Ein Tag Ischia

Iluap

Optio
Wir werden im September zwei Wochen auf Procida sein und planen einen Tagesausflug nach Ischia. Hat jemand Tipps oder Infos für uns, was wir dort auf jeden Fall machen, anschauen oder meiden sollten? "Wir" sind zwei Erwachsene und drei Kinder (10, 12, 13) - siehe auch Thread " Neapel, Procida und ein bisschen Rom".
 
Ein paar sehenswerte Ziele sind im Wikipedia-Artikel Ischia (Insel) – Wikipedia aufgeführt. Dort ist auch noch folgende, schön bebilderte Seite verlinkt: Ischia: Pozzuoli - Procida - Ischia

Laut Wikipedia kann man eine Rundfahrt mit dem ÖPNV über die Insel machen. Dazu sind die Buslinien CS ("linksherum", gegen den Uhrzeigersinn) und CD ("rechtsherum", mit dem Uhrzeigersinn) geeignet. Fahrplan gibt es hier: http://www.ischia.it/new/orari/Orario_Autobus_Ischia_Estivo.pdf
Die Fahrt dauert also grob 1,5 Stunden.

Ein paar Sehenswürdigkeiten sind auch in diesem Reisebericht beschrieben: „Gfrrrlûlbh!“ : Mit zwei Heiligenfledderern unterwegs in Rom, Pompeji und Ischia - Seite 2

P.S. Nur am Rande: Die Fährpreise haben es aber ganz schön in sich in der Region... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iluap,
ich fand es auf dem Castello Aragonese in Ischia Ponte sehr interessant und die Aussicht von dort oben über das Meer ist traumhaft. Dann könnt ihr auf Procida
rueberblicken und auch Neapel kann man in der Ferne sehen. Ob der Kerker oder die Bestattungsriten der Nonnen für eure Kinder geeignet sind, weiss ich allerdings nicht.

Einmal mit dem Bus um die Insel fahren - ist auch eine gute Idee. Es dauert nicht so lange, ist nicht teuer und ihr seht die ganze Insel.

Wenn ihr sportlich seid und wandern wollt, dann könnt ihr auf den Epomeo rauf. Das ist der hoechste Berg der Insel. Die Anstrengung wird mit einem tollen Blick belohnt und vor ein paar Jahren, als ich oben war, gab es auch Gastronomie.

Vielleicht schreibt ihr mal, was euch so interessiert, dann ist es einfacher, Tipps zu geben. Auch damit es für eure Kinder nicht langweilig wird. Ischia wird ja hauptsächlich wegen der Thermalquellen besucht und ist sehr touristisch.

LG - Romitis
 
Super, damit können wir schon mal was anfangen. Die Rundfahrt mit dem Bus ist eine gute Idee, das können wir gleich morgens machen um einen Überblick zu bekommen. Castello Aragonese ist schon zum Pflichtprogramm erklärt worden ; ).
Die Bestattungsrituale sind auf jeden Fall für unsere Kids auch schon geeignet.

Unsere Kinder lieben es, Dinge über alltägliches Leben, Besonderheiten und Schwierigkeiten in vergangenen Zeiten zu erfahren. Auch außergewöhnliche Bauwerke, Naturschauspiele, Bräuche etc. sind immer ein Highlight. Weniger interessant finden sie berühmte Kunst. Die ist für sie nur toll, wenn sie eben auch aus ihrer eigenen Sicht außergewöhnlich ist oder sie die Berühmtheit mit einer besonderen Geschichte verbinden können.
 
Nach und nach fällt mir wieder so einiges ein.

In Lacco Ameno kann man unter der Kirche Santa Restituta Ausgrabungen ansehen. Ist nicht so groß, aber interessant.
Zu Öffnungszeiten und genauer Lage müßtest Ihr Euch selbst informieren, habe das mit dem Verlinken noch nicht geübt.

Irgendwo in den Weinbergen gibt es einen Winzer oder Bauernhof, den man besichtigen und etwas über das ländliche Leben erfahren kann. Ich überlege noch, wo das war..

Melde mich heute Abend nochmal- muß leider los
 
In Lacco Ameno kann man unter der Kirche Santa Restituta Ausgrabungen ansehen. Ist nicht so groß, aber interessant.
Zu Öffnungszeiten und genauer Lage müßtest Ihr Euch selbst informieren, habe das mit dem Verlinken noch nicht geübt.
Da kann ich vielleicht helfen (eigentlich musst Du nur die Adresse der Website oben aus der Adressleiste des Browsers kopieren und im Beitrageditor einfügen). ;)
Eine recht schöne Bildersammlung zu den Ausgrabungen findet sich hier: Ischia.it - Museo degli scavi di Santa Restituta
Ein paar Anmerkungen auf Deutsch zu Lacco Ameno im Allgemeinen hier: Ischia Lacco Ameno|Negombo Garten|San Montano Strand|Archeologisches Museum Lacco Ameno Ischia
Schwieriger wird es schon bei den effektiven Öffnungszeiten, die ich bisher nur hier finden konnte: Il Museo di Santa Restituta - Lacco Ameno
Also:
Kirche und Museum "Santa Restituta" sind grundsätzlich zwischen Ostern und November geöffnet.
Zwischen 1. April und 31. Mai, sowie zwischen 1. September und 31. Oktober ist täglich außer sonntagnachmittags von 9:30 bis 12:30 und von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Zwischen 1. Juni und 31. August ist täglich außer soinntags von 17:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
(Ich habe aber keine Ahnung, wie alt diese Information ist und ob sie noch gültig ist.)
 
Danke für Deine Hilfe humocs.

Im Moment fällt mir auch nicht mehr viel ein, was man auf der Insel so machen könnte. Ich war ein paar mal dort, hauptsächlich wegen der Wirkung des Thermalwassers. Zum letzten Mal 2013.

In Lacco Ameno gibt es ein kleines archeologisches Museum in der Villa Arbusto mit einem schönen Park (wieder mit Blick aufs Meer und den Ort) und im Hafen liegt der pilzförmige große Tuffstein, der Fungo, das Wahrzeichen des Ortes.

Wenn Ihr mit dem Bus um die Insel fahrt, kommt Ihr auch durch St. Angelo (dort macht Frau Merkel Urlaub).

Wenn Ihr noch Fragen habt, versuche ich sie gerne zu beantworten.

LG - Romitis
 
Zurück
Oben