Rom: Ein Land geht baden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ein Land geht baden - Nachrichten welt_print - Vermischtes - WELT ONLINE

Wer am Wochenende nicht ans Meer fährt, gilt in Rom als Sonderling oder armes Schwein. Der italienische Schriftsteller Luigi Malerba beschrieb diese Alternativlosigkeit einmal mit den Worten: "Alle am Meer, sagte die Zeitung. Ich ging ans Meer, ich langweilte mich, ich wusste, dass ich mich langweilte und ging doch weiter ans Meer ... Ich machte, dass ich wegkam, bevor der Verkehr zum Stocken kam, aber er stockte immer schon, wenn ich am Bahnhof von Trastevere war. Meine Nachbarn in ihren Autos schienen mir alle zufrieden, und ich fühle mich in der Mitte zufriedener Leute wohl, weil ich sicher bin, dass sie nichts gegen mich haben. Alle am Meer, sagte die Zeitung."
Die Italiener müssen ans Meer, sie können nicht anders, schließlich umfängt das Meer buchstäblich das ganze Land und seine Geschichte sowieso. Übers Meer kam Aeneas aus den Trümmern von Troja, um Alba Longa zu gründen, die Mutterstadt Roms, übers Meer kamen die Karthager, die Sarazenen und die Amerikaner, und aufs Meer hinaus fuhren Genuesen und Venezianer, wurden groß und reich.
 
Ja, was diesen Punkt betrifft, würde ich mich ganz und gar nicht zur Wahlrömerin eignen ... ich find' Badestrand nämlich auch langweilig. :~
 
Netter Artikel:lol::lol:
Und so wahr. Vor einigen Jahren gabs mal in einer italienischen Zeitung einen Artikel über Leute, die sich im Sommer im eigenen Haus einschließen mit Vorräten für zwei Wochen, das Auto verstecken, sich mit Selbstbräunern behandeln um dann nach zwei Wochen wieder aufzutauchen und den lieben Nachbarn was vom tollen Strandurlaub erzählen.
Soll angeblich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Menschen sein:lol::lol::lol:
Und andererseits hat mir ein Bekannter, der jahrzehntelang in Sardinien gewohnt hat erzählt, dass die Leute da (in Cagliari) ausschliesslich im Juli und August im Meer baden gehen. Dabei seis völlig egal, ob es im Juni oder im September 35 Grad hat. Strand
nur Juli und August. Ich selbst kanns nicht beurteilen, ich hab in Italien tatsächlich noch nie Strandurlaub gemacht:blush::blush:.
Die spinnen, die Italiener.
Für die Preise gleich zweimal. 24 € für Liegestuhl und Sonnenschirm in vierter Reihe und 2.000 € die Woche für eine Fewo ? Irre:frown:
Wer macht da Urlaub ? Paris Hilton ?x(
 
gordian schrieb:
Für die Preise gleich zweimal. 24 € für Liegestuhl und Sonnenschirm in vierter Reihe und 2.000 € die Woche für eine Fewo ? Irre
Wer macht da Urlaub ? Paris Hilton ?
Nee, aber ich:nod: und das immer wieder:nod::nod: und durchaus immer noch mit Vergnügen:nod::nod::nod:.

Und ich garantiere dir, dass wir die von dir genannten Preise nicht im Entferntesten zahlen. Womit ich nicht bezweifeln möchte, dass das locker ginge.

Die Konzentration der Italiener beim Strandurlaub auf wenige Wochen im Sommer, meist im August (ferragosto), ist allerdings ein tatsächliches und aus deutscher Sicht fast verschroben wirkendes Phänomen:]

Da fallen einem unwillkürlich die berühmten Lemminge ein. Sie können eben nicht anders, die Italiener.

Gruß gengarde
 
gordian schrieb:
Für die Preise gleich zweimal. 24 € für Liegestuhl und Sonnenschirm in vierter Reihe und 2.000 € die Woche für eine Fewo ? Irre
Wer macht da Urlaub ? Paris Hilton ?
Nee, aber ich:nod: und das immer wieder:nod::nod: und durchaus immer noch mit Vergnügen:nod::nod::nod:.

