Die römische Kunst Ein Handbuch

Claude

Triumphator
Stammrömer
[bt]1296061646 [/bt]
Wolfgang Wohlmayr gibt in diesem Handbuch einen Überblick über die Kunst des römischen Imperiums – von ihren Anfängen bis in die Spätantike. Gegliedert nach den Epochen der römischen Geschichte ordnet er die Bildsprache ihrem historischen Kontext zu und zeigt so beispielhaft die Bedeutung hinter den ausgewählten Kunstdenkmälern. Ein Standardwerk!

So der Text der Verlagsankündigung.
Laut Amazon soll das Buch am 24.2. ausgeliefert werden, bei Zabern heißt es "Ende Januar".
Übrigens gibt es das Buch auch bei der WBG zu einem günstigeren Preis für Mitglieder.

Man darf gespannt sein!
Viele Grüße
Claude
 
W. Wohlmayr, Die römische Kunst (2011)

Ja, es ist wahrlich ein Handbuch . Ich habe es vor ein paar Tagen über die WBG erhalten und Teile gelesen.
Wohlmayr bietet auf der Grundlage auch neuester Forschungen einen guten Überblick über die römische Kunst und geht dabei chronologisch vor. Das erleichtet auch dem Laien, den "roten Faden" beizubehalten. Die Informationen sind sprachlich so gefasst, dass jedermann die Erläuterungen gut verfolgen kann, und immer wieder Ergebnisse zu den einzelnen Kapiteln sowie die gute Bebilderung und Ausstattung mit Grundrissen, Karten, Lageplänen machen das Buch zu einem Genuss für den Leser. Historische Hintergründe werden ebenfalls gegeben und erleichtern das Verständnis zu den aufgeführten Kunstwerken.
Ein Kartenteil zu den verschiedenen Baustilen ist im Anhang beigefügt.
Sehr zu empfehlen!

mystagogus
 
Danke für den ersten Kommentar eines Lesers. Das ist immer besser als eine Verlagsankündigung. Jetzt muß ich mal überlegen: bestelle ich es jetzt schon - oder warte ich bis Weihnachten, denn bis dahun kommen sicher noch andere Titel des Verlages hinzu.

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben