Erneuter Rombesuch

pummelchen

Centurio
Stammrömer
Hallo

2013 soll es wieder soweit sein, wir wollen wieder mit Tochter 7 Jahre nach Rom reisen

ein paar Fragen:

- macht es Sinn, in der Fronleichnam Woche nach Rom zu reisen oder ist es viel zu voll?

-Anfang September 2010 war es super, nicht zu voll und Wetter spitze

- Wetter müßte ja passen, auch noch abends um im Freien zu essen?

- wie rechtzeitig sollte man einen Flug buchen, von München z.Zt Allitalia 119€, LH 138€,weiß jemand wie lange vorher gibt es hier die besten Preise (eher kurzfristig buchen oder lieber länger vorher)

- wir waren beim letzten Mal im Hotel Commodore ca. 65€ mit F. pro Tag, was uns gut gefallen hat,a ber abends war man quasi im Touristenviertel und das Essen war wenig typisch italienisch und außerdem haben wir von hier schon sehr viel , was man zu Fuß erreichen kann erkundet

- daher die Frage, ob man viell. lieber in Trasteverde oder ? , wohnt um neues zu erkunden und auch typ. Essen zu genießen
 
Hallo

2013 soll es wieder soweit sein, wir wollen wieder mit Tochter 7 Jahre nach Rom reisen

ein paar Fragen:

- macht es Sinn, in der Fronleichnam Woche nach Rom zu reisen oder ist es viel zu voll?
Fronleichnam ist nächstes Jahr Anfang Juni. Ich würde vermuten, dass es nicht so voll ist, wie an Ostern. Ich war bisher 2x im September bzw. Oktober in Rom und fand das sowohl von den Temperaturen als auch sonst sehr angenehm.
- Wetter müßte ja passen, auch noch abends um im Freien zu essen?
Im Juni dürfte das Wetter kein Problem darstellen.
- wir waren beim letzten Mal im Hotel Commodore ca. 65€ mit F. pro Tag, was uns gut gefallen hat,a ber abends war man quasi im Touristenviertel und das Essen war wenig typisch italienisch und außerdem haben wir von hier schon sehr viel , was man zu Fuß erreichen kann erkundet
Die Lage des Hotels ist natürlich wirklich gut (in direkter Nähe zum Bahnhof Termini in der Via Torino, 1, Roma, RM, Italia - Google Maps ).
Stöbere doch einfach mal für Alternativen ein wenig in unserer Hoteldatenbank.
- daher die Frage, ob man viell. lieber in Trasteverde oder ? , wohnt um neues zu erkunden und auch typ. Essen zu genießen
Trastevere hat natürlich auch seinen Reiz:thumbup: Aber typisch römische Restaurants gibt es über die ganze Stadt verteilt. Auch in Trastevere gibt es einige sehr touristisch ausgerichtete Restaurants.
Du kannst ja schon mal ein wenig in unserer Restaurantdatenbank schauen und vor allem die Benutzerbewertungen lesen, da bekommt man einen recht guten Eindruck, um was für ein Restaurant es sich handelt.

Gruß

humocs
 
humocs schrieb:
Fronleichnam ist nächstes Jahr Anfang Juni.
Hm, die Kalender weisen für 2013 den 30. Mai aus. Und "voll", nämlich von Touristen, ist Rom doch eigentlich immer, es sei denn, man weicht auf die absoluten Nebenzeiten Mitte Januar bis Anfang März aus.
pummelchen schrieb:
- wir waren beim letzten Mal im Hotel Commodore ca. 65€ mit F. pro Tag, was uns gut gefallen hat,a ber abends war man quasi im Touristenviertel
Das Hotel Commodore liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs. Ich würde das nun nicht gerade als "Touristenviertel" bezeichnen, auch wenn es da eine Fülle preisgünstigerer Herbergen gibt. Die Gefahr, in Lokale zu geraten, in denen das Essen
pummelchen schrieb:
wenig typisch italienisch
ist, dürfte dort auch größer als in anderen Stadtvierteln. Daher kann man nur humocs' Rat zustimmen, mal in der Hotel- und auch in der Restaurantdatenbank zu stöbern.
pummelchen schrieb:
hast du erfahrung,wann es die flüge für 99€ gibt?
Diese Tarife zu ergattern ist ein Glücksspiel. Normalerweise dürften die Flugpreise ein Vierteljahr vor dem Reisetermin nicht mehr günstiger werden.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss humocs und tacitus vollinhaltlich zustimmen. Und immer wieder wundern muss ich mich über das offenbar unausrottbare Vorurteil, ausgerechnet Trastevere sei der "typischste" und "ursprünglichste" römische Stadtteil. Imho war es das vielleicht vor 40 Jahren einmal, das ehemalige Arbeiterviertel. Inzwischen gibt es zwar sicher immer noch schöne Ecken und S.Maria in Trastevere ist eine der sehenswertesten Kirchen doch ansonsten ist Trastevere inzwischen nach meiner Meinung eines der "touristischsten" , insbesondere eines der "amerikanischsten" Stadtviertel und das Essen dort ist keinesfalls typisch römischer als in anderen Gegenden. Monti , S.Giovanni, Prati oder selbst noch Testaccio sind sicher weniger touristisch und selbst in der Innenstadt findet man sehr "römische" Lokale
 
