Erlaubnis für Stativ - woher?

luccio

Optio
Stammrömer
Die Frage brennt mir schon länger auf den Nägeln, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Wer kann mir in Rom die Genehmigung zur Verwendung eines Stativs erteilen? Primär geht's mir um das fotografieren von öffentlichen Plätzen aus, also z.B. den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona etc.

Hintergrund der Frage: Ich habe eine gewisse Schwäche für die Brunnen in Rom und würde diese gerne Nachts fotografieren, daher die Frage nach dem Stativ. Bisher habe ich immer (problemlos) ein kleines Tischstativ verwendet. Würde nächstes Mal aber gerne mein Dreibein mitnehmen. Sowohl Kamera und Stativ sind echtes "Amateurgerät", was auch mit Sicherheit jeder erkennen kann. Andererseits habe ich aber schon oft gehört/gelesen, dass es doch gelegentlich zu Problemen kam und wollte daher im Vorfeld klären, ob man sich eine entsprechende Genehmigung ausstellen lassen kann.

Wobei das wohl mit Sicherheit der Fall sein dürfte - ich weiß eben nur nicht wo, wie und bei wem.

Wohl eine Frage der exotischeren Art, vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.

Mille grazie in anticipo!:p

Tom

P.S. "Vielen Dank in Voraus" - Hab ich mal frei mit "Mille grazie in anticipo" übersetzt...Stimmts...?:?
 
Die Frage brennt mir schon länger auf den Nägeln, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Wer kann mir in Rom die Genehmigung zur Verwendung eines Stativs erteilen? Primär geht's mir um das fotografieren von öffentlichen Plätzen aus, also z.B. den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona etc.

Hintergrund der Frage: Ich habe eine gewisse Schwäche für die Brunnen in Rom und würde diese gerne Nachts fotografieren, daher die Frage nach dem Stativ. Bisher habe ich immer (problemlos) ein kleines Tischstativ verwendet. Würde nächstes Mal aber gerne mein Dreibein mitnehmen. Sowohl Kamera und Stativ sind echtes "Amateurgerät", was auch mit Sicherheit jeder erkennen kann. Andererseits habe ich aber schon oft gehört/gelesen, dass es doch gelegentlich zu Problemen kam und wollte daher im Vorfeld klären, ob man sich eine entsprechende Genehmigung ausstellen lassen kann.
Wir haben hier im Forum auch einige Fotobegeisterte, die auch Nachtaufnahmen in unserer Galerie eingestellt haben. Ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass es beim nächtlichen Fotografieren auf öffentlichen Plätzen mit Stativ zu irgendwelchen Problemen oder Diskussionen gekommen ist. Bei meinen beiden Romaufenthalten habe ich am Kolosseum, auf dem Petersplatz, auf der Piazza del Popolo und auch auf der Piazza Navona gegen Abend mehrere (semi-)professionelle und auch Hobbyfotografen gesehen - teilweise mit wirklich schwerem Equipment - die dort fotografiert haben.
Eine Genehmigung dürfte nur nötig sein, wenn man die Aufnahmen in irgendeiner Form kommerziell verwenden will.

Anders sieht es in Innenräumen aus, also in Museen oder den meisten Kirchen, dort sind Stative (wie auch Blitze) meist verboten, wenn nicht sowieso ein Fotografieverbot herrscht.

Also Gegenfrage: Wo hast Du das gelesen/gehört?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen mein altes Alu-Stativ mit modernem Kugelkopf beim Schwager in Rom deponiert. Ich war schon einige Male damit unterwegs und hatte nie Probleme. Wie Humocs schon ausführte, tummeln sich inzwischen in Rom die Hobbyfotografen, die mit ihrem Dreibein und fest montierter Kamera durch die Stadt ziehen. Verstärkt kann man das natürlich um die Zeit des Sonnenuntergangs herum bemerken.

