Vatikan/Papst: Der Papst im Urlaub

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Erster Beitrag in diesem Thread ist der Link zu einem Artikel von Paul Badde.

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst

Was für Johannes Paul II. in jüngeren Jahren das Schwimmbad war, ist für Benedikt XVI., der nun schon so alt ist wie sein Vorgänger nie wurde, noch immer die schöpferische Arbeit an seinem nächsten Buch. Was er für die nötigen wissenschaftlichen Hintergrundrecherchen aus welchen Büchern braucht, hat der letzte Papst des Gutenberg-Zeitalters so säuberlich im Kopf, wie es ein Computer nicht besser könnte.
 
Heute Morgen besuchte der Papst die Steyler Missionare in Nemi.

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Papst Benedikt XVI. kehrt für ein paar Stunden zu seinen Anfängen als theologischer Berater auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil zurück: Am Montag, 9. Juli, besucht er von seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo aus die Niederlassung der "Steyler Missionare" im nahe gelegenen Nemi. Wie der päpstliche Sprecher Federico Lombardi am Dienstag mitteilte, hatte sich Joseph Ratzinger dort 1964 mit anderen Konzilsteilnehmern zur theologischen Arbeit zurückgezogen. Der heutige Papst nahm von 1962 bis 1965 als Berater des Kölner Kardinals Josef Frings an allen vier Sitzungsperioden des Zweiten Vatikanischen Konzil teil.

Pope visits house where he worked during Second Vatican Council

Video

Heute Nachmittag bebte die Erde in der Region der Castelli Romani.

Earthquake rattles Rome. Epicenter registered near Pope's summer residence

Video
 
vielen Dank Simone! ich habe das Video geschaut, Papa Benedikt sieht gut aus. Es ist schon etwas bewegendes dabei, dass man nach 47 Jahren wieder das Haus besucht.
 
Was ich beim Video einmal mehr gedacht habe - ganz am Rande nur, versteht sich: Da geht nun ein Papst durchweg in Weiß (also: insofern er nicht aus z.B. liturgischen Gründen Gewänder von anderer Farbe trägt); aber wenn er im Alter einen Stock benötigt, dann ist dieser selbstredend nicht weiß. :]
Weißer Stock
 
.... aber wenn er im Alter einen Stock benötigt, dann ist dieser selbstredend nicht weiß. :]
Weißer Stock
und das ist auch gut so - denn: k
Die Idee, die blinden Menschen mit einem weißen Stock als Schutz- und Erkennungszeichen zu versehen, entstand 1930 in Paris und wurde 1931 in die Tat umgesetzt. Schöpferin dieser Idee war Guilly d'Herbemont, die am 7. Februar 1931 in Anwesenheit mehrerer Minister und Vertreter von Blindenorganisationen die ersten weißen Stöcke überreichen konnte. Der weiße Stock wurde somit offiziell als Schutz und Erkennungszeichen blinder Menschen anerkannt. k
Tag des weißen Stockes

findet Friedrich
 
Ich weiß ... guck' mal hier:
:lol: ;)
Heute ist Dienstag ... :~


Wobei übrigens der Bruder unseres Papstes einen weißen Stock trägt ... ob der Papst selbst das unter entsprechend veränderten Umständen auch täte, ist schwer einzuschätzen (weil er ja ohnehin in der Öffentlichkeit keinen unbewachten Schritt tun kann).
 

;);)


Möge Papst Benedikt im Urlaub (u.a.) so viel heitere Entspannung finden wie wir hier an unseren besten Forums-Dienstagen. :)
 
Ich weiß ... guck' mal hier:
:lol: ;)
Heute ist Dienstag ... :~

Wobei übrigens der Bruder unseres Papstes einen weißen Stock trägt ...

;);)

Möge Papst Benedikt im Urlaub (u.a.) so viel heitere Entspannung finden wie wir hier an unseren besten Forums-Dienstagen. :)

Hervorhebung durch mich :nod:
;) :roll:​
"Wie geht's?" sagte ein Blinder zu einem Lahmen. "Wie Sie sehen", antwortete der Lahme.​


:~:) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zenit schrieb:
Nach dem Konzert mit dem Dirigenten Barenboim wird der Präsident der Italienischen Republik mit dem Heiligen Vater in Castelgandolfo zu Abend essen
ZENIT - Italienischer Präsident beim Konzert für den Papst
dem verlinkten Artikel schrieb:
Dies ist das zweite Mal in knapp mehr als einem Monat, dass Benedikt XVI. ein von Daniel Barenboim dirigiertes Konzert besucht. Der berühmte argentinische Dirigent hatte bereits am vergangenen 1. Juni, anlässlich des Konzerts zu Ehren des Heiligen Vaters zum 7. Weltfamilientreffen, im Theater „La Scala“ in Mailand die neunte Symphonie von Beethoven dirigiert.
Vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/barenboim_der_papst_richtiger_musiker-22011/
 
Benedikt XVI. besucht am 15.7.2012 Frascati.

