Eine Woche Rom

Pfaelzer

Civis Romanus
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum, fahre aber im Okt. zum 5. Mal nach Rom mit Frau und 2 Freunden. Die letzten Besuche habe ich immer unter ein Motto gestellt. "Klassisch", "Kirche", "Umland" und ähnliches.
Dieses Mal habe ich mir sowas vorgestellt, wie das "Rom der Römer", also etwas abseits der Touristenströme.
Es gibt zwar immer einige Pflichtsachen (positiv zu verstehen), aber was Neues soll auch dabei sein.
Habt Ihr Vorschläge, Ideen, Verweise?

Wir kommen am 7.10. mit dem Flieger an und haben eine Wohnung in der Nähe von Termini gemietet (also relativ zentral).

So das wars fürs erste und ich bin auf die Antworten gespannt.

Gruss
Pfaelzer
 
AW: Eine Woche Rom

Hallo und Moin, Moin Pfaelzer!

Herzlich willkommen im Forum!


Na, wenn Du schon so häufig in Rom warst - dann wirst Du ja schon viele "Hauptsehenswürdigkeiten" gesehen haben und Dich ja auch auskennen !!!

Ich weiß ja nicht was Du vom Umland schon gesehen hast ... aber eine Reise ins Umland mit einem der Cotral - Busse ist mal was anderes ....

Oder auch eine Fahrt in einem der Vorortzüge kann man mal gemacht haben ....

Tivoli, Castelli Romani, Frascati, Ostia Antica .... kennst Du ???

Wie wäre es mit einem Spaziergang auf der Via appia antica ??? Dazu hier ist ein sehr schöner Bericht ( als Anreiz ) http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/eine_wanderung_via_appia_antica-1441/

Warst Du schon in Eur ???

Auch der Park der Aquädukte ist nicht so überlaufen ....

Und, wie Du sicher weißt, je weiter Du Dich vom Zentrum entfernst ... desto typischer wird es ( Restaurants etc.pp. )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Eine Woche Rom

Hallo Pfaelzer,

wenn du mal die weniger touristischen Seiten von Rom kennen lernen möchtest, empfehle ich dir die Viertel Testaccio und Garbatella.

Testaccio ist ein urrömisches Viertel mit einem überdachten Markt, der vor allem Samstag vormittags sehr sehenswert und lebendig ist. Dann drängen sich die Leute um die Marktstände, an denen italienische Köstlichkeiten verkauft werden. Rund um den Markt kann man in den Bars einen Espresso trinken und dem Treiben gelassen zuschauen. Außerdem gibt es ein paar typische Pizzerien ohne Touris und ein kleines Theater, an dem oft bekannte italienische Schauspieler spielen - es lohnt sich, auch wenn du kein italienisch verstehst. Testaccio erreichst du mit der Linie 3 (eigentlich eine Straßenbahnlinie, wegen Bauarbeiten derzeit aber ein Bus), Haltestelle Via Marmorata.

Garbatella wurde unter Mussolini erbaut, sieht aber aus wie Italien aus dem Bilderbuch. Ockerfarbene Häuser, viel Grün und eine geradezu familiäre Atmosphäre sorgen für einen ganz besonderen Charme. Ursprünglich ein Arbeiterviertel, ist Garbatella heute eine der begehrtesten und teuersten Lagen Roms. Trotzdem findest du noch überall Spuren der italienischen Linken und der autonomen Szene - ein faszinierender Kontrast zu den kulissenhaften Wohnanlagen. Trau dich ruhig mal in die Höfe der Wohnhäuser, die sind wunderschön und richtige kleine Oasen. Da das Viertel noch nicht von Touris entdeckt wurde, sind die Menschen hier noch freundlich und neugierig auf die Fremden, die durch ihre Straßen streifen. Ich wurde auf meiner letzten Tour mehrfach angesprochen und musste erzählen, woher ich komme. Im Gegenzug wurden mir dann einige schöne, verborgene Ecken gezeigt. Mit der Metrolinie B ist Garbatella ganz leicht zu erreichen.

Viel Spaß und berichte mal, wie's war.

Grüße

Muflone
 
AW: Eine Woche Rom

Das lässt sich ja gut an. Gerade gepostet und schon 2 Antworten. Vielen Dank.

Die Idee mit der Appia Antica ist gut. Ich bin sie zwar schon mal lang gelaufen, das war aber bei meinem ersten Rom-Besuch 1973. Hat mir damals schon gut gefallen.

Auch vielen Dank für den Tip mit den beiden Vierteln. Mein Italienisch ist zwar leicht eingerostet, aber spätestens nach 2 Tagen in Italien kommt es wieder in Fahrt, wobei es mir immer wieder passiert, dass ich das Italienische mit französischen und lateinischen Brocken würze. Aber ich werde verstanden und das ist dann die Hauptsache.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Tips.

Salvete Pfaelzer
 
Zurück
Oben