Und ich garantiere dir, dass wir die von dir genannten Preise nicht im Entferntesten zahlen. Womit ich nicht bezweifeln möchte, dass das locker ginge.

Die Konzentration der Italiener beim Strandurlaub auf wenige Wochen im Sommer, meist im August (ferragosto), ist allerdings ein tatsächliches und aus deutscher Sicht fast verschroben wirkendes Phänomen:]

Da fallen einem unwillkürlich die berühmten Lemminge ein. Sie können eben nicht anders, die Italiener.

Gruß gengarde
Na, Gott sei Dank. Diese Preise machten mich schaudern. Ich fing schon an, die Römer für heimliche Dagobert Ducks zu halten.
Bei den Preisen hab ich übrigens nur den Autor des Artikels zitiert.
Ich selbst hab da, wie schon gesagt, keine einschlägigen Erfahrungen:nod:
Die von mir bisher im Binnenland frequentierten Fewos hatten auch keine solchen Mondpreise.:D
Gruß Gordian
 
Die Konzentration der Italiener beim Strandurlaub auf wenige Wochen im Sommer, meist im August (ferragosto), ist allerdings ein tatsächliches und aus deutscher Sicht fast verschroben wirkendes Phänomen:]

Da fallen einem unwillkürlich die berühmten Lemminge ein. Sie können eben nicht anders, die Italiener.

Es bleibt ihnen halt oftmals nichts anderes uebrig. Die meisten italienischen Firmen schliessen fuer zwei oder drei Wochen im August, die Mitarbeiter muessen Urlaub nehmen. Zusammen mit einer weiteren chiusura aziendale um Weihnachten herum fehlt dann oftmals die Flexibilitaet zu einem anderen Termin in den Urlaub zu fahren.
 
... Aus italienischer Sicht sind die Deutschen alle blond und blauäugig, tragen Lederhosen und ernähren sich von Sauerkraut.

Wie immer übermitteln solche Artikel - Sommerloch-Artikel? - immer nur die halbe Wahrheit ... Denn mindestens ebenso viele Italiener verbringen ihre Ferien in der kühlen Bergwelt der Dolomiten, des Engadin etc. - oder ertrinken im Hudson-River (soviel zur "Weltläufigkeit".)

... Der Blick in eine Zeitung kann die Sicht auf die Welt verstellen ... [oder so ähnlich, (Lec, Urheberrechte!)]

LG,
pilgrim

[AMAZON]3836300583[/AMAZON]
Edit: genau heißt es:
Den Blick in die Welt kann man mit einer Zeitung versperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Ostia ist zumindest unter der Woche am Strand eigentlich nicht sehr viel los, gehe jeden Tag 1-2 schwimmen, momentan hab ich ja frei, wir fahren auch nicht weg, da meine Frau hochschwanger ist.

Die Straßen sind auch extrem leer, vor der Post waren eben sogar zwei!!! Parkplätze vorhanden, obwohl man da sonst immer in zweiter-dritter Reihe parken muss. Ich glaube jetzt ist eine ganz gute Zeit Rom zu besuchen, da nicht chaotisch wie sonst. ;-)

Es sind sehr viele Leute weg gefahren, jetzt bloß nicht das Bein brechen, da man sonst warten muss, bis der Arzt wieder aus seinem Urlaub kommt... :D

Noch vor 20 Jahren haben fast alle Urlaub in Italien gemacht, aber heute steuert man auch andere Ziele an, fährt nach Spanien, Griechenland und Kroatien ist auch stark frequentiert, da es dort billiger ist. Hier spinnen die ja auch, eine Liege und Sonnenschirm ist wahnsinnig teuer, auch im Vergleich zu echten Badeorten, darum gehe ich fast immer an den freien Strand oder zusammen mit meiner Frau zum Strand der Marine, wo die Liege nur 1€ kostet und ein Mittagessen mit allem pipapo 5€ (der Opa meiner Frau war Kommandant und darum hat sie Berechtigung dazu).
 
Zurück
Oben