Der frühe Vogel...

Lisl

Legionär
Stammrömer
Hallo Ihr,

unsere Reise rückt so langsam auch immer näher. Ich bin fleißig am vorbereiten und jetzt haben sich noch ein paar kleine Fragen zum Thema "wann aufstehen/Warteschlange umgehen" ergeben:

1) Das Forum öffnet anscheinend morgens um 08:30 seine Pforten. Wie sieht das da mit Wartezeit aus, wie lange dauert das ungefähr bis man's rein geschafft hat? Sollte man am Besten ab etwa 8:00 da stehen? Oder lieber grundsätzlich den Eingang über den Palatin nehmen?
Für unsere Pläne lohnt sich diese 3-Tages-Karte oder das Archeologia-Ticket preislich nicht. Deshalb werden wir wohl mit den "Normalsterblichen" anstehen. :smug:

2) Wie sieht es denn am frühen Abend ~ 17:30 / 18:00 aus mit der Warteschlange am Petersdom?
Wir planen für den Freitag an dem wir dort sind einen Besuch in den Vatikanischen Museen (Spätöffnungszeiten freitags im Sommer) und wenn wir schonmal dort sind, würd ich vor den Museen den Petersdom besuchen. Nachdem was ich hier gelesen hab bisher, sind wohl die Hauptwartezeiten eher über mittag :?::?:

3) und nochmal zum Thema Vatikan: Hab ich das richtig verstanden, dass Tickets für die Spätöffnungszeiten grundsätzlich IMMER online reserviert werden müssen? Und wenn ja, wie läuft das dann - die werden mir nicht zugeschickt, sondern ich muss die dann dort irgendwo (8Owo?) abholen??

Ich danke schonmal für Eure Tipps :roll:
 
unsere Reise rückt so langsam auch immer näher. Ich bin fleißig am vorbereiten

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:

1) Das Forum öffnet anscheinend morgens um 08:30 seine Pforten. Wie sieht das da mit Wartezeit aus, wie lange dauert das ungefähr bis man's rein geschafft hat?
Von meinem Hotel aus habe ich häufiger mal beobachtet -> die Damen und Herren mit der "Schlüssel und - Kartengewalt" kommen ziemlich punktgenau ... wenn Ihr es dann schafft ggf. vor den ersten sich noch sammelnden Gruppen zum Schalter vorzudringen seid Ihr fix auf dem Gelände ...


2) Wie sieht es denn am frühen Abend ~ 17:30 / 18:00 aus mit der Warteschlange am Petersdom?
Leider keine Ahnung - immer wenn ich da war gab es LEIDER keine abendl. Öffnung ...


3) und nochmal zum Thema Vatikan: Hab ich das richtig verstanden, dass Tickets für die Spätöffnungszeiten grundsätzlich IMMER online reserviert werden müssen? Und wenn ja, wie läuft das dann - die werden mir nicht zugeschickt, sondern ich muss die dann dort irgendwo (8Owo?) abholen??
Du musst sie online bestellen - Biglietteria Online dei Musei Vaticani / Ticket Office Online of the Vatican Museums und mit Kreditkarte bezahlen -> daraufhin bekommt man einen Voucher zum Ausdrucken -> den wechselt man vor Ort in eine normale Eintrittskarte um ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

weiterhin bei der Vorbereitung
 
3) und nochmal zum Thema Vatikan: Hab ich das richtig verstanden, dass Tickets für die Spätöffnungszeiten grundsätzlich IMMER online reserviert werden müssen? Und wenn ja, wie läuft das dann - die werden mir nicht zugeschickt, sondern ich muss die dann dort irgendwo (8Owo?) abholen??
Du musst sie online bestellen - Biglietteria Online dei Musei Vaticani / Ticket Office Online of the Vatican Museums und mit Kreditkarte bezahlen -> daraufhin bekommt man einen Voucher zum Ausdrucken -> den wechselt man vor Ort in eine normale Eintrittskarte um ...

Kleine Ergänzung (damit es keine Missverständnisse gibt): Du kannst Dich mit besagtem Voucher zum Eingang für Ticket-Inhaber begeben, dort zeigst Du das Voucher vor und wirst eingelassen. Dann gehst Du zu einer regulären Kasse und tauschst das Voucher gegen ein richtiges Ticket.
 
Wie sieht es denn am frühen Abend ~ 17:30 / 18:00 aus mit der Warteschlange am Petersdom?
Wir planen für den Freitag an dem wir dort sind einen Besuch in den Vatikanischen Museen (Spätöffnungszeiten freitags im Sommer) und wenn wir schonmal dort sind, würd ich vor den Museen den Petersdom besuchen.

Da die Besuchergruppen meist am Vormittag zum Petersdom gekarrt werden, ist die Lage am späteren Nachmittag durchaus entspannter. Jedenfalls habe ich das so beobachtet.
Viele Grüße
Claude
 
1) Das Forum öffnet anscheinend morgens um 08:30 seine Pforten. Wie sieht das da mit Wartezeit aus, wie lange dauert das ungefähr bis man's rein geschafft hat? Sollte man am Besten ab etwa 8:00 da stehen? Oder lieber grundsätzlich den Eingang über den Palatin nehmen?

Hallo Lisl,

so wie ich das verstanden habe, kann man das Ticket für Colosseum, Forum und Palatin auch online kaufen und braucht nicht anstehen.

Gruß Franky
 
Hallo Lisl,

so wie ich das verstanden habe, kann man das Ticket für Colosseum, Forum und Palatin auch online kaufen und braucht nicht anstehen.

Gruß Franky

Kann man und zwar bei Pierreci/OmniTicket/Ticketclick. Allerdings zahlt man eine Vermittlungs-/Vorverkaufsgebühr von 1€ pro Ticket und man kann dieses Ticket entweder ausdrucken (dürfte dann vermutlich auch ein Voucher sein) oder vor Ort (und zwar am Kolosseum) hinterlegen lassen.
Allerdings ist es eigentlich viel einfacher, die Tickets vor Ort am Palatin-Eingang zu erwerben. Da ist meist nicht so viel los und es kostet auch keine Vorverkaufsgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es eigentlich viel einfacher, die Tickets vor Ort am Palatin-Eingang zu erwerben. Da ist meist nicht so viel los udn es kostet auch keine Vorverkaufsgebühren.

Es hatte allerdings auch schon ein User von einer längeren Wartezeit am Palatin berichtet! :idea:

Würde ich das sehen wollen (war schon oft genug da), dann wäre mir dies sehr wohl den einen Euro wert!​
 
Allerdings ist es eigentlich viel einfacher, die Tickets vor Ort am Palatin-Eingang zu erwerben. Da ist meist nicht so viel los und es kostet auch keine Vorverkaufsgebühren.

Es hatte allerdings auch schon ein User von einer längeren Wartezeit am Palatin berichtet! :idea:

Würde ich das sehen wollen (war schon oft genug da), dann wäre mir dies sehr wohl den einen Euro wert!​
Passieren kann das sicherlich immer (z.B. wenn eine Schulklasse oder größere Gruppe vor einem ist), aber es ist am Palatin-Eingang doch erheblich unwahrscheinlicher. Und Warteschlangen, wie vor dem Kolosseum gibt es dort ganz sicher nicht.
 
.

Ich ganz persönlich ziehe den Eingang an der Via dei Fori Imperiali am frühen Morgen vor -> wenn man Glück hat ---> ist das Forum dann noch ziemlich leer und man hat ein wenig mehr Gelegenheit sich "in die Vergangenheit zu träumen" und hat noch die Chance sich die Gebäude ein wenig ungestörter anzusehen -> falls unmittelbar nach einem eine Gruppe "eingelassen" wird -> gegenläufig schauen und dann wenn es voller wird -> auf den Palatin ...
 
vielen Dank für die vielen Infos.

Ich werd mich mal informieren wie das mit den Tickets für Forum/Palatin über's Internet ist. Der eine Euro würde mich nun nicht grade umbringen und wär's mir wirklich wert. :nod:
 
Zurück
Oben