Eine Lanze für ROM brechen .....

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin!

Teilweise bezugnehmend auf die Beiträge " Erste Romreise " möchte ich hier eine Lanze für meine Lieblingsstadt Rom brechen :)

Ich glaube - auch als Erstbesucher - darf man Rom nicht mit einem riesigen Freilichtmuseum gleichsetzen - es ist nun einmal Italiens Hauptstadt, die aber erfreulicherweise jede Menge " Kulturgüter " zu bieten hat.

Diese Stadt hat nun einmal sehr viele Einwohner und Leute die in der Stadt arbeiten - und nicht nur Touristen!!! ( Über den Verkehr habe ich mich schon einmal zu Wort gemeldet )
Noch können wir uns über lange Museumsbesuchzeiten und viele Aktivitäten freuen ( und sie nutzen !!! ), aber ich meine gelesen zu haben, dass auch in dieser Beziehung irgendwann die Sparmaßnahmen greifen werden ...

Auch ich war einmal vor vielen Jahren zum ersten Mal in Rom! Es war Januar und wir hatten trotzdem 15 Grad.....

Damals war das Colosseum noch nicht eingezäumt und das Forum Romanum
ziemlich leer....Vielleicht hat sich dieser Eindruck so eingeprägt - dass er auch bei erneuten Besuchen immer zugegen ist - -- aber, wenn man ein wenig Phantasie hat ... dann sieht man die vielen Leute z.B. im Colosseum im Geiste als die vielen Leute die auch damals zum Colosseum strömten ... wenn man im Inneren die vielen Gänge sieht - stellt man sich halt vor - und versucht herauszubekommen von wo - die Tiere und Gladiatoren kommen...
Genau so auf dem Forum ... mit viel Phantasie kann man sich Leute, die sowieso da sind, vor der Curia vorstellen die dort debattieren und von der Rostra werden Reden gehalten ...
Na ja, vielleicht nicht jedermanns Geschmack .......

Leuten, die sich für " Rekonstruktionen " von z.B. dem Colosseum, des Forums u.v.m. interessieren kann ich eine recht hübsche, vielleicht historisch nicht ganz korrekte, Bücherserie empfehlen ( Vision ) - durch Transparentfolien wird verdeutlicht wie es einmal ausgesehen haben mag ...

So - es reicht! Fazit: Rom ist halt Rom --- und meine Lieblingsstadt! :) :) :)
Gruß- Asterixinchen
 
AW: Eine Lanze für ROM brechen .....

Tja, so hat halt jeder seine Lieblingsstadt ........... ;)
Bei mir ist es dann halt nicht unbedingt Rom, sondern eher Venedig.
Natürlich ist Rom kein Freilichtmuseum (und Venedig kein Disneyland). Natürlich ist es eine der Metropolen Europas und daher entsprechend lebendig. Aber eben auch aufgrund seiner Geschichte und seiner vielen Architektur- und Kunstschätze eine auch vom Tourismus ziemlich heimgesuchte Stadt.
Und dazu tragen ja auch wir alle als Besucher mit bei, was man nie vergessen sollte. Nicht nur die anderen sind Touris, sondern wir auch. ;)
Aber es ist doch okay, wenn nicht jeder gleich ein so begeisterter Rom-Fan wird, oder?
Wenn man dann erst mal ein Fan von etwas ist, dann sieht man wahrscheinlich auch manches etwas mehr durch die rosa Brille. Das kenne ich ja auch. :D
Aber unterschiedliche Sichtweisen sind ja im Zweifelsfall zumindest immer belebend in einem Forum, gell? ;)

Andreas
 
AW: Eine Lanze für ROM brechen .....

Ciao,

also ich glaube nicht , dass Rom es nötig hat , dass jemand für diese Stadt eine Lanze bricht ! Nur über Tote soll man nur Gutes reden ...
Meine Lieblingsstadt ist die Stadt, in der ich seit 20 Jahren lebe , nämlich Berlin, aber ich käme nie nie auf die Idee Berlin ausschließlich positiv zu sehen.
Dafür hat Berlin zuviel Charakter und Rom sowieso.

Wir stehen hier ja nicht im Dienste der römischen Tourismusindustrie und deswegen dürfen die Reiseberichte auch ruhig mal die Wahrheit ausposaunen.
Dies wird ( so hoffe ich doch ! ) niemanden von einem Besuch einer der berühmtesten und faszinierendsten Städte der Welt abhalten.
Wie schon gesagt bin ich der Meinung , dass man Rom gesehen haben muss, weil Geschichte erfahrbar wird.
Dazu gehören meinetwegen auch Fantasien über Gladiatoren etc. . Doch ich meine, dass man dazu das Colloseum nicht von innen gesehen haben muss. Da reicht ein gut bebilderter archäologischer Reiseführer mit einer Obenaufansicht und ein Spaziergang rund ums Colloseum um das " Kopfkino " in Gang zu setzen.

Die vergleichsweise ( mit Ausnahmen ) niedrigen Eintrittspreise oder die Tatsache, dass das FORUM ohne Eintritt besichtigt werden kann , und die langen Öffnungszeiten des Museen haben mich auch positiv überrascht.