humocs schrieb:
Fronleichnam ist nächstes Jahr Anfang Juni.
Hm, die Kalender weisen für 2013 den 30. Mai aus. Und "voll", nämlich von Touristen, ist Rom doch eigentlich immer, es sei denn, man weicht auf die absoluten Nebenzeiten Mitte Januar bis Anfang März aus.
Oh, da bin ich gerade in der Zeile verrutscht. Anfang Juni war es dieses Jahr.;)

pummelchen schrieb:
hast du erfahrung,wann es die flüge für 99€ gibt?
Diese Tarife zu ergattern ist ein Glücksspiel. Normalerweise dürften die Flugpreise ein Vierteljahr vor dem Reisetermin nicht mehr günstiger werden.
Also ich habe mich mal vor einiger Zeit für den Newsletter der Lufthansa eingetragen. Dann bekommt man vor Aktionszeiträumen (bspw. "x Plätze für Flüge innerhalb Europas zu 99€") eine entsprechende Mail. Meist sind diese 99€ Angebote bei Buchung über ein Wochenende (von Fr-So) oder nur an einem bestimmten Tag.

Gruß

humocs
 
danke! Ihr seid spitze!

bin gerade bei Booking.com: 244,485 hotels worldwide. 17+ million hotel reviews. am recherchieren- 1 Dreibettzimmer und 1 EZ für die Omi
für 4 Tage bisher immer so um die 1000€ , wenn man nach den besten Bewertungen geht , 3-4 Sterne eingibt und Termini als Region eingibt

oder würdet ihr eher 4 Sterne bevorzugen?

- sauber und relativ ruhig und relativ zentral sind meine Hauptvorgaben

vermutlich wird es auch gute Geheimtipps um die 850€ zusammen geben, aber scheinbar schon sehr ausgebucht

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/5_taegige_romreise_5_jaehriger-1382
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Hinweis: Der Link führt in die Irre. Du kannst einen Hinweis auf Deinen Reisebericht in die Signatur setzen.

Gruß
tacitus
 
Hhhmmm ... unter dem Link wird mir was ganz Anderes angezeigt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/t_bone_station-1382/ :]


1 Dreibettzimmer und 1 EZ für die Omi
für 4 Tage bisher immer so um die 1000€ , wenn man nach den besten Bewertungen geht
1.000,- für 4 Tage für euch alle, in der Hauptsaison? - Das wäre aber doch echt günstig; das macht doch im Schnitt gerade mal 62,50 € pro Nacht und Nase. :thumbup:



Edit: Das Problem mit dem Link hat tacitus ja auch festgestellt ... ich teste jetzt mal diesen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/5_taegige_romreise_5_jaehriger-13826/ ... na bitte: Geht doch! ;)
 
Deine Booking.com-Links funktionieren leider nicht. Schau doch einfach nach dem Hotelnamen in unserer Hoteldatenbank. Findet sich das Hotel dort nicht, ist es recht unwahrscheinlich, dass es hier jemand kennt. Dann können wir auch nur anhand der Bewertungen des Hotelbuchungsportals urteilen.
 
alles klar

ich habe bei booking- 3 Sterne und 4 Sterne eingegeben und alle Regionen und ihr habt recht, 1000€ sind schon sehr gut und kaum zu finden

welche Bereiche würdet ihr gut als Ausgangspunkt finden?
wie gesagt in Termini waren wir

was haltet ihr von Vatikanstadt, Bereich um Spanische Treppe?
hier waren wir aufgrund der Entfernung nur ganz grob
 
welche Bereiche würdet ihr gut als Ausgangspunkt finden?
wie gesagt in Termini waren wir

was haltet ihr von Vatikanstadt, Bereich um Spanische Treppe?
hier waren wir aufgrund der Entfernung nur ganz grob
Um die Spanische Treppe finden sich häufig/eher die teureren Häuser.
welche Lage ein guter Ausgangspunkt ist, hängt natürlich auch von euren Vorlieben bei Besichtigungen ab. Solange ihr nicht völlig außerhalb etwas bucht, gehen von der Lage eigentlich alle recht gut.
So (neben den von Dir genannten) z.B. auch: Kolosseum/Forum, Pantheon, Campo de' Fiori/Ghetto usw.
 
