Erste Familienreise nach Rom

Romsucherin

Optio
Stammrömer
Hier mal unsere grobe Reiseplanung:
5 Personen (mein Mann, ich, 3 Kinder: 15, 14, 6)
Unterkunft. Ferienwohnung Vatican great Beauty in der Via Francesco Sivori (Nähe Vatikan, Metro Station Cipro)
Ankunft Samstag Fiumicino 14.35
Ich bin immer noch am Überlegen, wie wir den Flughafentransfer machen:
-Mit F1: die Kinder sind alle ÖPNV/Zug erfahren
-Busse: Hm, begeistert mich nicht wirklich, oder hält einer zufällig auch in der NÄhe unserer Ferienwohnung, das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden?
- oder doch Shuttleservice?

Für den Abend haben wir noch nicht wirklich Programm, außer Gegend erkunden. D.h. evtl. muss ich noch die Einlasskarten für die Papstmesse an Pfingsten abholen. (Habe schon per Fax bestellt bei der Präfektur, aber bislang keine Antwort erhalten). Ich weiß immerhin schon, dass das deutsche Pilgerzentrum am Ankunftstag (Samstag) geschlossen hat, also ist das keine Anlaufstelle für mich.

Sonntag: plane ich im Moment wie gesagt, die Papstmesse zu Pfingsten ein, alternativ evtl. Pantheon.
Frage: Wenn Pantheon, wie viel früher muss man dann dort sein?

Mo: Meer (sofern das Wetter mitspielt)
Alternativ evtl. Vatikanische Museen (Family Tour)

Di: St. Peter
Nekropole unter dem Petersdom
Weiß jemand zufällig, wie genau das Alter kontrolliert wird, bzw. wie streng die tatsächlich sind? Meine 14-Jährige Tochter möchte unbedingt mit ans Petrusgrab, aber sie ist halt erst 14. Ich habe 2-3 Personen angemeldet, auf das Alter meiner Tochter hingewiesen, geschrieben, dass ich dann nur 2 Plätze brauche, wenn sie nicht mitdarf und 3 Plätze bekommen. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass es bezüglich des Alters keine Ausnahme gibt. Argh!8O Mein Mann sagte, dann kommt er halt mit.
Können wir auch als Familie an den Schweizergardisten vorbei und das vor Ort im Uffizio klären? Einer muss ja sowieso bei der Kleinen bleiben. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl dabei, meine 14-Jährige allein mit der Kleinen am Petersplatz zurück zulassen. Mir geht es dabei mehr um die "Kleine", was die anstellt, wenn ihr langweilig wird.
Hat jemand die ultimative Idee für mich, wie ich aus dieser Nummer rauskomme? Ich hoffe ja immer noch, dass keiner so genau das Alter der 14 Jährigen kontrolliert.
Mi Papstaudienz
Do Privatführung mit romamirabilia (Kinderführung kurioses Rom mit Stadtführung/Eisessen)
Fr Privatführung mit romamirabilia in Ostia Antica, anschließend Baden im Meer

Das sind mal die bis jetzt feststehenden Bausteine, für die anderen Tage plane ich dann Tagestouren/Rundgänge, die wir je nach Lust und Laune machen.
z.B. einmal sicher Forum Romanum (allerdings wohl ohne Kollosseum), Trajansmärkte
Auf dem Plan stehen Ghetto, Trastevere, Katakomben, Pilgerkirchen, Schlüsselloch, Pincio, spanische Treppe - was man halt so gesehen haben muss.
Eventuell machen wir auch einen Ausflug nach Tivoli.
Ich denke mal Galleria Borghese werden wir nicht machen.

Gibt es sonst noch etwas, wo ich an Anmeldefristen vorab denken muss, was für fromme Rompilger interessant sein könnte?
Danke schon mal für eure Tipps
 
Herzlich willkommen. Ich denke mal, dass dir Gaukler den Zug zu eurer Unterkunft empfehlen wird.

Für die Scavi solltet ihr euch darauf einstellen, dass die Vierzehnjährige nicht mit darf. Bei meinem vorletzten Besuch habe ich erlebt, dass da sehr rigoros vorgegangen wrd. Das Alter prüft aber nicht die Schweizer Garde sondern die Person im Ufficio Scavi.
 
So weit ich weiß werden bei der Altersbegrenzung keine Ausnahmen gemacht. Man muss zuvor beim Ufficio Scavi seinen Personalausweis vorzeigen.

