Italien: Eike Schmidt will Bürgermeister von Florenz werden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nun ist die Entscheidung also gefallen:


Im Artikel liest man (in ital. Sprache) folgende Aussage Schmidts:
"Zu den ersten Dingen, die ich tun werde, gehört die Beantragung einer Beurlaubung" als Direktor des Capodimonte-Museums und von Real Bosco in Neapel. "Ich werde dies weit vor den gesetzlich vorgeschriebenen 45 Tagen tun", sagte Schmidt. "Es wird ein paar Tage dauern, bis das Ministerium in Rom die Genehmigung erteilt hat, und ab Mitte des Monats werde ich zu 100 Prozent in Florenz vor Ort sein. Das Gesetz ist für alle das gleiche. Wie Sie wissen, gibt es einen Universitätsprofessor aus Florenz, Giuseppe Conte, der seit sechs Jahren wegen politischer Aktivitäten beurlaubt ist. Es gilt also auch für Manager". Ich lasse mich also beurlauben", fügte er hinzu, "und ich hoffe, dass andere, wie der Rektor der Ausländeruniversität von Siena", Tomaso Montanari, "und die Stadträtin für das Wohlergehen von Florenz", Sara Funaro, "die sich jetzt schon mitten im Wahlkampf befinden, obwohl im Fall des Rektors noch nicht klar ist, ob er kandidieren wird, aber dennoch politisch tätig ist, sich ebenfalls beurlauben lassen. Denn es ist richtig, dies zu tun.

Die Wahl wird am 8. und 9. Juni stattfinden zusammen mit den Wahlen zum Europäischen Parlament. Elezioni europee e amministrative 2024
 
Es ist natürlich reine Spekulation ... aber ich denke doch eher: Er wird nicht gewählt werden.

Na ja, schau'n wir mal.
 

Immerhin ist er mit einer Florentinerin verheiratet.
 
Wobei der oben verlinkte FAZ-Artikel sich in der angeklickten Fassung schmückt mit dieser hübschen Überschrift:
Ein Deutscher für die rote Festung.
Der ich durchaus einiges abzugewinnen vermag. :cool:;)


Und unbestritten sei selbstverständlich auch dies:
Sicherlich, ein Museum ist keine Stadt, als Direktor der Uffizien hat Schmidt jedoch bewiesen, dass er Weitsicht und Managerqualitäten besitzt.
Nun, dann schau'n wir mal, wie weit diese Kompetenzen ihn tragen werden.
 
Zurück
Oben