Letztes Jahr im Juli habe ich an der Piazza Navona fünf oder sechs deutsche Fotografen beobachtet, die ihre Stative dicht an dicht hinter dem Mohrenbrunnen auf der Piazza Navona platziert hatten und dort mindestens eine halbe Stunde lang (wie ich auch) fotografierten.
 
Mal wieder so ein typisch italienisches Formular mit der typisch italienischen Anforderung, die uns Deutschen so vollkommen unbekannt ist in derartigen Zusammenhängen: Angabe der Steuernummer. :D
 
Mal wieder so ein typisch italienisches Formular mit der typisch italienischen Anforderung, die uns Deutschen so vollkommen unbekannt ist in derartigen Zusammenhängen: Angabe der Steuernummer. :D
:D Dafür in einer Schriftart verfasst, die keine deutsche Behörde für einen solchen Antrag verwenden würde;)
 
Ja, auch das hatte ich vorhin stillschweigend schon mit gemeint mit "typisch italienisches Formular". :nod: Zumal ich mich erinnere, dass auch die Formulare, die wir auszufüllen (bzw. auszufüllen lassen) hatten im hl. Jahr für unsere Kunden ;) an den Sanitätsposten, in eben dieser Schrifttype gehalten waren. Das war also ein lupenreines Dejà-vu-Erlebnis, das ich da soeben hatte. :D
 
Ihr seid ja mal wieder schneller als die Vespa-Fahrer in Rom;)...

Dass es mit Mini-Stativen keine Probleme gibt ist auch absolut meine Erfahrung, auch die von mir bisher gesehenen "Dreibeine" (bzw. deren Besitzer) hatten nie Probleme.

Gelesen habe ich das mal vor einiger Zeit im DSLR-forum. Kurzes googlen ergan dann doch einige Treffer. Allgemeiner Tenor: Keine Probleme, aber (wenn auch eher selten) findet man rel. schnell Berichte bei denen den Fotografen dann eine professionelle Absicht unterstellt wurde, wofür diese dann keine Erlaubnis hatten.

Wie gesagt: Ich denke auch nicht, dass es Probleme gibt, aber wenn es die Möglichkeit gibt, "einfach" ein Formular auszufüllen wäre man ja auf der sicheren Seite.

Dass für Museen etc. andere Regeln gelten ist klar, mir gings wirklich nur um "öffentlichen Raum". Vatikan auch hier wieder ausgenommen - "andere Länder, andere Sitten"...

Danke übrigens für den link!

Gruß

Tom
 
(...) aber wenn es die Möglichkeit gibt, "einfach" ein Formular auszufüllen, wäre man ja auf der sicheren Seite.
Das Wörtchen "einfach" hast du sehr zu Recht in Anführungszeichen gesetzt ... immerhin sind es (bis zu) 4 Seiten. :twisted:

Und nicht zu vergessen auch die satten Gebühren - aus dem Ausland zu zahlen in zwei Beträgen an zwei verschiedene Stellen :p: für die Gebührenmarke 14,62 €, und dazu mindestens weitere 21,- €; ggf. plus x € ... diese weiteren Beträge - so u.a als Kaution; für die Nutzung öffentlichen Grund und Bodens; für das Befahren von ZTL usw. - werden einem vermutlich mit Ausstellung/Aushändigung der Genehmigung mitgeteilt.
 
Ich denke mal, solange Du nicht mit 5 Foto-Transportkisten anrückst und anfängst, die Piazza Navona mit Absperrband einzurahmen:lol:, passiert da nichts;)
 
Darauf wird's wohl rauslaufen...

Selbst wenn's einmal schiefgehen sollte - wenn ich die Wahl habe zwischen Gebühren zahlen und stattdessen einen Tag länger in Rom zu bleiben (und nochmal an den Tatort zurückkehren8)) ist die Entscheidung eh' schon gefallen;)

Und wenn ich mir das Objektiv von ludovico rob (sorry ludvico) so anschaue - na, da wird sich wohl keiner für meine Kompakt-Knipse interessieren8)
 
Zurück
Oben