Und ob nun jemand mit Menschenmassen " kann " oder nicht, ist eine Wesens - und keine Einstellungsfrage. Es sollte sich nur jeder , der in der Hauptsaison fährt , darauf einstellen , dass viele , viele , sehr viele Menschen überall da sind, wo man eben selber auch sein möchte.



Ciao

Sabine
 
AW: Eine Lanze für ROM brechen .....

Dass es eine große Stadt ist, in der es viele Menschen und auch viele Touristen (sind ja auch so eine Art Menschen ;) ) gibt, haben wir natürlich vorher gewusst.
Dass ab Mitte September noch Hochsaison ist, haben wir an den Hotelpreisen auch gemerkt.
Auch dass der Verkehr wohl recht übel sein wird.
Insofern hat sich unsere Vorahnung ja auch nur voll bestätigt.
Ich meinte ja auch nur, es ist schade, dass es heutzutage kaum noch möglich ist, so eine sehenswerte Stadt so zu genießen, wie es sicher mit weniger Verkehr und Menschenmassen möglich wäre.
Es sei denn natürlich, man ist im Spätherbst oder Winter dort, ist schon früh morgens unterwegs, meidet die Hauptsehenswürdigkeiten (was man leicht machen kann, wenn man schon öfter dort war und vieles kennt), etc.
Dann erlebt man sicher ein anderes, angenehmeres Rom.
Aber das wussten wir ja und deshalb sind wir auch nicht groß enttäuscht oder so.
Aber es ging uns nicht so, wie es schon bei anderen Städten der Fall war, dass Rom uns gleich so fasziniert hätte, dass es unsere Lieblingsstadt werden würde. That´s all. 8)
Jeder empfindet Dinge halt anders, aber nicht "besser" oder "schlechter".

Sich das antike Rom bildlich vor Augen zu führen, das geht nach meiner Meinung besser mit den diversen archäologischen Führeren, Bildbänden mit Rekonstruktionen, etc. Vor Ort war es sicher interessant, den Resten der antiken Gebäude und Plätze gegenüber zu stehen. Aber das Hineinversetzen in die damalige Welt, fällt mir anhand solcher Bücher oder Filme leichter, als zwischen drängelnden und lärmenden Touristengruppen und Autogehupe (wobei sich manch einer dabei sicher auch Sklavengruppen, Gladiatoren oder trötende Kampfelefanten vorstellen mag). ;)

Aber interessant ist Rom allemal, so oder so, unter verschiedensten Aspekten, nicht nur wegen der antiken Bauwerke.

Andreas
 
AW: Eine Lanze für ROM brechen .....

Ich kann das mit dem nicht überspringenden Funken gut verstehn...ok, zum Thema Rom halte ich mich (noch) zurück aber kennt das nicht jeder!? Das man irgendwo noch nicht mal den Bahnhof verlassen hat und schon weiß "no way" oder "ach wie schön"? Das schöne sind ja die subjektiven Wahrnehmungen. Und ich bin nun sehr sehr neugierig wie bei mir der erste Eindruck nächste Woche ausfallen wird. Meine Prognose ist das ich mich dort nicht wohl fühlen werde aber was sind Prognosen schon wert*lach
 
AW: Eine Lanze für ROM brechen .....

Hallo Andreas!

Sicherlich teilt nicht jeder meine große " Liebe " zu Rom - und wenn man beim ersten Mal auch nicht soooooo lange Zeit hat - dann ist es sicherlich schwer - man möchte natürlich so viel wie möglich sehen...
Aber vielleicht hast Du ja noch einmal die Gelegenheit nach Rom zu reisen und dann .... ( sehr gut vorbereitet bist Du ja ! )

Ich persönlich teile Rom für Besichtigungen immer gern in mehrere Sparten auf
1. ) das " antike / kaiserliche " Rom ( Forum Romanum, Colosseum, Trajansmärkte, Palatin .......)
2. ) das " Klerikale" Rom ( Petersdom+Sixtinische Kapelle, Engelsburg, San Giovanni in Laterano + Obelisk, San Clemente .......)
3. ) Pantheon
4. ) " was man gesehen haben sollte " ( Kapitolinische Museen, spanische Treppe, Fontana di Trevi, Piazza Navona ....

Ich muß allerdings gestehen, daß ich mich auch außerhalb Roms für die römische Geschichte interessiere und gern mal ein paar Tage hier und dort verbringe wie z.B. in Pompeji, Herculaneum, Ostia antica ( 05 zum ersten Mal ) oder in Köln ( römisch-germanisches Museum) und Trier, mir Römerkastelle ansehe ( Xanten, Saalburg etc.pp ), gern mal in Kalkriese vorbeischaue ( Varusschlacht "?" ) oder am Limes spazieren gehe...

Suum cuique ... :) ... übrigens mag ich Venedig auch ( habe mich dort vor 100 Jahren verlobt )

Gruß - Asterixinchen
 
Zurück
Oben