Hinweis: Duisburg: "Asciburgium" - eine römische Militärsiedlung am Niederrhein

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit dem 15.9.2013 und bis zum 30.3.2014 findet im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg die Ausstellung Duisburger Ausgrabungen: ASCIBVRGIVM - Eine römische Militärsiedlung am Niederrhein statt.

ASCIBVRGIVM - Eine römische Militärsiedlung am Niederrhein

Die Ausstellung führt 2000 Jahre zurück in die Vergangenheit - bleibt aber räumlich in unmittelbarer Nähe: im linksrheinischen Duisburg und in der Nachbarstadt Moers. Damals bildete hier der Rhein die Grenze zwischen dem Römischen Reich im Westen und den freien germanischen Stämmen im Osten. Um diese Grenze zu bewachen, errichteten die Römer an einem Altarm des Rheins im Gebiet des heutigen Moers-Asberg das Kastell Asciburgium, das etwa 100 Jahre lang Bestand hatte. Dazu gehörten auch ein Dorf, ein Hafen und Gräberfelder. Heute ist davon nichts mehr zu sehen; an die Stelle der römischen Holzgebäude sind moderne Wohnhäuser getreten. Das Duisburger Museum hat viele Jahre dort ausgegraben und interessante Funde aus dem römischen Alltag geborgen. Wie die Menschen in dieser kleinen Grenzsiedlung am Rhein lebten, wird in der Ausstellung anhand zahlreicher Objekte, Bilder und Rekonstruktionen anschaulich.

ASCIBURGIUM - eine römische Militärsiedlung am Niederrhein - Moers - lokalkompass.de

mit Fotogalerie

stadt-panorama TV: "Asciburgium" - eine römische Militärsiedlung am Niederrhein - von Nicole Haisch

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Tipp - ich persönlich finde es gar nicht mal "unspannend"
 

Hallo Simone,

leider hast du eine Null vergessen: Die Ausstellung endet am letzten Sonntag im März, dem 30.

Diese Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit unserem sehr kleinen, römischen Verein Castra Asciburgium e.V. entstanden und es freut uns sehr, den Bürgern vor Ort ihre Geschichte näher bringen zu können, was leider nicht immer ganz so einfach ist: Das alte Militärlager ist inzwischen fast vollständig überbaut. Durch das Verursacherprinzip bei arch. Ausgrabungen sind während der Haubau-mit-Keller-Zeiten nicht gerade Freundschaften zwischen Besitzern, Bauträgern und Ämtern entstanden :roll:.

Extrem viel zu verdanken ist Dr. Tilmann Bechert, der jahrelang vor Ort ausgegraben und viele Bücher geschrieben hat.
Werner Pöhling vom Duisburger Museum hat dann irgendwann Kontakt zu uns aufgenommen und wir vom Verein haben uns sehr gefreut, da in Moers selbst eher das Mittelalter in den Köpfen verankert ist und die Römerzeit bisher kaum.

Ich könnte noch so viel mehr zu Asciburgium & Co. sowie zu der Lebensaufgabe und den vielen kleinen Schritten und vor allem dem dazugehörigen Herzblut schreiben, die nötig sind, selbst in so kleinem Rahmen Archäologie, Bodendenkmalpflege und Bewusstsein/Präsentation in der Öffentlichkeit zu verknüpfen, aber das würde hier völlig den Rahmen sprengen!

Ludovicos Kommentar finde ich durchaus nachvollziehbar, wenngleich ich es auch ein bisschen schade finde, dass er bereits im Vorfeld einen Besuch der Ausstellung ablehnt bzw. keine Lust hat! Allerdings: Wer mit der Geschichte Roms und anderen Museen / Ausstellungen vertraut ist, wird sicherlich nichts Neues und Interessantes finden und daher hat Ludovico Aussage durchaus einen wahren Kern.

Diese Ausstellung wurde von vielen Schulklassen aus Duisburg und umliegenden Städten besucht und stellt für viele den "Erstkontakt" mit der römisch-lokalen Geschichte dar (bzw. für viele auch mit der römischen überhaupt). Und in diesem Zusammenhang ist es eine sehr erfolgreiche Ausstellung, die hier unter den Forumsnutzern auch sicherlich nicht die richtige Zielgruppe finden wird, da die meisten hier schlichtweg "überqualifiziert" sind :!: (Und das meine ich sehr ernst und positiv, im Gegensatz zu meiner sonstigen Art habe ich hier mal keine Ironie oder einen Unterton reingebracht. Das ist bei geschriebenen Worten ohne Tonfall, Mimik und Gestik ja immer ein bisschen schwierig.)

Sicherlich merkt ihr, dass ich ein bisschen für die Ausstellung und die ganzen Zusammenhänge, die dahinter stehen "brenne", weil ich -wenn auch in sehr geringem Umfang- persönlich an dieser Ausstellung beteiligt bin und da viele Emotionen mit im Spiel sind.
:uhoh: :evil: :blush: :? :~ 8O :) :D

Nix für ungut bitte und Grüße aus dem Ruhrpott (das leider nie römische Provinz wurde *schnüff*)
Michael.
 
Sicherlich merkt ihr, dass ich ein bisschen für die Ausstellung und die ganzen Zusammenhänge, die dahinter stehen "brenne", weil ich -wenn auch in sehr geringem Umfang- persönlich an dieser Ausstellung beteiligt bin und da viele Emotionen mit im Spiel sind.
:uhoh: :evil: :blush: :? :~ 8O :) :D

Nix für ungut bitte und Grüße aus dem Ruhrpott (das leider nie römische Provinz wurde *schnüff*)
Michael.

8O Was heißt hier: Nix für ungut - und :blush:. ;). Auch wenn ich diese Ausstellung in Duisburg sicherlich nicht besuchen werde, finde ich es prima und interessant/informativ was Du dazu geschrieben hast.
Wieder einmal zeigen die verschiedenen Interessen der diversen Nutzer des Forums dessen Vielfalt auf.

Und außerdem: schön, wieder einmal von Dir zu lesen :nod:
Grüße und gute Wünsche von
Pasquetta
 
Zurück
Oben