Die "Festa de' Noantri" in Trastevere

Danke schön dafür; gefällt mir wirklich gut.

... na ja, also wenn mal absieht von dem allgemeinen heftigen Geknubbel. Aber das war wohl ganz einfach nicht anders zu machen.
 

Auf dieser Webseite findet man auch noch einen Notiz und ein Video zu einer Prozession mit der Madonna del Carmine (Madonna de' Noantri) im Borgo am 12. Juli. Das war aber vor Beginn der eigentlichen Festa de' Noantri am 16. Juli. Die Prozession bildet wohl den Auftakt zu der hier genannten Vorbereitungszeit (solenne triduo di preparazione) auf das Fest zwischen dem 13. und 15. Juli 2020.

 
Vielen Dank, Simone und Gauki, für die Fotos und das Video - sehr schön! Aber das Gedränge dabei...
 
Schade; dann lösche ich den Hinweis oben - e fatto :).
Wenn man auf Twitter Trastevere geht, dann kann man (unter dem entsprechenden Einträgen mit gestrigem Datum) auch einiges zur Madonna de Noantri sehen.
 
Die Festa de' Noantri 2022 beginnt am 16. Juli und dauert bis zum 25. Juli. Sie findet ohne Covid-Beschränkungen statt.

Erste Hinweise beim Portal 060608:


Die Seite wird laufend aktualisiert.

Zur Festa de' Noantri 2022 siehe auch hier: Festa de’ Noantri: Rome's ancient religious tradition in Trastevere
... the 2022 edition of the centuries-old festival will be held minus any covid restrictions, from 16-25 July, book-ended by two important processions.

On Saturday 16 July, a bejewelled and elaborately-dressed statue of the Virgin Mary will be carried through the crowded cobbled streets of Trastevere.

The procession will begin at 18.00 from the church of S. Agata, filing towards the church of S. Crisgono, where the statue will stay for nine days before returning by boat in the "Fiumarola" procession down the river Tiber at around 19.00 on Monday 25 July.

“È questa una corsa dalla duplice valenza. Quella di un ritorno alla normalità dopo due anni di interruzione della competizione a causa dell’emergenza Covid e quella legata a una festa, quella ‘de’ Noantri’ nella quale lo Sport porta ancora una volta un messaggio culturale importante”, chiude il senatore Claudio Barbaro, presidente di ASI.
Von dieser Sportveranstaltung im Rahmen des Festes habe ich bislang nie etwas gehört.

Historische Aufnahmen von der Festa de' Noantri 1929:


Video von 2019:

 
Heute gab es bereits einen Prolog zum Fest. Und zwar wurde die Statue der Madonna per Schiff auf dem Tiber von Fiumicino bis zur Tiberinsel in Rom gefahren. Dieser Brauch ist noch sehr jung. Es war erst zum dritten Mal in Folge, dass der Auftakt zum Fest in dieser Form stattfand.

Auch dieses Jahr fand diese Fahrt statt und zwar am vergangenen Sonntag, dem 10. Juli 2022.


Um 7 Uhr morgen traf die Madonna del Carmine von Trastevere aus in Fiumicino am Kanalhafen an. In Anwesenheit des Kommandanten der Hafenbehörde von Rom, Giuseppe Strano, feierte Don Paolo, Pfarrer der Pfarrei Santa Maria in Trastevere in Rom, um 8.00 Uhr die Messe zu Ehren der Madonna del Carmine und leitete damit die Feierlichkeiten ein, die am 16. Juli - mit der Prozession durch die Straßen des Stadtteils Trastevere - und am 24. Juli mit der Prozession entlang des Flusses ihren Höhepunkt erreichen werden.
Nach der Messe wurde die Madonnenstatue auf eine Einheit der Capitaneria di Porto di Roma verladen und in einer Prozession, die aus Booten mit Gläubigen bestand und von Jetskis der Polizei begleitet wurde, durch den schiffbaren Kanal jenseits der Hafenmündung gebracht, wo sie gesegnet wurde und ein Lorbeerkranz zum Gedenken an die Gefallenen auf See niedergelegt wurde.

Die Veranstaltung erinnerte an die historischen Gründe für die Flussprozession: Die Statue wurde 1535 von korsischen Seeleuten in den Gewässern vor Fiumicino gefunden und von ihnen über den Tiber nach Trastevere zur Basilika San Crisogono gebracht, die seitdem zur Nationalkirche der in Rom lebenden oder arbeitenden Korsen gewählt wurde, die damals von Karmelitern betreut wurde: Aus diesem Grund wurde die Statue Madonna del Carmine. Wir kennen sie auch als Madonna Fiumarola oder Madonna de' Noantri.
 
In dem anderen Video sieht man ja römische Bersaglieri.
Hier habe ich natürlich zunächst einmal gespielt mit dem Gedanken, meine Antwort anzusiedeln in einem OT-Thread namens "Bersaglieri ( OT aus Festa de' Noantri)". Und es könnte m.E. nach wie vor angemessen sein, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Andernfalls sei halt hier angemerkt: Das Video hat mich sofort erinnert daran, wie ich erstmalig erfuhr von der Existenz der Bersaglieri. Nämlich 2001 durch die (deutsche) Ehefrau eines italienischen Malteser-Kameraden vom Heiligen Jahr 2000: "Die rennen immer." :)
Eine Formulierung, die sich mir natürlich nicht auf das erste Wort hin erschlossen hat. Danach jedoch umso besser ... und seit nun mittlerweile auch schon über 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich natürlich zunächst einmal gespielt mit dem Gedanken, meine Antwort anzusiedeln in einem OT-Thread namens "Bersaglieri ( OT aus Festa de' Noantri)". Und es könnte m.E. nach wie vor angemessen sein, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.
Das wird nicht notwendig sein! Deine Zeilen passen sehr gut hierher. :)
 
Zum religiösen Teil des Programms am 24. und 25. Juli:

Domenica 24 luglio l’appuntamento è all’imbarcadero del Circolo Canottieri Lazio per la vestizione della statua della Madonna. L'abito è donato dalla maison Borbone Luigi Maria. (...) alle 19.30, inizierà la processione “fiumarola”, presieduta da don Renato Tarantelli Baccari, primicerio della confraternita. Alle ore 20,30 l'arrivo della Madonna è previsto a Ponte Garibaldi. Successivamente una piccola processione via terra accompagnerà la statua a San Crisogono. Poi, tornano i fuochi d'artificio come tributo alla Vergine.

Il 25 luglio alle 7,30 di mattina è prevista la processione per le vie di Trastevere e la S. Messa con ringraziamento nella Chiesa di Sant'Agata.

Beginn der Bootsprozession um 19.30 Uhr. Das Gewand der Madonna zu dieser Gelegenheit wird gestiftet vom Design Studio Maison Luigi Borbone.

Quelle: A Trastevere torna la processione della "Madonna Fiumarola", la "Madonna dei Noantri"
 
Die Festa de' Noantri findet 2023 vom 22. bis 31. Juli in Trastevere statt. Das gesamte Programm wird Alberto Sordi zum 20. Jahrestag seines Todes gewidmet. Im kommenden Jahr werden auch die Verkaufsstände zurückkehren.


Das gesamte Programm in diesem PDF.
 
Zurück
Oben