Der synodale Weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nihil

Consul
Stammrömer
[Moderationsnachricht: Dieser Thread entstand aus dem Verschub von zwei Beiträgen aus folgendem Thread: Vatikan/Papst: - Cartoon "Synodaler Weg"]


Geht geht ein Kamel durch das Nadelöhr, oder schafft die Schnecke den Sprung durch den hingehaltenen Reifen. Bloss fürchte ich, dass dann die Katholische Kirche sich zu einem Grüppchen , Clübchen, einem eingetragenen Verein e.V. entwickeln wird. Es geht einfach zu langsam für viele Gläubige, mit der Erneuerung.
 

Der Synodale Weg steht auch unter scharfer Beobachtung durch den Vatikan.
 
Oh, ein eigener Thread...der synodale Weg im Stammtisch-Bereich. Ist das angemessen????
Wobei ich keinen Niveauverlust hier befürchte. War doch der Frühschoppen im Wirtshaus gegenüber der Kirche oft besser besucht als die Messe.
Und während man in der Kirche still der Predigt lauschen muss, geht es am Stammtisch hoch her. Da fallen die Hemmungen und Zensur gibt es auch nicht. Und am Ende kommt dann hoffentlich was Gutes und Kreatives heraus, auf dem synodalen Weg.
Buen Camino!!!
 
Da wir im "Stammtisch" sind, wage ich auch einen Beitrag.
Mir scheint, dass der überwiegende Teil der aktiven Foristi katholisch ist.
Ich bin Protestant...
Nichtsdestotrotz verfolge ich gerne auch Beiträge mit katholischem Bezug, das alles gehört zu Rom und zum christlich geprägten Abendland.
Wir sollten alle sachlich bleiben und das Forum für Alt- und Neulinge interessant bleiben lassen.
 
Pflichte dir absolut bei Schwarzwaldgirl.
Allerdings befürchte ich dass dein Appell an der richtigen Adresse auf fast taube Ohren trifft.
Es gibt Forumsmitglieder, die ständig Stimmung gegen Katholiken machen und damit wissentlich und voll beabsichtigt deren Integrität verletzen.
Warum wird das zugelassen?
 
Es gibt Forumsmitglieder, die ständig Stimmung gegen Katholiken machen und damit wissentlich und voll beabsichtigt deren Integrität verletzen.
Warum wird das zugelassen?
Ich bin auch praktizierender Katholik aber als solcher durchaus mit einigem nicht einverstanden, was in der Kirche passiert. Die bisherigen Beiträge finde ich durchaus im Rahmen der angemessenen freien Meinungsäußerung. Da gehen offizielle Gremien der katholischen Kirche teilweise wesentlich aggressiver vor. Man sollte die andere Seite des Meinungsspektrums auch zu Wort kommen lassen. Dieser Gruppe grundsätzlich feindliche Absicht zu unterstellen, finde ich unangemessen.
Ich sehe hier keine Integritätsverletzung hier im Forum sondern nur zulässige Meinungsäußerungen. Ich werde jedenfalls nicht einschreiten.
 
Hallo Ludovico, ich zielte natürlich nicht auf ein Eingreifen des Moderators ab, vielmehr meinte ich die schweigende Minder- oder auch Mehrheit, die sich das kommentarlos gefallen lässt.
Die gemeinte Person verrichtet ihr Werk meist im Nebensatz und auf sublime Art.
Mir geht das mächtig auf den Wecker. Ich habe aber einfach nicht die Zeit mich mit ihr zeitraubend auseinanderzusetzen.
Sie möge es doch einfach lassen, das ganze Forum so dastehen zu lassen, als wäre man mit ihr einer Meinung, nur um des lieben Forumsfriedens Willen.
 
Das sei Dir unbelassen.
Ich kenne deine Gesinnung nicht.
Was ist an der Übersetzung beleidigend?
„Brandstifter“ ist MEINE Auffassung.
 
Aber hallo! Ich bin erst seit 2017 Forista und habe sicher nicht alles mitbekommen was so im Forum "läuft". Ich bin beschämt ob des Umgangs untereinander. Wäre es nicht soweit, dass hier ein Administrator eingreifen sollte? Ich habe das Forum erst vor kurzem jemand empfohlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben