Die Krippe zerbröselt

Schaffen wir erst einmal dieses Jahr, dann sehen wir weiter! ;) :nod:

Danke, für den Artikel patta!
Ich wusste gar nicht, dass Jesus' Krippe in der Basilika Santa Maria Maggiore aufbewahrt wird. Man lernt einfach nicht aus! :nod: Es wundert mich nur, dass sie überhaupt so lange gehalten hat! Anderseits, stehe ich diesen ganzen Reliquien, etwas skeptisch gegenüber. In der Zeit der Kreuzzüge sind so viele, angeblich originale Reliquien rübergeschleppt worden, dass ich persönlich so meine Zweifel habe. :roll:
 
Susannah,

Ich bin froh, dass ich das diesjährige Christfest gemeistert und überstanden habe!!!

Freu Dich nicht zu frueh - eeeeeeeeigentlich ist das alles noch garnicht vorbei, erst wenn die drei Herren aus dem Morgenland auf der Matte gestanden haben. :)
 
Ja, aber zumindest muss ich bis zum 6. Januar, nicht täglich ein 4-gängiges Menu auf den Tisch zaubern. :nod: Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Vorbereitungen und Erledigung, die mit einem Weihnachtsfest einher gegen. :roll:
 
Ja, aber zumindest muss ich bis zum 6. Januar, nicht täglich ein 4-gängiges Menu auf den Tisch zaubern. :nod: Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Vorbereitungen und Erledigung, die mit einem Weihnachtsfest einher gegen. :roll:

Klassisch geht die Weihnachtszeit ja bis zum 2. Februar. Früher blieben die Weihnachstbäume auch bis zu diesem Tag stehen (haben meine Großmütter erzählt).
Aber früher gabe es auch nicht täglich 4-Gängemenüs :D

Hier der Link zu Lichtmess, auch genannt Darstellung des Herrn - Wikipedia
Besonders spannend darin ist dies:
Ursprünglich wurde Lichtmess am 14. Februar gefeiert, was einem Abstand von 40 Tagen zum 6. Januar (im Osten ursprünglich geeintes Gedächtnis von Geburt und Erscheinung Christi) entsprach. Nachdem das Geburtsfest Christi aber auch im Osten (mit Ausnahme der Armenier) auf den 25. Dezember vorverlegt wurde, wanderte auch dieses Fest vor, auf den 2. Februar. Das freigewordene Datum wurde dann zum Valentinstag.
So werden Festtage "gemacht" :roll:

Alle Floristinnen und Floreisten werden gegrüßt
von
patta
 
Ja, aber zumindest muss ich bis zum 6. Januar, nicht täglich ein 4-gängiges Menu auf den Tisch zaubern. :nod: Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Vorbereitungen und Erledigung, die mit einem Weihnachtsfest einher gegen. :roll:

Liebe Susannah! Genauso ging es mir auch! Bin jetzt noch ganz platt! x(
Die ersten Kinder kamen bereits Freitag im "Hotel Mamma" an, das letzte reiste Mittwoch ab. - Und jeder wollte helfen, war aber dann mit eigenem "Päcklepacken", mal wieder Freunde in der Heimat treffen usw. beschäftigt! Puh, und dann kam noch meine Erkältung!

Erst jetzt genieße ich meinen Weihnachtsbaum so recht!

Liebe Grüße
Anna :nod:
 
Liebe Susannah! Genauso ging es mir auch! Bin jetzt noch ganz platt! x(
Die ersten Kinder kamen bereits Freitag im "Hotel Mamma" an, das letzte reiste Mittwoch ab. - Und jeder wollte helfen, war aber dann mit eigenem "Päcklepacken", mal wieder Freunde in der Heimat treffen usw. beschäftigt!
Erst jetzt genieße ich meinen Weihnachtsbaum so recht!
Liebe Grüße
Anna :nod:

Danke, Anna!

Wenigstens eine, die versteht was ich meine. Genauso lief es hier nämlich auch ab. Dann kam am Heiligabend noch ein Pflegehund zu unseren 2 eigenen und die 2 Katzen vom Sohn und Schwiegertochter wollten auch versorgt werden. Ich bin heilfroh, dass alles vorbei ist. :roll:
Ich hoffe, dass Dir erkältungsmäßig besser geht! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Tja, da hilft wohl euch nur noch die harte Tour: rechtzeitig vor dem nächsten Besuch den lieben Kindern klarzumachen, dass unter dermaßen starker Belastung die (heimische Futter-)Krippe rapide zerbröselt ... :uhoh: :twisted:
 
Zurück
Oben