Ennio Morricone: Tod und Gedenken

Die Repubblica hat ein altes Klassenphoto veröffentlicht, auf dem Ennio Morricone abgebildet ist zusammen mit Sergio Leone und Filippo Porcelli, der später Inhaber des Checco er Carettiere in Trastevere war.
Ja, dieses Foto kursiert schon seit gestern in den Medien, z.B. hier:
Die Anekdote dazu, wie Ennio Morricone und Sergio Leone sich ungefähr dreißig Jahre nach ihrer Schulzeit wieder getroffen haben, gefällt mir sehr gut. Morricone beschreibt sie auch in seiner Autobiografie "Inseguendo quel suono: La mia musica - la mia vita" (Das Wandbild in Trastevere dürfte wohl auf das Titelbild des Buches zurückzuführen sein.)
"Ma tu sei Leone delle elementari?" "E tu Morricone che veniva con me a Viale Trastevere?"."Da non crederci. Presi la vecchia foto di classe: c'eravamo tutti e due. Fu incredibile ritrovarsi dopo quasi trent'anni, lo riconobbi dal movimento del labbro inferiore, mi ricordò subito qualcosa. Passammo tutto il pomeriggio e la sera insieme. Andammo fuori a cena a Trastevere da Filippo il Carrettiere, mi invitò Sergio e pagò lui. Poi ci recammo a un piccolo cinema di Monteverde Becchio dove davano "La sfida dei Samurai" di Kurosawa. ...
""Du bist der Leone aus der Grundschule?" "Und du Morricone, der mit mir zur Viale Trastevere gegangen ist?" [In einem Interview erzählt Leone einmal, dass sie als Kinder immer an der großen Treppe am Viale Glorioso gespielt haben und die abschüssige Straße bis zum Viale Trastevere hinunter gelaufen sind.] Kaum zu glauben. Auf dem alten Klassenfoto waren wir beide. Unglaublich, sich nach fast dreißig Jahren wiederzutreffen ... "
Zum Abendessen gingen sie an diesem denkwürdigen Tag zu "Filippo il Carrettiere", Sergio hat Ennio eingeladen und bezahlt, dann sind sie auf den Monteverde und ins Kino gegangen ... - Wunderbar diese Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf diese neu ins Programm von 3sat aufgenommene Sendung. Ich werde sie mit dem Recorder aufzeichenen und zu einem passenden Zeitpunkt ansehen.
 
Auf 3sat um 1.10 h, Kulturzeit extra: Spiel mir das Lied ...: Zwar taugt wohl nur echten Nachteulen die Information über eine solche Sendezeit; ...
Oder man guckt - schon ab jetzt und bis 15.07.2020 möglich - in der Mediathek ;) .

Und wer doch aufbleiben will: vorher gibt es den Film U-Turn - Kein Weg zurück, Musik: Ennio Morricone.
 
Okay, danke: Dann wird wohl doch eher die Mediathek mein Fall sein.
Denn zwar bin ich im Prinzip durchaus eine Nachteule; aber alles hat Grenzen. ;)
 
Und noch eine Ehrung durch Fussballfreunde auf dem Gianicolo:


Nunmehr gibt es noch eine weitere Ehrung seitens der AS Roma, nämlich auf dem Trikot:
... mercoledì sera col Parma non si è dimenticata del suo illustre e fedele tifoso, scomparso a 91 anni. Sul gigantesco display e anche con una scritta sulle magliette di ciascuno dei giocatori.
Dieses Trikot trugen die Spieler bei der Partie gestern Abend gegen die Mannschaft aus Parma.
Als weitere Hommage wurde auf einem großen Display das Morricone-Murale (s. oben) gezeigt.

Übrigens erfährt man in dem Film von heute Nacht, dass im Gegensatz zu Morricone sein Freund Sergio Leone ein Lazio-Fan war.
 
Mittlerweile ist ein Antrag eingegangen, unterstützt auch durch OB Raggi, auf Umbenennung des Auditorium Parco della Musica in Auditorium Ennio Morricone.
Heute hat der Stadtrat auf dem Kapitol die Namensänderung beschlossen: L'Auditorium di Roma intitolato a Ennio Morricone, sì dell'Assemblea capitolina. Il figlio: "Era casa sua".
Morricones Sohn Andrea sagte dazu: "Es war sein Haus".
La seduta si è aperta sulle note della colonna sonora di C'era una volta in America, eseguita in Aula Giulio Cesare dall'orchestra di Santa Cecilia diretta da Andrea Morricone, figlio del Maestro.
Die Sitzung fand statt in der Aula Giulio Cesare und wurde eröffnet mit der Filmmusik von Es war einmal im Amerika. Das Orchester di S. Cecilia dirigierte der Sohn des Maestro, Andrea Morricone.
 

Im vergangenen Jahr starb Morricone im Alter von 91 Jahren in Italiens Hauptstadt Rom.
 
Zurück
Oben