Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini

Wobei das schon der Link zur Buchung ist - auf der Website davor liest man unter "information":
Opening times
Every day from 9.30 a.m. to 5.30 p.m.
Closed on Tuesday, on the 25th of December, the 1st of January and the 1st of May.
For safety reasons entry to the Palazzo is subject to the availability of places.
It is advisable to book in advance and the entry cost is € 1.50 per person.
Demnach scheint es sich nur um ein Buchungs-Problem zu handeln ... und trotz dieses Hinweises (auf die Ratsamkeit der Vorabbestellung) würde ich mich fragen: Ob es da wirklich so überlaufen ist? (War allerdings selbst noch nicht dort.) - So oder so: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann rufst du wohl am besten mal dort an. ;)

Die weitere Frage ist, ob dieses Ziel wirklich so dringlich wäre für einen Erstbesuch.
 
Moin Livia87!


Schön, dass Ihr die Ausgrabung/Ausstellung besuchen wollt :!:

Hier: Domus Romane di Palazzo Valentini / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it gibt es auch die Telefonnummer


Ich würde auf jeden Fall Karten reservieren (einmal bin ich als Einzelperson so mit "durchgerutscht" -> aber das war pures Glück) weil immer nur eine bestimmte Anzahl an "Leuten" hinein darf ...

Ja, leider gibt es keine Führung in deutscher Sprache (aber, das ist m.E. auch nicht notwendig) - die Führung kommt vom Band (jedenfalls die beide Male wo ich vor Ort war) -> es gibt lediglich eine Person die den Besuchern im Dunkeln den Weg zeigt ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

und wenn Du magst dann teile doch bitte hinterher Deine Erfahrungen hier mit uns -> mich persönlich würde es schon interessieren ... ich war, gerade beim ersten Mal, schwer beeindruckt ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo, Livia87,

ich habe Deine Frage (und die beiden Antworten) in den bereits bestehenden Thread verschoben.

Ich hoffe, dass es mit der Reservierung klappt und wünsche einen interessanten Besuch der Ausgrabungen.
 
Domus Romane unter Palazzo Valentini

Vor ein paar Tagen habe ich es geschafft, die Ausgrabungen unter dem Palazzo Valentini zu besuchen. Hier der Kurzbericht.
Es handelt sich um antike Bebauung, d.h. Böden, Wände, Straßenpflaster, und Einzelfunde, die an Ort und Stelle im Kontext einer virtuellen Rekonstruktion gezeigt werden. Man läuft über Glasböden, sieht Funde und wunderbare Projektionen und hört die Erklärungen. Es gibt auch einen ausführlichen Film zur Trajanssäule, weil man sich direkt daneben befindet. Das Ganze ist sehr fundiert und gut gemacht, kein Disneyland.

Zugang nur mit dieser Führung (englisch oder italienisch).
Buchung nötig, da begrenzt auf jeweils 15 Personen; entweder online oder, da momentan Probleme mit der Website, vor Ort (am Vortag oder vormittags fragen).
Ort: Palazzo Valentini, neben der Piazza Venezia (der Palast mit dem modernen Aeneas davor).
Dauer: 90 Minuten.
Kosten: 11 €, ermäßigt 8 €
 
Ciao Gaukler,
Ich hatte diesmal trotz Suche Myridies Thread nicht gefunden (bin unerfahren in Forum-Benutzung) und deshalb neu angefangen. Na, ihr macht das schon.
Vorher hatte ich einen Beitrag zum RomaPass geschrieben, hoffentlich ist der an der richtigen Stelle.. :?:
- chrysandrou
 
Ergänzung, auch in Anlehnung an den Bericht der Görres-Gesellschaft:
Die jungen Leute, die im Dunkel als Wegweiser fungieren, sind freundlich, aber offenbar kein Fachpersonal, d.h. tiefergehende Sachfragen, z.B. zur Bemalung von Säulen oder zu christlicher Präsenz, können sie nicht beantworten. Nicht enttäuscht sein, man bekommt trotzdem genug für's Geld. :)
Außerdem kann man sich vorher oder hinterher etwas Gutes zu guten Preisen und unter Nicht-Touristen gönnen, und zwar in der Birreria Peroni: auf der Straße, die direkt auf den Palazzo Valentini zuführt, linke Seite, wo sie zur Gasse wird. Buon appetito. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DOMUS ROMANE DI PALAZZO VALENTINI

Hallo Zusammen,

ich würde gern Anfang Juni diesen Palazzo:
DOMUS ROMANE DI PALAZZO VALENTINI
besichtigen. Die Karten kann man aber nur online oder per Telefon kaufen.
Weiß vielleicht jemand von Euch ob es auch Karten an der Tageskasse gibt?

Danke

---------- Beitrag ergänzt um 12:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:57 ----------

sorry, hat sich grad erledigt, ich habe den passenden Beitrag gefunden :p

[MOD=Simone-Clio]Frage in bereits bestehenden Thread verschoben[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Artikel der Repubblica berichtet heute über die Domus Romane Palazzo Valentini:


Was hat sich geändert?
Ora, grazie a un partenariato fra la Città Metropolitana di Roma Capitale e Civita Mostre e Musei, il percorso di visita è stato rivisto e ampliato, grazie all’impiego di sistemi di video proiezione di nuova generazione.
Dank einer Partnerschaft zwischen der Metropolitanstadt Rom und Civita Mostre e Musei wurde der Besucherparcours überarbeitet und durch den Einsatz von Videoprojektionssystemen der neuesten Generation erweitert.


Webseite: Home page Domus Romane Palazzo Valentini - Domus Romane di Palazzo Valentini
 
Zurück
Oben