Die Führung dauert ca. 1:30 Stunden und ihr kommt im Petersdom wieder raus, sodass ihr da eh euch überlegen müsstet, wie ihr das Wiedersehen gestalten wollt.

---------- Beitrag ergänzt um 14:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:15 ----------

Um wie viel Uhr ist eure Führung durch die Scavi?
 
Für die Scavi solltet ihr euch darauf einstellen, dass die Vierzehnjährige nicht mit darf. Bei meinem vorletzten Besuch habe ich erlebt, dass da sehr rigoros vorgegangen wrd. Das Alter prüft aber nicht die Schweizer Garde sondern die Person im Ufficio Scavi.

Danke, dann werde ich von vorneherein für die 14-Jährige und die 6-Jährige etwas anderes einplanen. (Außer irgendjemand hier im Forum kann mir doch wieder Hoffnung machen.)
Gibt es in Rom eigentlich so was wie eine "Kinderbetreuung"?:~
Ich habe mir jetzt überlegt, die beiden in den Zoo zu schicken. Aber vielleicht hat jemand eine andere Idee, was die beiden ohne uns tun könnten. Danke schon mal für alle Tipps.

---------- Beitrag ergänzt um 15:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:04 ----------


Um wie viel Uhr ist eure Führung durch die Scavi?
Um 14 Uhr
 
Eure Unterkunft ist ja nicht weit entfernt. Wenn sonst keine Anregungen kommen, würde ich euch raten sie dort zu lassen. Ich kenne eure Kinder natürlich nicht.
 
Das ist auch meine Idee gewesen, das will die Große aber (zur Zeit) nicht, naja, ist ja noch etwas hin. Im Moment ist sie halt enttäuscht, dass sie nicht ans Petrusgrab darf (und ihr Bruder schon).
 
Du hast die Vatikanischen Museen für den Montag angedacht. Da Montags die staatlichen Museen geschlossen sind, ist mit einem noch größeren Besucheraufkommen zu rechnen. Also solltest Du die Karten in jedem Fall online vorbestellen.

Claude
 
Ich kenne Deine Kinder auch nicht, aber die beiden Kinder völlig alleine in den Zoo zu schicken ist meiner Meinung nach auch nicht die beste Idee. Der Zoo befindet sich in der Villa Borghese, das ist relativ weit weg vom Petersdom. Vielleicht habe ich Dich aber auch einfach falsch verstanden. ;)
Allgemein gibt es die meiste Zerstreuung für Kinder in der Villa Borghese. Dort könnte man neben dem Zoo auch eine Fahrradrikscha mieten oder ahnliches.
In der Nähe des Petersplatzes wäre noch die Engelsburg - vielleicht auch eine Alternative?

Mal ein paar Anregungen/Vorschläge zum Flughafentransfer:
Ich bin immer noch am Überlegen, wie wir den Flughafentransfer machen:
-Mit F1: die Kinder sind alle ÖPNV/Zug erfahren
Die Erfahrung der Kinder spielt hier eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, da sie ja mit euch zusammen unterwegs sind.
Der Flughafentransfer mit dem ÖPNV lässt sich in diesem Fall nicht ohne (mehrfache) Umstiege erledigen. Mit der FL1 würdet ihr nur bis Stazione Trastevere fahren und dort könntet ihr in die FL3 umsteigen, bis Valle Aurelia fahren und dort in dioe Metro A bis Cipro.
-Busse: Hm, begeistert mich nicht wirklich, oder hält einer zufällig auch in der NÄhe unserer Ferienwohnung, das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden?
Was genau meinst Du hier mit "Busse"? Die Flughafenshuttles oder den ÖPNV der ATAC?
Wie oben bereits erwähnt, könnte man einen Teil der Strecke natürlich auch (alternativ zur Metro bspw.) mit einem Bus zurücklegen. Es halten natürlich eine Reihe von Bussen/Buslinien der ATAC in der Nähe der Ferienwohnung.
Bei den Shuttles sieht es da schon schlechter aus. Einzig SITBus hält in der Nähe der Engelsburg, das ist aber noch recht weit entfernt von eurer Unterkunft.
- oder doch Shuttleservice?
Mit insgesamt 5 Personen, von denen 4 ÖPNV/ATAC-Tickets lösen müssten, würde ich einen Limousinen-Shuttleservice favorisieren. Zum einen muss man nicht mehr umsteigen und zum anderen nimmt es sich preislich auch nicht mehr ganz so viel.