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Papst Benedikt XVI. besucht am Sonntag die im Ausland vor allem durch seine Weißweine bekannte Kleinstadt Frascati im Umland von Rom. Im Stadtzentrum feiert er um 9.30 Uhr auf der Piazza San Pietro eine Messe.

Zuvor will sich der Papst für eine Anbetung des Allerheiligsten Sakraments in die barocke Kathedrale S. Pietro Apostolo begeben. Anschließend fährt er zum Angelus-Gebet im Auto zurück in seine Sommerresidenz Castel Gandolfo.
 
Wobei die Zusammenfassung heute im BR vermutlich auch hier und da etwas weggekürzt hat ... oder worauf auch sonst es zurückzuführen sein mag, dass es am Schluss lediglich die erste Strophe der Bayernhymne zu hören (und mitzusingen :nod:) gab ... leider.
 
Tja, in diesem Falle sind sie halt Bestandteil einer (Art von) Uniform. Das ist ja das Gleiche mit Hüten: Als Mann in der Kirche einen zu Uniform oder Tracht gehörenden Hut zu tragen, ist okay (und nicht nur das; sondern zumindest die Uniform ist ohne Kopfbedeckung nicht einmal korrekt). ;)


Rasch aber auch noch hierzu:
Wobei die Zusammenfassung heute im BR vermutlich auch hier und da etwas weggekürzt hat ... oder worauf auch sonst es zurückzuführen sein mag, dass es am Schluss lediglich die erste Strophe der Bayernhymne zu hören (und mitzusingen :nod:) gab ... leider.
Da erinnere ich mich doch noch mit Freude an den Papstbesuch in München im Jahre des Herrn 2006: Bayernhymne (ungekürzt).
Heute noch ebenso wie damals bringt es mich zu heiterem und frohem Lächeln, wie die vier da oben auf der „Bühne“ die Bayernhymne mitsingen – alle drei Strophen: Kardinal Wetter textsicher vom ersten bis zum letzten Wort. 8) :thumbup::thumbup: Papst Benedikt zunehmend unsicher ab der zweiten Strophe, aber doch einigermaßen erfolgreich nach den richtigen Worten tastend. :thumbup: Zeremoniar Guido Marini kennt zwar den Liedtext überhaupt nicht, weiß aber als liturgisch optimal geschulter Mensch natürlich sofort, wo er ihn finden kann. 8) Don Giorgio liest ebenfalls im Heftchen nach – und zwar von vorne bis hinten: Tja, er kommt halt aus Baden-Württemberg. :roll:

Auch Stoibers unten im Volk singen natürlich aus voller Brust mit; und Angela Merkel hat das Lied immerhin gut präpariert, offenbar. :] :thumbup:

 
Gaukler schrieb:
Da erinnere ich mich doch noch mit Freude an den Papstbesuch in München im Jahre des Herrn 2006: Bayernhymne (ungekürzt).
Heute noch ebenso wie damals bringt es mich zu heiterem und frohem Lächeln, wie die vier da oben auf der „Bühne“ die Bayernhymne mitsingen – alle drei Strophen: Kardinal Wetter textsicher vom ersten bis zum letzten Wort. Papst Benedikt zunehmend unsicher ab der zweiten Strophe, aber doch einigermaßen erfolgreich nach den richtigen Worten tastend. Zeremoniar Guido Marini kennt zwar den Liedtext überhaupt nicht, weiß aber als liturgisch optimal geschulter Mensch natürlich sofort, wo er ihn finden kann. Don Giorgio liest ebenfalls im Heftchen nach – und zwar von vorne bis hinten: Tja, er kommt halt aus Baden-Württemberg.


Mal ehrlich, wer kann die Hymne seines Bundeslandes ganz mitsingen? Beim Niedersachsenlied komme ich auch ins stocken. Als Souverän des Vatikanstaates muss Benedikt XVI. zunächst "seine Hymne" kennen und darin Text sicher sein. Dagegen ist die Bayernhymne eher einfach

meint der unmusikalische
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben