Ein Sonntag in Rom

Helena

Optio
Hallo zusammen

So allmählich bekomme ich ein Gefühl für Rom, auch dank der vielen Infos, die ihr hier bienenfleißig zusammengetragen habt.
Dafür müsste euch eigentlich das Bienenwappen (Urban VIII) verliehen werden. :)

Zu meinen Fragen:

Mein erster voller Tag in Rom ist ein Sonntag (6. April).
Ich konnte in keinem Reiseführer und auch nicht aus den Infos hier im Forum schließen, was in Rom an einem Sonntag anders sein könnte als an Werktagen.

Gibt es Dinge, die man in Rom nur sonntags (oder am 1. Sonntag im Monat) tun kann?

Welche Dinge sollte man an einem Sonntag nach euren Erfahrungen lassen?

Bekomme ich irgendwo den Rompass oder sind sämtliche Anlaufstellen für den Pass sonntags geschlossen?

Ist der Nahverkehr sonntags eingeschränkt?
(Sorry, dass ich diese Frage stelle, aber die Seiten der ATAC, die für das Herunterladen der PDfs zuständig sind, funktionieren bei mir nicht.
Sie sind einfach nur schwarz.)

Wenn ihr mir die Via Appia empfehlen wollt, weil die sonntags für Autos gesperrt ist, nur soviel, dass ich über diese wunderschöne Straße samstags abends in Rom einfallen werde, nachdem ich die San Sebastiano-Katakomben besucht und mir vorher ein Bild/Bilder von der Gegend zwischen dem vierten und sechsten Meilenstein gemacht habe.

Gruß Helena
 
Hallo Helena,

sonntags fahren die Busse, wie auch die Metro uneingeschränkt, bis auf einige Ausnahmen. Der 571er, der über den Corso Vittorio Emanuele II, vorbei am Colosseo Richtung Lateranpalast fährt, fällt aus. Die Via dei Fiori Imperiali ist sonntags von der Schreibmaschine an, bis nach dem Colosseo für den Autoverkehr gesperrt und wird somit zur Flaniermeile für Fußgänger. Auch die anderen Buslinien dürfen während dieser Zeit, die Via dei Imperiali nicht befahren.

Die Romapässe müsstest Du auch am Sonntag bei den hier bekannten Verkaufsstellen bekommen, notfalls im Colosseo oder in der Engelsburg. Interessant ist ebenfalls, dass man die Kerker in der Engelsburg nur sonntags zu einer bestimmten Zeit besichtigen kann. Leider kann ich Dir über diese Zeit keine Auskunft geben. Habe es mir dummerweise nicht notiert. :? Vielleicht können aber andere Foristi mehr dazu sagen.

Du bekommst bestimmt noch mehr Tipps! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Helena,

zwei Dinge, die du in Rom an ersten Sonntagen im Monat tun kannst sind:
1) die Besichtigung des Quirinals, die nur dann möglich ist!
Apertura al pubblico del Palazzo del Quirinale
Die Besichtigung kostet 5 € und ist zwischen 8:30 und 12 Uhr möglich

2) die Besichtigung des Parlamentes
Camera dei Deputati - XV legislatura - Servizi ai cittadini - Accesso alla Camera - Come visitare Montecitorio
zwischen 10 und 17:30 Uhr

Ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung, glaube aber beides könnte dich interessieren!

Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass Sonntags (aber welcher???) eine Besichtigung des Palazzo Spada möglich ist, nicht nur der Galleria mit der berühmten trompe l'oeil Galerie von Francesco Borromini!
Siehe:
Palazzo Spada - Wikipedia
Bei Interesse kannst du vielleicht dort nachfragen:
Sito Ufficiale Galleria Spada - Informazioni pratiche

Soviel einstweilen von mir,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
dank der vielen Infos, die ihr hier bienenfleißig zusammengetragen habt. Dafür müsste euch eigentlich das Bienenwappen (Urban VIII) verliehen werden. :)
8O Na ja ... ich weiß nicht so recht ... ausgerechnet das Familienwappen der Barberini :p - von denen es in Rom heißt: "Quod non fecerunt barbari, fecerunt Barberini" 8O (= Was die Barbaren nicht schafften, schafften die Barberini") - also in punkto Zerstörung; denn Urban VIII gab das Kolosseum als Steinbruch frei. :nod: :x :uhoh:
 
Hallo Simone-Clio

1) die Besichtigung des Quirinals, die nur dann möglich ist!
Apertura al pubblico del Palazzo del Quirinale
Die Besichtigung kostet 5 € und ist zwischen 8:30 und 12 Uhr möglich

Sehe ich das richtig: Auf der Website wird der April nicht genannt.
Ich kann das leider nur vermuten, ohne Italienischkenntnisse aber mit ein bisschen Latein.

Eine Besichtigung dort wäre für mich ideal, denn ich bin gleich hinter dem Innenmininisterium untergebracht. Das Quirinale läge quasi um um zwei Ecke...mit einem riesigen Garten.

Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass Sonntags (aber welcher???) eine Besichtigung des Palazzo Spada möglich ist, nicht nur der Galleria mit der berühmten trompe l'oeil Galerie von Francesco Borromini!

Auch das ein Vorschlag, der ich vor allem bei Regen am Sonntag einkalkuliere.
Die trompe l'oeil Galerie von Francesco Borromini steht nämlich schon auf meinem Programm.

Mille garzie Simone-Clio
 
Hallo Helena,

die Daten, die du gelesen hast, sind diejenigen, der Sonntage des Jahres 2008, an denen keine Besichtigungen stattfinden!
Du könntest also am 6. April hineinkommen aber soweit ich weiss gehören die Gärten leider nicht zu dem, was gewöhnliche Sterbliche zu sehen bekommen!
Vielleicht liest ja noch ein Foristi dies, der besser im Bilde ist.
Die Räume und Gemälde sollen aber schon lohnend sein!

Beste Grüsse,
Simone
 
Zurück
Oben