Weitere generelle Informationen zu Rom mit Kindern: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass dir Gaukler den Zug zu eurer Unterkunft empfehlen wird.
Da muss ich dich enttäuschen. :lol: Denn ich stimme mit humocs überein (und zwar natürlich auch schon, bevor ich sein Posting las), dass hier ein Shuttleservice die beste Wahl wäre. Wobei meine Empfehlung nach wie vor dem guten Tim Delialisi gilt: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2

Für euch 5 Leute wären das 65,- € - die Differenz zu den 38,- € ÖPNV-Fahrkosten würde ich mir dafür sehr gerne an's Bein binden. :nod::nod:

---------- Beitrag ergänzt um 18:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:13 ----------

(...) die beiden Kinder völlig alleine in den Zoo zu schicken ist meiner Meinung nach auch nicht die beste Idee. Der Zoo befindet sich in der Villa Borghese, das ist relativ weit weg vom Petersdom. (...)
Allgemein gibt es die meiste Zerstreuung für Kinder in der Villa Borghese. Dort könnte man neben dem Zoo auch eine Fahrradrikscha mieten oder ahnliches.
In der Nähe des Petersplatzes wäre noch die Engelsburg - vielleicht auch eine Alternative?
Nun befindet sich allerdings die Via Francesco Sivori nicht gerade in der Nähe des Petersplatzes - sondern (nur) ca. 280 m entfernt von der Metrostation Cipro. Insofern wäre es ein Leichtes, zur Piazza del Popolo zu fahren und von dort aus die Villa Borghese zu erkunden.

Jedoch hätte ich persönlich schon ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Gedanken, zwei Minderjährige im Alter von 14 und 6 Jahren ganz alleine durch Rom laufen zu lassen. Mag sein, dass das übertriebene Vorsicht wäre ... aber mir jedenfalls wäre nicht recht wohl dabei.

Die Engelsburg wäre da m.E. noch der beste Gedanke ... wenn überhaupt.
 
Jedoch hätte ich persönlich schon ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Gedanken, zwei Minderjährige im Alter von 14 und 6 Jahren ganz alleine durch Rom laufen zu lassen. Mag sein, dass das übertriebene Vorsicht wäre ... aber mir jedenfalls wäre nicht recht wohl dabei.

Die Engelsburg wäre da m.E. noch der beste Gedanke ... wenn überhaupt.

Ich kann Gauklers Bauchschmerzen nachvollziehen und würde euch abraten die Kinder alleinzulassen, eher würde ich vom Besuch der scavi Abstand nehmen. Eine wirkliche Alternative, wo man die Kids "parken" könnte fällt mir auch nicht ein ...
 
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, aber für mich käme da auch nur die FeWo in Frage. Denn selbst ohne Aufenthalt in San Pietro muss man alles in allem mit 2 Stunden rechnen.
 
Jedoch hätte ich persönlich schon ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Gedanken, zwei Minderjährige im Alter von 14 und 6 Jahren ganz alleine durch Rom laufen zu lassen. Mag sein, dass das übertriebene Vorsicht wäre ... aber mir jedenfalls wäre nicht recht wohl dabei.

Die Engelsburg wäre da m.E. noch der beste Gedanke ... wenn überhaupt.

Ich kann Gauklers Bauchschmerzen nachvollziehen und würde euch abraten die Kinder alleinzulassen, eher würde ich vom Besuch der scavi Abstand nehmen. Eine wirkliche Alternative, wo man die Kids "parken" könnte fällt mir auch nicht ein ...
Völlig zurecht! Es ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob man die Kinder allein lässt, um in der unmittelbaren Umgebung der Unterkunft etwas zu tun, wo sie noch bekannte Fixpunkte im Auge haben, zu denen sie im Zweifelsfall zurück können oder ob man sie durch die Stadt schickt. Gerade wenn das Ganze dann noch Metro oder Bus fahren beinhaltet, was ja ziemlich unübersichtlich sein kann und auch schon "kleine" Erwachsene schnell mal in der Masse verloren gehen.
Wie wäre es denn, wenn ihr zusammen irgendwo hin fahrt und ihr sie dort lasst mit der Bedingung zu warten bis ihr von der Führung zurückkommt? Vielleicht eine Kirche, in der man längere Zeit verbringen kann - San Giovanni z.B.? Dort könnten sie sich, wenn es langweilig wird auch bequem davor setzen (als ich das letztes Mal dort war, gab es auf dem Platz davor eine Art Show für Kinder anlässlich irgendeiner Veranstaltung). Auch der Park gegenüber in Richtung Santa Croce in Gerusalemme (Giardini di Via Carlo Felice) ist ganz nett, dort könnten sie sich eine Weile in die Sonne setzen, ein Eis essen oder picknicken; also nichts Spektakuläres, aber man müsste jetzt nicht Angst haben, dass sie verloren gehen. Dort gäbe es auch einen kleinen Spielplatz, falls die Jüngere noch in einem Alter ist, in dem man sowas noch macht.
 
Wir hatte hier schon mal eine Diskussion bezüglich einer Kindebetreuung. Allerdings war diese an bestimmte Hotels gebunden. Eine Rückmeldung von der TO hat es aber nicht gegeben.

---------- Beitrag ergänzt um 21:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:45 ----------

Wie wäre es denn, wenn ihr zusammen irgendwo hin fahrt und ihr sie dort lasst mit der Bedingung zu warten bis ihr von der Führung zurückkommt? [...]
Ich weiß irgendwie nicht, aber das liegt ja alles nicht eben um die Ecke, ungewohnte Umgebung, die Kinder haben ja vermutlich auch keine Sprachkenntnisse und die Eltern sind während der Scavi-Führung vermnutlich auch nicht besonders gut per Mobiltelefon erreichbar. Finde ich alles persönlich nicht besonders beruhigend. Dann hätten die Eltern vermutlich auch nicht besonders viel von der Führung, würde ich annehmen.
 

Wie wäre es denn, wenn ihr zusammen irgendwo hin fahrt und ihr sie dort lasst mit der Bedingung zu warten bis ihr von der Führung zurückkommt? [...]
Ich weiß irgendwie nicht, aber das liegt ja alles nicht eben um die Ecke, ungewohnte Umgebung, die Kinder haben ja vermutlich auch keine Sprachkenntnisse und die Eltern sind während der Scavi-Führung vermnutlich auch nicht besonders gut per Mobiltelefon erreichbar. Finde ich alles persönlich nicht besonders beruhigend. Dann hätten die Eltern vermutlich auch nicht besonders viel von der Führung, würde ich annehmen.
Naja, dass es keine ideale Lösung zu geben scheint, haben wir ja schon gesehen. Die Eltern müssen eben abschätzen, was die "bessere" Alternative ist. Kinder beschäftigen und mit einem unguten Gefühl leben oder die Kinder zum Verbleib in der Wohnung veranlassen und am Ende ziemlich nörgelige Kinder zu haben, die, wie oben beschrieben, lieber raus wollen in der Zeit. Die Frage können wir nicht beantworten, nur Ideen geben. Letztendlich hängt eigentlich alles daran, wie selbstständig die Kinder sind und was die Eltern ihnen zutrauen. Aber das kann nur die TO beantworten und bis dahin bleiben uns nur Ideen und Spekulationen.
 
Nun, die Antwort auf das hier diskutierte Problem ist eigentlich ganz einfach: Bestimmte Dinge kann man eben unter bestimmten Umständen nicht unternehmen. Dazu zählt in diesem Fall die Führung durch die Nekropole.

Gruß
tacitus
 
Ich weiß irgendwie nicht, aber das liegt ja alles nicht eben um die Ecke, ungewohnte Umgebung, die Kinder haben ja vermutlich auch keine Sprachkenntnisse und die Eltern sind während der Scavi-Führung vermnutlich auch nicht besonders gut per Mobiltelefon erreichbar. Finde ich alles persönlich nicht besonders beruhigend. Dann hätten die Eltern vermutlich auch nicht besonders viel von der Führung, würde ich annehmen.

Das sehe ich auch so! Ich sage es mal so frei heraus: Wenn man als Familie nach Rom fährt, dann sollte man auch das tun, was man dort als Familie machen kann.
 
Padre und Tacitus und Gauki. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 23:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:37 ----------

Die einzige Idee, die mir dazu noch in den Sinn kommt, ist diese (aber ich habe keinerlei Vorstellung von ihrer Realisierbarkeit): Anfrage beim Pilgerzentrum, ob sie jemanden kennen, der Deutsch spricht und die beiden beaufsichtigen würde - gegen Bezahlung natürlich.
Dafür wäre dann die Engelsburg schon ein gutes Ziel.
 
Zurück
Oben