel
Pantheon
Donnerstag, 21.8.
Peterskuppel
Petersdom
Vatikanische Museen
Sixtinische Kapelle
Engelsburg
Ara Pacis
Piazza Navona
Freitag, 22.8.
Piazza del popolo
Spanische Treppe
Piazza Barberini
Shoppen
Samstag, 23.8.
Tivoli
Sonntag, 24.8.
Pompeij
Montag, 25.8.
Sorrent
Dienstag, 26.8.
Rückflug

Was sagt ihr dazu? Bei Sonntag/Montag haben wir das so überlegt, dass man halt gegen Abend oder so wieder in Rom wäre und da noch ein bisschen bummelt. Weil das eventuell stressfreier wäre, Pompeij und Sorrent zu trennen? Oder nicht?

Bis später!
Viele Grüße :)
 
Ich spare mir jeden weiteren Kommentar, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich :nod:.

Aber wäre es nicht gescheiter, in Neapel zu übernachten, d.h. den zweiten Teil der Reise ins Mezzogiorno zu verlegen und dann von Neapel aus heimzufliegen.
 
Nun, Du hast diese Gedanken ja schon häufiger gelesen, dennoch kommen sie noch einmal von mir - Du bist eine Woche in Rom, von der Du 4 Tage eben nicht dort bist.....

Ich fände es schade, "zu viel" in die Tage zu packen, um möglichst viele andere kleine "zu viel" mit zu machen - das klingt für mich ein bisschen nach den Japanischen Reisegruppen "Europa in 6 Tagen".

Für mich persönlich ist ein Eintauchen in eine Stadt viel spannender, wenn man sich die Zeit nicht so voll gepackt hat und von einem Punkt zum nächsten hetzt - möglichst noch mit permanenten Blick auf die Armbanduhr....

Ihr beraubt Euch der Möglichkeit, die Atmosphäre von Rom aufnehmen zu können.

Ihr kommt in Rom an - und überlegt sofort wieder, fluchtartig diese Stadt zu verlassen - mit dem zweifelhaften Ziel, einen Strand aufzusuchen (oder was wollt Ihr dort sehen?), der um diese Zeit so überfüllt sein wird, dass selbst eine Ölsardine dort Platzangst bekäme....

Für dies zweifelhafte Vergnügen seid Ihr recht lange unterwegs....

Warum sich nicht ein "lauschiges Plätzchen" in Rom suchen, dort sich entspannen, um von dort die ersten Eindrücke zu sammeln? Ein Eis zu essen? Ein Aperitif zu trinken und anzukommen?

Warum nicht ein Aperol Spritz oder was auch immer auf der Dachterrasse von der Residenza Paolo VI und dort auf den Petersdom gucken, um zu "begreifen", dass man dort ist, für das man so lange gespart hat?

Wollt Ihr von Pompeij am Abend zurückfahren, um am nächsten Tag wieder ins 40 km entfernte Sorrent (von Pompeij, nicht von Rom) zu fahren?

Ihr müsst das Leben wirklich in vollen Zügen genießen - jepp, ich weiß schon um die doppelte Bedeutung... Oder warum wollt Ihr so viel Zeit der dann doch knapp bemessenen Zeit in Zügen verbringen?

Ich würd sogar den Freitag mit dem Samstag tauschen und nach zwei Stadt-Tagen lieber einen Tag ins "Grüne" fahren (Villa d'Este) und dann Samstag wieder den Tag in der Stadt verbringen...

Persönlich würd ich sogar Pompeij streichen und gegen Ostia Antica tauschen - mit der Option, den Nachmittag am Strand zu verbringen (auch der ist im August gesteckt voll, aber nicht so weit weg wie Marinella) - wenn für Deine Schwester die Antike vielleicht nichts ist, so hat sie vielleicht Interesse am Gedicht von Kaschnitz...

Dann wäre am Montag sogar noch Platz für das Ghetto und für Trastevere... (Und die beste Eisdiele von Rom - Fior di Luna in der Via della Lungaretta)

C
 
Man kann sich nur Claude anschließen und sich (fast) jeden Kommentars enthalten.

Nur so viel: Am Sonntag nach Pompeij und wieder zurück nach Rom, um am Montag nochmals die gleiche Strecke zu befahren, um Sorrent zu sehen - auf einen derartigen Irrwitz muss man erst einmal kommen :uhoh:

Gruß
tacitus
 
Aber wäre es nicht gescheiter, in Neapel zu übernachten, d.h. den zweiten Teil der Reise ins Mezzogiorno zu verlegen und dann von Neapel aus heimzufliegen.

Das geht nicht, weil ja das Hotel gebucht ist in Rom, auch mit Rückflug in Rom ;) Und Neapel wollen wir gar nicht sehen, das wäre also nur "verschwendete" Zeit ;)
 
Zurück
Oben