Ich würde auch Monti/SanGiovanni (Kolosseum/Forum ) empfehlen. Die Hotels in der Nähe des Vatikan sind leider auch nicht gerade der Billige Jakob.
Ferienwohnung kommt nicht in Frage ? Da müsste man leicht was unter 1000 €/Woche kriegen, gerade auch in Prati.
Ich würds generell nicht so sehr an den Sternen festmachen. Eins von meinen zwei bevorzugten Hotels in Rom hat gerade mal zwei Sterne, ist aber dennoch richtig gut (liegt aber Nähe Termini, daher eher nichts für Euch)
Gruß
Gordian
 
bin gerade bei Booking.com: 244,485 hotels worldwide. 17+ million hotel reviews. am recherchieren- 1 Dreibettzimmer und 1 EZ für die Omi
für 4 Tage bisher immer so um die 1000€ , wenn man nach den besten Bewertungen geht , 3-4 Sterne eingibt und Termini als Region eingibt

Da wuerde ich aber auch mal direkt im Hotel anfragen. Immerhin will BOOKING ja 15% als Provision die zumindestens teilweise an den Kunden weiter gegeben werden können.

Und da ich diesen 99 EUR Preis fuer die LH ins Spiel gebracht habe, das sind Angebote die per Newsletter beworben werden. Ansonsten schau mal unter: Lufthansa ® - Günstige Flüge ab München nach Europa dort sind die Angebote auch gelistet.
Nachtrag: Diese Preise sind eher nicht am Ferienanfang/-ende zu finden, da dann mehr Leute fliegen sondern in der Ferienmitte und auch oftmals bei den Tagesrandverbindungen (sehr zeitig morgens bzw. spät abends) weil dann weniger Geschäftsreisende unterwegs sind.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Preise sind (...) zu finden (...) oftmals bei den Tagesrandverbindungen (sehr zeitig morgens bzw. spät abends).
Das ist zweifelsohne richtig. Wer allerdings einen solchen Flug bucht, der möge von vornherein mit bedenken, dass ihm dann zum Flughafentransfer nicht selten nur das Taxi zur Verfügung steht. Denn schließlich hatten wir solche Beratungs-Fälle hier schon oft genug, wo es zu diesen Nachtzeiten entweder gar keine ÖPNV-Verbindung mehr gab, oder doch nur eine sehr mühsame und umständliche. Und zwar vor allem dann, wenn die extreme Anreisezeit auch noch gepaart war mit einer extrem auswärtigen Lage des Quartiers.

Kurzum: Man sollte bei solchen "Rand"-Flügen von vornherein Mehrkosten für's Taxi einkalkulieren - und dort, wo die Flugpreis-Ersparnis nicht wesentlich größer ist als diese, am besten gleich die Finger davon lassen.
 
Diese Preise sind (...) zu finden (...) oftmals bei den Tagesrandverbindungen (sehr zeitig morgens bzw. spät abends).
Das ist zweifelsohne richtig. Wer allerdings einen solchen Flug bucht, der möge von vornherein mit bedenken, dass ihm dann zum Flughafentransfer nicht selten nur das Taxi zur Verfügung steht.

Tja, da Rom wohl die unrühmliche Ausnahme bei der Nutzung des ÖPNV zu sehr früher oder später Stunde ist muss man da sehr genau überlegen - oder einen Leihwagen nutzen, so wie ich es meistens mache.

Atschuess

Andreas
 
B&B Alla Cupola Di San Pietro, Rom | Hotelangebote auf Venere.com

Hört sich doch gut an,ist bed and breakfast mit unseren pensionen vergleichbar?

Kennt ihr zufällig
Medici
Montecarlo
Re di Roma

Also ganz ehrlich, hier reihenweise Hotels aufzulisten bringt weder Dir noch uns etwas. Schau einfach in unserer Hoteldatenbank nach dem Namen des Hotels und/oder benutz die benutzerdefinierte Suche (bei dem Ferngöas) oben rechts auf jeder Seite.
Ziehe dann eine Hand voll Hotels in die engere Wahl (so 3-5 maximal), dann können wir vielleicht noch etwas zur Lage sagen. So - denke ich zumindest - kommen wir nicht weiter.
 
Zurück
Oben