Erfahrungen mit Ferienwohnung-Online-Portal ROMAN REFERENCE?

kalkriesel

Libertus
Hallo liebe Leute,
ich würde gern eine Ferienwohnung in Rom buchen, die ich im Online-Portal romanreference.com gefunden habe. Allerdings finde ich keine Erfahrungsberichte zu diesem Portal.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Portal gemacht?
Wo kann ich Beurteilungen bzw. Referenzen zu diesem Portal finden?

Liebe Grüße
kalkriesel
 
Hallo kalkriesel

und willkommen hier im Forum.

Nun, zuerst hilft meist die Suchfunktion, um etwas zu finden.
Ein Portal ist wie ein Makler: Man braucht sie manchmal (nicht oft). Wichtiger wäre mir zu wissen, wie denn die FeWo ist.

Poste doch mal das, was Du schon weisst, dann bekommt vielleicht jemand Lust, zu suchen.

patta
 
Hallo,

ich war auch schon ein paar mal auf der Seite von Appartamenti a Roma | Roman Reference und auf mich macht sie einen seriösen Eindruck.
Die Fewos sehen gut aus und die Preise sind meines Erachtens auch in Ordnung.

Ich hatte im letzten Jahr mal Kontakt wegen einer Fewo mit denen aufgenommen, der schnell und reibungslos war.

Wenn www.rentalinrome.it keine Fewo für mich gehabt hätte, hätte ich wohl dort gebucht.

Viel Spaß beim Suchen.
 
bisherige Recherchen

Hallo sira,
danke für Deine Einschätzung.
Mit deiner Erfahrung ist das für mich ein sehr hilfreicher Beitrag.:)

Hallo patta,

- in google hatte ich unter den Suchbegriffen "Probleme mit Roman Reference" nur 1 Treffer und zwar eine positive Kritik aus 2005:
"My interactions with the agency (Roman Reference) both before and after our rental were positive. The agency’s representative was prompt and helpful in responding to my questions and corresponded in very good English. It was easy to pay the deposit by credit card. (We paid 30% deposit by credit card and then the balance — in cash — to the owner when we checked in.) Although there weren’t any Slow Travel reviews of this apartment, there were a couple positive reports about the agency.(...)"

- in den Reiseführern von ADAC, Merian, Dumont, Dumont direct, National Geographic, Marco Polo und Michael Müller Verlag fand ich keine Erwähnung von Roman Reference.

- gemessen an den Tipps für die Internet-Urlaubsbuchung des Verbandes Deutscher Ferienhausagenturen e.V. (VDFA), die sira in Ihrem Beitrag "VORSICHT!: unseriöse Anbieter von Ferienwohnungen" vom 01.10.2007 erwähnt, konnte ich feststellen, dass

a) ich mich auf der Homepage im Internet vorab umfassend informieren konnte,
b) eine vollständige Adresse in Rom, eine Emailadresse, eine Festnetznummer in Rom, eine Betreibergesellschaft und die AGBs angegeben sind,
c) k e i n e Kontaktdaten der Vermieter der Wohnungen angegeben sind,
d) persönliche Daten über eine sichere Verbindung abgefragt werden,
e) dass nur 30 % Anzahlung gefordert werden,
f) dass k e i n e Referenzen über das Portal angegeben sind.

Über die Ferienwohnung selbst, die ich mir ausgeguckt habe, liegt eine positive Referenz im Portal vor.

Viele Grüße, kalkriesel
 
Erstkontakt gut

Nachdem ich Emailverkehr mit Roman Reference hatte, machen sie einen guten Eindruck. Ich hatte eine deutsche Ansprechpartnerin. Ich bekam auf Anfrage Hinweise, wo ich im Internet Beurteilungen des Services finden konnte.
Ich hatte innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigung meiner Buchungsanfrage. Und als die Wohnung nicht mehr frei war, wurden mir Alternativen angeboten.
Also - aus der Ferne betrachtet: gut.
 
- in google hatte ich unter den Suchbegriffen "Probleme mit Roman Reference" nur 1 Treffer und zwar eine positive Kritik aus 2005:
"My interactions with the agency (Roman Reference) both before and after our rental were positive. The agency’s representative was prompt and helpful in responding to my questions and corresponded in very good English. It was easy to pay the deposit by credit card. (We paid 30% deposit by credit card and then the balance — in cash — to the owner when we checked in.) Although there weren’t any Slow Travel reviews of this apartment, there were a couple positive reports about the agency.(...)"

Wieso wird diese "Kritik" von dir unter dem Stichwort Probleme zitiert? Diese Kritik ist auf Englisch, so dass das Wort Probleme wahrscheinlich in einem anderen Eintrag vorkam, evtl. einem der nicht einmal mit Roman Reference zu tun hat.

- in den Reiseführern von ADAC, Merian, Dumont, Dumont direct, National Geographic, Marco Polo und Michael Müller Verlag fand ich keine Erwähnung von Roman Reference.

Das ist meiner Meinung nach kein Negativkriterium. Es gibt soviele Agenturen, so dass, wie bei Hotels auch, nicht jede seriöse Agentur genannt werden kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass Einträge für Unterkünfte in bekannteren Reiseführern Geld kosten.

- gemessen an den Tipps für die Internet-Urlaubsbuchung des Verbandes Deutscher Ferienhausagenturen e.V. (VDFA), die sira in Ihrem Beitrag "VORSICHT!: unseriöse Anbieter von Ferienwohnungen" vom 01.10.2007 erwähnt, konnte ich feststellen, dass
a) ich mich auf der Homepage im Internet vorab umfassend informieren konnte,
b) eine vollständige Adresse in Rom, eine Emailadresse, eine Festnetznummer in Rom, eine Betreibergesellschaft und die AGBs angegeben sind,
c) k e i n e Kontaktdaten der Vermieter der Wohnungen angegeben sind,
d) persönliche Daten über eine sichere Verbindung abgefragt werden,
e) dass nur 30 % Anzahlung gefordert werden,
f) dass k e i n e Referenzen über das Portal angegeben sind.

Über die Ferienwohnung selbst, die ich mir ausgeguckt habe, liegt eine positive Referenz im Portal vor.

Über den Sinn einer solchen Liste läßt sich streiten. Man kann sie nämlich auch gut als Leitfaden zum Betrug nutzen "Welche Punkte muß ich beachten, um eine seriöse Agentur vorzutäuschen?".

Bis auf die Festnetznummer läßt sich alles ohne großen Aufwand fälschen. Die Festnetznummer wiederum ist vom Interessenten schwerer zu beurteilen. Bei einem Portal wurden Handy- und Festnetznummer z. B. ohne Unterscheidung gelistet. Ich hatte mich natürlich prompt für die Handynummer entschieden. Hinzu kommt, dass Festnetznummern heutzutage einfach zu bekommen sind. Mir fallen dort auf Anhieb zwei Methoden ein, die keine physikalische Adresse benötigen.

Punkt c wird aus wettbewerbstechnischen Gründen wahrscheinlich auch bei vielen seriösen Anbietern nicht preisgegeben. Ich glaube, dass ich bei meiner bevorstehenden Reise nicht einmal vor Ort Kontakt zum Vermieter bekomme. Beschreibungen auf der Homepage und Emailverkehr deuten darauf hin, dass ich nur Kontakt zur Agentur haben werde.

Auch der bisher positive Emailkontakt lassen keine Rückschlüsse auf Seriösität zu. Heutzutage mögen die Menschen nicht mehr so naiv wie vor Jahrzehnten sein, aber dementsprechend sind die Tricks der Betrüger auch immer raffinierter geworden. Es läuft derzeit eine Sendung ("die Abzocker"), die die Finesse der Gaunereien aufzeigt. Zwar kann man dort gut Schwachstellen des Tricks und teilweise auch eine gewisse Naivität oder begangene Fehler der Opfer erkennen, aber bei einigen Tricks war ich schon froh, dass ich nie in eine solche Lage geraten bin. Ich hätte mich höchst wahrscheinlich ähnlich verhalten.

Meine Kritik soll aber nicht bedeuten, dass man diese Liste gänzlich außer Acht lassen sollte. Es sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass selbst seriöse Agenturen nicht all diesen Forderungen standhalten müssen und unseriöse wiederum großes Interesse haben, jeden einzelnen Punkt einzuhalten.

Ein verläßlicher Indikator sind aus meiner Sicht positive Rückmeldunge auf seriösen Reise-Foren, wobei natürlich auch hier eine kritische Betrachtung erforderlich ist. Je mehr positives Feedback und je mehr diese über einen längeren Zeitraum verstreut sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, eine seriöse Agentur gefunden zu haben.
 
Gute Erfahrungen gemacht

Ich habe eine Ferienwohnung über Roman Reference gebucht und gute Erfahrungen gemacht: vom schnellen, höflichen, deutschsprachigen Service bis zur übersichtlichen Suche auf dem Portal nach vielen unterschiedlichen Kriterien und zur einwandfreien Zahlungsabwicklung.
Absolut empfehlenswert.
 
Zurück
Oben