Das schönste norddeutsche Wort

Habe für "plietsch" :idea: gestimmt - wofür es allerdings nicht allzu viele Gesinnungsgenossen gibt, nach dem bisherigen Stand der Abstimmung. :D
 
Aus Romforums spezifischer Historie hätte ich mich ja eigentlich für Feudel entscheiden müssen:D. Darüber hatten wir mal vor Interneturzeiten eine nette und Regionen übergreifende QC-Debatte:nod:.

ich habe mich dann aber doch für "klönen" entschieden, was genauso wie plietsch eine nettere Bedeutung hat:lol:.

Und ein Klönschnack im Romforum ist auch immer wieder eine Freude:),

....wenn man genug Zeit hat:(.

Tschüß gengarde
 
Ehrlich gesagt, habe ich ein Wort sehr vermißt, welches hierzuforum häufig zu lesen ist ...
Ihr wißt schon ...

Claude
 
Ach ja ... welches denn???
smilie_denk_01.gif
smilie_denk_02.gif
smilie_denk_03.gif
smilie_denk_04.gif
smilie_denk_05.gif
smilie_denk_06.gif
smilie_denk_07.gif
smilie_denk_08.gif
smilie_denk_09.gif
smilie_denk_10.gif


:twisted:​
 
Aus Romforums spezifischer Historie hätte ich mich ja eigentlich für Feudel entscheiden müssen:D. Darüber hatten wir mal vor Interneturzeiten eine nette und Regionen übergreifende QC-Debatte:nod:.
Dabei kam dann wohl auch zur Sprache, dass die Norddeutschen dieses Wort nicht gepachtet ;) haben ... also jedenfalls hier im Rheinland bekommt man auch das Richtige, wenn man nach einem Feudel verlangt (okay, wahrscheinlich nicht von den heutigen unbedarften Kiddies ab ca. Jg. 1985 aufwärts; aber von normalen Menschen schon). :nod:
 
He, hätte nicht gedacht, dass meine beiden Lieblingswörter, mit denen ich Zugereiste immer in die Verzweiflung treibe, dabei sind:

krüsch und fiegeliensch


Danke für den Link Simone!:nod:

Interessant fand ich auch das:luschern (heimlich gucken/schlafen)

In Hamburg ist es das neugierig, bei uns weiter oben das Schlafen..

Führt bei meiner hanseatischen Freundin und mir immer noch zu Missverständnissen.:lol:
 
Hallo,

darf ich auch schon mitmachen?
Bin ja noch neu hier: aber mir fiel bei der Frage sofort "Puschen" ein - hat meine Oma immer gesagt und das klingt viel kuscheliger und gemütlicher als Pantoffeln. Leider nicht auf der Liste und daher ist meine zweite Wahl "Tüdelkram" - und damit nur mainstream :thumbdown oder Gewinnerstraße :thumbup: wie man will.
 
Aber klar, Pilgrim - und herzlich willkommen!
Viel Spaß beim Stöbern auf den Seiten von Roma Antiqua

wünscht Claude
 
Oh, sorry, liebe Claude!

Dann gilt ist der herzliche Dank natürlich Dir!:blush:

Hab das vorhin zwischen Tür und Angel geschrieben...:?
 
Kein Problem - und meistens sind die anderen mit den Links ja auch viel schneller ...

Viele Grüße
Claude
 
Also, ich habe ja auch für fiegeliensch gestimmt.

Es wäre interessant zu erfahren, welches Wort die Norddeutschen überwiegend angeklickt haben. Plietsch zum Beispiel hört sich für mich als eben solche nicht so besonders exotisch an, brägenklöterig oder Bangbüx schon eher...

Danke für den Link, sehr nette Abstimmung.:)
 
.

MOIN - MOIN
;) ;) ;) :nod: ;) ;) ;)



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für diesem hübschen Link

:!: :!: :!:


... ich kann mich nicht entscheiden - spontan und als ene Reminiszenz an alte Zeiten hätte ich auch FEUDEL eingeben wollen ... aber, ich glaube ich nehme ???

Übrigens habe ich in einer FeWo ( innerhalb Deutschlands ) einen PÜMPEL gebraucht ... und wurde erst nicht recht verstanden ---> hat sich aber regeln lassen ...

Also seid keine BANGBÜX und stimmt weiter ab



Gruß - Asterixinchen :)
 
Übrigens habe ich in einer FeWo ( innerhalb Deutschlands ) einen PÜMPEL gebraucht ... und wurde erst nicht recht verstanden ---> hat sich aber regeln lassen ...
Da würde ich spontan raten: so ein rotes Gummi-Dings am langen Stock (der exakte Name will mir nicht einfallen :blush:), mit dem man gegen einen verstopften Abfluss ankämpft:?:
 
Übrigens habe ich in einer FeWo ( innerhalb Deutschlands ) einen PÜMPEL gebraucht ... und wurde erst nicht recht verstanden ---> hat sich aber regeln lassen ...
Da würde ich spontan raten: so ein rotes Gummi-Dings am langen Stock (der exakte Name will mir nicht einfallen :blush:), mit dem man gegen einen verstopften Abfluss ankämpft:?:

Saugglocke :nod: hat auch noch eine zweite Funktion :D
Saugglocke ? Wikipedia

Nachtrag: Ich habe für den "Langweiler" gestimmt
 
Zurück
Oben