Italien: Einhundert neue Caravaggios?

tacitus

Magnus
Stammrömer
In Italien haben Kunstkenner nach Informationen der Nachrichtenagentur Ansa rund hundert frühe Zeichnungen und Gemälde des legendären Barockmalers Caravaggio entdeckt. Wie Ansa berichtete wurden die Zeichnungen und einige Gemälde im Mailänder Schloss Castello Sforzesco gefunden. Sie seien nach langer und gründlicher Recherche einer Expertengruppe als seine Werke erkannt worden.
Kunstkenner finden Caravaggio-Zeichnungen | tagesschau.de

In Mailand sind nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa rund einhundert Zeichnungen und Gemälde des Barockmalers Caravaggio entdeckt worden.
Ungewissen Entdeckung in Mailand: Einhundert neue Caravaggios? - Feuilleton - FAZ

Vgl. auch Il Caravaggio mai visto, due studiosi trovano un centinaio di opere inedite - Milano - Repubblica.it
Bildergalerie: Foto "Ritrovati 100 disegni di Caravaggio" - 1 di 14 - Repubblica.it
 
Es werden erste Zweifel angemeldet, dass wirklich alle Werke von Caravaggio stammen: Caravaggio-Zeichnungen: Zweifel an Fund in Mailand | tagesschau.de

Tagesschau.de schrieb:
Der Fund bisher unbekannter Gemälde und Zeichnungen Caravaggios sorgt für Diskussionen. Ein römischer Kunsthistoriker äußerte Zweifel daran, dass alle etwa 100 Werke dem berühmten Barockmaler zuzuordnen sind. Zwei Experten hatten dies nach aufwändiger Analyse behauptet.


 
Sehr schade, dass der große Caravaggio-Experte Sir Denis Mahon voriges Jahr verstorben ist! :(
Seinem Urteil hätte ich vertraut! :nod:

Edit: Mein Sohn hatte dies auch im Netz gelesen und mich gleich gefragt, ob ich denn schon einen Flug nach Mailand gebucht hätte! :lol:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein faszinierendes Buch über die Entdeckungsgeschichte eines Caravaggio-Gemäldes!
Wer wissen möchte, wie man Originale und Kopien unterscheiden kann, ist hier bestens bedient!​

[AMAZON]3423246677[/AMAZON]​
 
Frau Ebert-Schifferer, die sich selbst zu den Minimalisten zählt und nicht alle Bilder, die dem Werk-Katalog Caravaggios zugerechnet werden, diesem Meister zuschreibt, äußert sich skeptisch. Ein Wort aus berufenem Munde.

Sie hat ein tolles Buch über den Maler vorgelegt:

[AMAZON]340659140X[/AMAZON]


Claude

Dieses Wort hat natürlich schon Gewicht - ich liebe ihr Caravaggio-Buch, aus dem ich bei meinen Reiseberichten schon viel zitiert habe!
 
Zusatz:
Nichts geht mehr ohne Sensation: Warum hundert in Mailand entdeckte Zeichnungen sowie ein eng beschriebener Papierbogen von der Hand des Malergenies Caravaggio stammen können, aber nicht müssen.
Angeblicher Caravaggio-Fund: Der Mann mit dem schnellen Strich - Kunst - FAZ
Gleich 100 Werke von Caravaggio möchte ein lombardisches Kunsthistoriker-Duo entdeckt haben. Dazu wird auch gleich ein Preis genannt: 700 Millionen Euro. So ungewöhnlich wie der Umfang der angeblichen Sensation ist, so ungewöhnlich ist ihre Verkündung. Der Caravaggio-Fund ist vor allem ein Präsentationscoup.
Angeblicher Caravaggio-Fund - Bescheiden sind sie nicht - Kultur - sueddeutsche.de
 
Forscher präsentieren den Medien einen ganzen Œuvrekatalog mit Zeichnungen von Michelangelo Merisi, besser bekannt unter seinem Künstlernamen und gleichzeitigem Herkunftsort Caravaggio. Aus diesem Landstädtchen zog der junge Merisi 1584 mit dreizehn Jahren nach Mailand und ging dort bei dem bedeutendsten Maler der Stadt in die Lehre. Von ebendiesem Simone Peterzano liegen in der Graphikabteilung des Stadtmuseums im Castello Sforzesco Mappen mit nicht weniger als 1378 Blättern aus seiner Werkstatt. Etliche davon, so Maurizio Bernadelli Curuz, einer der Leiter der kunsthistorischen Ermittlungen, müssen nach menschlichem Ermessen von Caravaggio stammen. Eigentlich merkwürdig, dass vorher niemand auf die Idee gekommen ist.
Honni soit qui mal y pense! :]
 
Zurück
Oben