Der verzwickte Montag ...

Peregrinari

Legionär
Hallöchen,

auch wenn es erst im September losgeht, so hab ich mir doch schon mal einen groben Reiseplan erstellt.
Dabei gehe ich für gewöhnlich die Nummern im Vis-a-Vis-Reiseführer ab (hoffentlich weiß jeder, was ich meine :cry:) und schaue dann bei Google nach der Kilometerzahl des Weges, um mir sicherzugehen, dass ich das alles an einem Tag schaffe. Hat in den letzten drei Jahren immer hervorragend funktioniert! :)
Lange Rede, kurzer Sinn, folgendes ist bisher in Aussicht:

Planung für 7 einhalb Tage:

  1. Ankunft, Spaziergang durch Esquilin, durch Rom treiben lassen
  2. Ostia Antica und Via Appia
  3. Heiliges Rom (Vatikan, Petersdom, Gianicolo, ggf. Trastevere, Engelsburg)
  4. Antikes Rom (Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, ggf. Aventin und Abstecher ins Caracalla-Viertel)
  5. Kapitol & Campo de'Fiori; abends Schiffahrt auf dem Tiber
  6. Roms Zentrum (Piazza Navona, Palazzo Altemps, Pantheon, Spanische Treppe, Tagesausklang bei der Villa Borghese)
  7. Ausflug nach Tivoli
  8. Vatikanische Museen; Nicht-Geschafftes bzw. Viertel EUR oder Museum MACRO

Sooo, ich also total zufrieden und dann kommt die Erleuchtung: Der doofe Montag mit seinen Schließzeiten versaut mir alles... (ich habe einen Montag bei meinem Aufenthalt dabei)
Und nun hoffe ich auf eure Hilfe. Wie könnte ich am Besten umplanen, um einen sinnvollen Montag zustande zu bringen?

Ich hab mir jetzt schon einige Gedanken gemacht, aber ob die so ganz richtig und ideal sind, weiß ich nicht...:

  • Tivoli und Ostia gehen definitiv nicht am Montag. Die Via Appia wäre da einen Besuch wert, allerdings haben da auch eine Sehsnwürdigkeiten dann geschlossen.
  • Ich bin mir nicht sicher, wie es mit dem Pantheon aussieht, aber sonst hätte am Tag "Roms Zentrum" doch montags sicher alles auf (da ja im Zentrum hauptsächlich Kirchen & Plätze)..., da müsste ich mir dann "nur" den Palazzo Altemps umlegen (z.B. auf meinen Ankunftstag). Oder liege ich da falsch? (Guter Einfall Nr. 1)
  • Kapitol geht am Montag auch nicht, weil ich da definitiv in die Kapitolinischen Museen möchte.
  • Da ich den letzten Sonntag im Monat in Rom bin, möchte ich auch die Vatikanischen Museen nicht am Montag besuchen.
  • Das Forum und das Kolosseum haben ja am Montag auf. Daher dachte ich, dass ich quasi den Tag "Antikes Rom" auf Montag lege. Aber die Trajansmärkte sind da ja dann zu... :(
  • Der Petersdom ist ja montags zu besichtigen und auf den Gianicolo kann man ja jeden Tag laufen. Also könnte ich abends ja auf die Engelsburg verzichten und sie mit dem Tag tauschen, wo ich die Schifffahrt auf dem Tiber machen wollte. Dann würde doch der Legung des "Heiligen Roms" auf den Montag nichts mehr im Weg stheen, oder? (Guter Einfall Nr. 2)

Liebe Grüße, das Yestörtchen

 
Hallo und Willkommen!

Da hast du die ein ganz schön volles Programm zusammengestellt.
Dein Gedanke, das christliche Rom auf den Montag zu legen halte ich für sinnvoll, da du im Vatikan wohl keine Probleme mit den Öffnungszeiten haben solltest.
Aber der Rest deines Programms ist schon sehr straff durchgeplant!
Ostia und Via Appia Antica an einem Tag ist kaum zu schaffen. Alleine für Ostia ist ein ganzer Tag nötig! Du musst ja auch An- und Abfahrten mit Bus oder Zug einrechnen. Und für die Vatikanischen Museen ist auch mehr als ein halber Tag zu rechnen, wenn du nicht nur die Highlights ansteuern willst. Wobei ich zu Bedenken gebe, daß an dem kostenlosen Sonntag sowieso einige Abteilungen nicht zugänglich sind und die Museen eher schließen!
Auch deine Planung für Antikes Rom incl. Trajansmärkte werden ganz schon eng. Habe auch gedacht wir sind in einer Stunde durch die Märkte! Weitgefehlt, wir waren fast 3 Stunden dort!
Entzerre deinen Plan! Genieße Rom, trink Cappuccino wenn du drauf Lust hast. Aber unterwirft dich nicht einer Liste, denn in Rom kommt vieles anders, als man denkt (Lies mal ein paar Reisebericht hier!) und so hast du immer ein paar Gründe übrig, wieder nach Rom zu müssen ;):nod::D
 
Hallo Yestörtchen,

bei 7,5 Tagen würde ich vorschlagen, vielleicht nur einen Ausflug außerhalb Roms zu unternehmen, um mehr Zeit in Rom selbst zu verbringen. Ich vermute, Du bleibst aber länger dort (18.9.-1.10).
Tag 4 scheint mir mit etwas viel Programm aufgeladen.
Da Du schon öfter in Rom warst, hast Du sicher detaillierte Vorstellungen.
Viel Spaß noch bei der Planung wünscht

mystagogus
 
Flottes Programm, da hat Italianragazza völlig recht.
Ein paar Anmerkungen:
1. Das Pantheon ist eine Kirche, hat daher jeden Tag auf
2. Nachdem Du im September in Rom sein wirst, hat der Tiber sicher extrem Niedrigwasser, da siehst Du wegen der Hochwassermauern nicht gerade viel. Ob das zum Erstbesuch sinnvoll ist....
3. Die Vatikanischen Museen sind nach den Erfahrungen der Foristi am "freien" Sonntag extrem überlaufen. Das würde ich mir nicht antun aber....Geschmackssache.
4. Ostia und Via Appia an einem Tag geht nicht . Oder nur mit viel Stress.
5.Was willst Du als Erstbesucher im EUR ? Außer für Architekten nicht gerade ein Reisser.
Ansonsten muss ich mich Italianragazza in vollem Umfang anschliessen. Ich persönlich neige an sich auch zu umfangreichsten Planungen, aber für Rom habe ich das bei den letzten Besuchen schlicht gelassen. Und was war ? Es war viel besser als bei den durchgeplanten Besuchen.
Gordian
 
.

... tja, ein wirklich ziemlich umfangreiches Programm ;)

Zum Tag "heiliges Rom" -> ich persönlich würde den Tag zusammenfassen und wie schon oft geschrieben sehr zeitig (ab 7.00 h) mit dem Petersdom beginnen und dann zur Kuppel überleiten. Für den gleichen Tag würde ich Karten für die vat. Museen online bestellen und dann zügig (evtl. vorher noch deutschen Friedhof besuchen - nur vormittags) dort hingehen ...


5.Was willst Du als Erstbesucher im EUR ? Außer für Architekten nicht gerade ein Reisser.


... na ja, das Museo della Civiltà Romana ist schon ganz sehenswert (auch wenn ALLES NUR KOPIEN sind)
 
Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :p

Ich möchte jedoch folgendes loswerden, weil das hier scheinbar
nicht von jedem verstanden wurde. Es ist nicht mein erster, sondern
mein dritter Besuch in Rom, d.h. einige Erfahrungen bzgl. Dauer und
Entfernungen habe ich durchaus gesammelt!
Auch weiß ich, dass meine Planung einigen "stressig" vorkommen mag, aber wie bereits eingangs erläutert: Ich plane meine Reisen seit vier Jahren genau so und ich kann mich sehr gut einschätzen, d.h. ich weiß genau, was ich körperlich und auch von der Aufnahmefähigkeit her schaffe. Also keine Sorge ;) Aber lieb, dass ihr euch deswegen Gedanken macht! :proud:
Und wenn ich dann doch schon früher am Tag keine Lust mehr habe bzw. eben nicht alles schaffe, muss ich halt in Rom direkt umplanen oder lass mich einfach treiben..., dass ist ja das schöne, wenn man ganz alleine wegfährt: Man kann machen, was man will (und dann spontan auf das verzichten, auf das man doch keine Lust hat) :)

Ich denke, dass der Hinweis mit dem Petersdom wirklich der Sinnigste ist und ich den Petersdom am Montag machen werde, weil ich dann am Abend nur die Engelsburg verschieben muss. :thumbup:

Nachdem Du im September in Rom sein wirst, hat der Tiber sicher extrem Niedrigwasser, da siehst Du wegen der Hochwassermauern nicht gerade viel.
Dieser Gedanke ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen... danke aber schon mal für den Tipp!

Die Vatikanischen Museen sind nach den Erfahrungen der Foristi am "freien" Sonntag extrem überlaufen.
Ehrlich gesagt, was das angeht, bin ich ziemlicher Kulturbanause und kann auch nur bestimmten Abteilungen etwas abgewinnen (Ich war bereits 2x da und es war immer voll! Und den Gang zur Sixtinischen Kapelle z.B. kann ich mir sparen - Null Interesse an einer bunt bemalten Decke :roll:). Es lohnt sich für mich nicht stundenlang für ein ermäßigtes Ticket anzustehen und bei der Reservierung ksotet es doch Gebühren?! Gerade deswegen habe ich mir den "freien" Sonntag ausgewählt... Aber wo wir gerade dabei sind, wie viel Stunden vor offizieller Öffnung würdet ihr euch anstellen gehen?

Was willst Du als Erstbesucher im EUR ? Außer für Architekten nicht gerade ein Reisser.
Wie gesagt: Ich bin kein Erstbesucher. Ich kenne Rom bereits und das EUR-Viertel reizt mich gerade wegen der Architektur. Genauso wie mich beispielsweise das Museum MACRO wegen der modernen Kunst reizt.

Habt ihr eigentlich noch Museumstipps, wo vor allem Antike Skultpturen zu besichtigen sind (außer den Palazzo Altemps, den ich dieses Jahr zum ersten Mal besuchen werde)? Ich liebe nämlich Skulpturen... (im Gegensatz zu Malereien... an denen kann ich mich nicht wirklich erfreuen)


Liebe Grüße, das Törtchen
 
Habt ihr eigentlich noch Museumstipps, wo vor allem Antike Skultpturen zu besichtigen sind (außer den Palazzo Altemps, den ich dieses Jahr zum ersten Mal besuchen werde)? Ich liebe nämlich Skulpturen... (im Gegensatz zu Malereien... an denen kann ich mich nicht wirklich erfreuen)


.... wie Du Dir ja schon vorgenommen hast -> in den Kapitolinischen Museen ( Palazzo Nuovo / Percorsi per sale - Musei Capitolini ) und auch im Palazzo Massimo alle Terme und z.B. auch in der Centrale Montemartini ...
 
Gerade deswegen habe ich mir den "freien" Sonntag ausgewählt... Aber wo wir gerade dabei sind, wie viel Stunden vor offizieller Öffnung würdet ihr euch anstellen gehen?
...

Habt ihr eigentlich noch Museumstipps, wo vor allem Antike Skultpturen zu besichtigen sind (außer den Palazzo Altemps, den ich dieses Jahr zum ersten Mal besuchen werde)? Ich liebe nämlich Skulpturen... (im Gegensatz zu Malereien... an denen kann ich mich nicht wirklich erfreuen)

War 2005 im Februar am freien Sonntag dort. Waren gegen 8:30 dort, und die Schlange reichte bis fast zu den Kolonnaden am Petersplatz. Muss hier zu meiner Schande gestehen, daß wir uns heftig vorgedrängelt haben und uns ca. 50m unterhalb des Eingangs einfach in eine Gruppe Nonnen eingereiht haben, die sich nicht beschwert haben!:blush::blush: Ist normal nicht unsere Art, aber so eine Schlange habe ich noch nie gesehen. Würde den kostenlosen Sonntag nicht mehr wählen. Und wenn du sowieso "Kulturbanause" bist und schon drin warst, dann schenkst dir doch! Wobei man im Museo Pio Cristiano tolle Skulpturen sehen kann. Allerding waren bei uns einige Abteilungen geschlossen, am freien Sonntag, eigentlich war nur das Herzstück offen. Stanzen, Sixtinische, Kartengallerie, Pinakothek, Ägypt. und Etrusk. Museum, also die im Papstpalast. Die andere Hälfte war zu
...
Im Palazzo Pamphilii gäb´s noch welche, allerdings auch vieeele Bilder und in den Trajansmärkten
 
Guten Mooorgen!

Danke für die Tipps!
Mhm, ich denke ich werde es so machen: Der Sonntag ist ja quasi mein letzter ganzer Tag in Rom, d.h. ich hab ja vorher schon eine Woche dort verbracht. Und wenn ich da irgendwas nicht geschafft habe oder lieber nochmal sehen möchte, dann fallen die Museen halt aus.
Und wenn alles geklappt hat, wage ich mich, dort um Punkt 07.30 anzukommen, in der Hoffnung, dass die Schlange dann nur halb so lang ist... :roll:

Ihr meintet ja, dass da meist einige Abteilungen geschlossen haben. Wisst ihr, ob man das im Internet vorher herausbekommt? Ich hab davon nämlich nix gelesen...

Sooo, und nun erstmal einen schönen Mittwoch! :eek:
 
Yestörtchen schrieb:
Ihr meintet ja, dass da meist einige Abteilungen geschlossen haben. Wisst ihr, ob man das im Internet vorher herausbekommt? Ich hab davon nämlich nix gelesen...
Weder die deutsche noch die in diesen Dingen weit ausführlichere und informativere italienische Internetseite der Vatikanischen Museen liefern hierzu irgendwelche Auskünfte.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben